Der Kaninchen-Thread
-
-
Die Frau Dr.Lüßen in Oberhausen Königshardt soll auch gut sein bei Kaninchen (keine Ahnung ob jemand von euch dort Erfahrungen hat).
Ich wünsche dem kleinen Mann gute Besserung dass er bald wieder komplett fit ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Mein Problem ist nicht, dass ich mich sorge das sie nicht beim Menschen sind. Ich habe das Gehege sehr sonnig gestellt und wenn wir in den Sommermonaten Urlaub machen, ist mir das zu gefährlich, wenn es zu heiß wird und niemand vor Ort ist.
Wenn es über 30 Grad werden, siedel ich sie immer in den Schatten um. Da müssen sie aber beobachtet werden, weil das Ausweichgehege nicht sicher genug ist. Zudem lassen Sie sich ungerne tragen und daher hätte ich ein schlechtes Gefühl, wenn das jemand unerfahrenes machen müsste.Aber im Mai werde ich das definitiv überlegen, sie hier betreuen zu lassen. Da ist es ja noch nicht heiß.
Im Juli werde ich sie allerdings lieber im Pflege geben.Vll. sollte dann der Standort des Geheges nochmal überdacht werden.
Bzw. der Aufhitzung entgegen gewirkt werden, Sonnensegel spannen usw..Hängt bei mir auch unter dem Dach, da in den heißen Sommermonaten, die Spätsonne frontal drauf strahlt.
Kein Baytril (AB) bekommen ?
Vitamin B, kannst du auch in Kapselform aus der Apotheke verwenden.
Zum Beispiel zerbröselt über Haferflocken oder Banane. Überdosiert kann es nicht werden, überschüssiges wird ausgeschieden. -
@Brauni2012
Kannst du dann berichten, wie es ihm mit der Panacur-Kur gegen Ende der Woche geht? Würde mich einfach total interessieren, wie bei deinem Kaninchen der Verlauf dazu ist
Du weißt ja, ich habe mich selbst sehr lange mit der Thematik befasst
ich wünsche noch einmal baldige und schnelle Genesung für den Kleinen! -
Werde ich machen. Im Moment wirkt er noch sehr ruhig und springt nicht hoch auf den Stall. Das Panacur konnte ich ihn heute verhältnismäßig problemlos verabreichen.
-
Hab jetzt endlich mal Fotos vom neuen Gehege gemacht - wir hatten doch Schuppen und Kaninchen"zwinger" getauscht.
Die Kaninchen hab ich auch noch gleich geknipst.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Sieht toll aus.

Bruce geht es wohl gut. Der Kopf ist nicht mehr schief und er springt problemlos wieder hoch auf den Stall. Wir geben jeden Tag fleißig Panacur und für Mai habe ich auch schon eine Kaninchenbetreuung, die zu mir nach Hause kommt.
Ich überlege spätestens im Januar (bei der Impfung) eine Blutprobe entnehmen zu lassen, damit ich ganz sicher sein kann, ob er oder beide EC haben.
Meint ihr das macht Sinn? Ja, oder? -
Schön, dass es ihm gut geht.
Ich würde keine Blutproben nehmen lassen.
Gut möglich, dass beide EC-Träger sind. Und dann?
Dann musst du sie beobachten und falls es ausbricht, frühzeitig behandeln.
Beides kannst du auch ohne die Blutprobe. -
Also ICH würde bei dem Verdacht auf eine solch massive Erkrankung schon wissen wollen was Sache ist. Eine Blutprobe schadet den Tieren nicht und du hast die Gewissheit und kannst auf vielerlei Alarmsignale besser eingehen.
-
Ich gehe da auch mit @Angel21. EC Kaninchen würde ich ja schon entsprechend sensibler behandeln.
Mir geht es ja auch um weitere Urlaubsbetreuungsalternativen. Wenn beide kein EC tragen, würde ich sie im Juli wirklich wieder woanders in Pflege geben wollen.
Das würde ich aber bei tatsächlicher EC Diagnose nicht machen. -
Wenn beide kein EC tragen, würde ich sie im Juli wirklich wieder woanders in Pflege geben wollen.
Das ist natürlich ein Argument.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!