Der Kaninchen-Thread

  • Ich füttere seit Jahren nur Heu und verschiedenes Frischfutter. Nur wenn es im Winter mal sehr kalt wird gibt es etwas Trockenfutter, quasi Extraenergie.
    An Frischfutter gibt es vor allem Knollengemüse wie Möhren, Kohlsorten und zwischendurch auch mal Obst, Salat, Gurke etc.
    Im Sommer mähe ich regelmäßig Wiese für sie ab.


    Ich persönlich würde sie langsam vom Trockenfutter entwöhnen und auch mit Frischfutter langsam einführen. Gerade gekaufter Salat ist beispielsweise sehr Nitrithaltig dank Spritzmitteln.


    Aber bei Futter hat jeder seine eigene Theorie


    Der Platz hört sich super an, eine Buddelkiste kann ich auch nur empfehlen. Meine haben eine große Zinkwanne mit Sand. Ganz wichtig ist natürlich Schatten, im Moment liegen meine 8 Langphren tagsüber nur im Schatte. Ansonsten mögen sie gerne Höhlen und Plätze zum draufstehen. Ich habe zum Beispiel mehrere Pflanzringe hintereinander gelegt, so haben sie beides und auf dem rauen Untergrund nutzen sich die Krallen ab.
    Obstbaumzweige sind auch eine leckere Beschäftigung. Haselnuss und Kirsche sind hier am begehrtesten.


    Mir unkastrierten Rammlern kenne ich mich nicht aus weil ich immer gemischte Gruppen hatte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nur mal kurz zwischendurch: Ich finde es wirklich toll, dass du dich dazu entschieden hast, den Kaninchen einen tollen Platz zu geben und sie nicht ins Tierheim zu geben!!! :gut: :gut:
      Ich bin auch "unfreiwillig" zum Kaninchenhalter geworden - aber man liest sich recht schnell ein in das Thema ;-)

    • @JeannyMaus11
      Zum Glück habe ich genug Platz, Geld und Zeit um sie zu behalten. Und sie sind ja auch ganz niedlich.
      Wie bist du denn unfreiwillig an deine Kaninchen gekommen? :smile:


      Hab heute alles besorgt und den Drei scheint ihr neuer kleiner Auslauf zu gefallen. Eine handvoll Grünzeug aus dem Garten hab ich ihnen angeboten, außerdem Heu, etwas Möhre und ihr gewohntes Trockenfutter. Häuschen wurden auch schon in Beschlag genommen und durch die Röhren geflitzt.
      Gesundheitscheck beim Tierarzt war überraschend gut. Krallen wurden etwas gekürzt und die Häsin (so viel zum Geschlechtsthema) hat Ohrräude(?). Allerdings noch im Anfangsstadium und wir haben ein Spot-On dagegen bekommen. Die beiden Rammler kommen morgen unters Messer. Impfstoff hatte mein Tierarzt nicht, aber er hat mir den Namen einer Praxis gegeben, die impft. Da habe ich jetzt nächste Woche einen Termin.
      Und wirklich nett war, dass er mir nur das Spot-On Zeug berechnet hat. Kein Cent für die Untersuchung. Der hatte eindeutig Mitleid mit mir, wie ich da mit Kaninchen, Welpe und krankem Baby im Wartezimmer gehockt habe xD



      Danke noch mal für eure Hilfe! :bindafür:

    • Richtig toll - in der kurzen Zeit hast du ja einiges auf die Beine gestellt für ein schönes Kaninchen-Leben :gut:


      Ich habe meine Beiden gefunden beim Spaziergang, die Zwei wurden anscheinend ausgesetzt :rotekarte:

    • Sieht toll aus. Ich würde jetzt schon damit beginnen, eine abendliche Routine zum Einsperren einzuführen.
      Meine beiden haben sehr schnell verinnerlicht, wenn ich rufe: "Charlie, Snickers, da schauts her.", dass es dann ein Löffelchen grobe Haferflocken im Nachtgehege gibt. Dann kommen sie ganz schnell aus dem Garten angeflitzt und ich kann sie problemlos einsperren.

    • Danke.
      Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
      Wir haben auch so ein Döschen mit Leckereien mit dem ich dann raschel, aber ich überlege tatsächlich die abendliche Gemüseration als Lockmittel zu nutzen. Dann haben sie nämlich Kohldampf und kommen bestimmt.


      Habt ihr Ideen für Buddelkisten? Irgendwas was man gut zweckentfremden kann?

    • Habt ihr Ideen für Buddelkisten? Irgendwas was man gut zweckentfremden kann?

      Eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt, wobei du unten einige Löcher reinmachen solltest, falls es dort reinregnen kann.


      Am einfachsten ist es, wenn du einen kleinen Erdhaufen irgendwo hinkippst und außenherum aus Holz ca. 25cm hohe Wände machst (also nur einen Rahmen), die du einfach aus Brettern zusammenschraubst und um den Erdhaufen stellst, dann fliegt der ganze Drecke nicht so weit umher beim Buddeln.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!