• Ich hatte beim 1. Aussenhaltungswinter gleich -18 Grad und enorme Sorgen um meine Kaninchen, wobei die total unbegründet waren.
    Mein Nachtgehege (alter Hundezwinger) ist von allen Seiten komplett geschlossen, sowohl im Winter als auch im Sommer, sodass es darin komplett trocken und zugluftfrei ist. Tagsüber ist die Türe je nach Wetterlage entweder komplett offen oder nur einen Spalt breit, dass die Kaninchen in den Garten können.
    Im Winter mache ich nur mehr Stroh in die Schutzhütte, ansonsten ändere ich nichts am Gehege, da es ja eh komplett zu ist.
    3 Seiten und das Dach sind feste Wände und die Vorderseite (die mit der Türe) ist mit Gittern versehen. Dort habe ich im unteren Bereich Plexiglas und im oberen Bereich hängen wegen besserer Luftzufuhr Umzugsdecken.

• Habt ihr einen Rat?
    Meine Lausi.. ach je, sie wird bald schon 8
    sie macht manchmal so komische Geräusche.. Es hört sich an als würde sie etwas hochwürgen in einer Tonart von Schluckauf? Das ist dann immer nur 1 Mal, ich kann mir aber einfach nicht erklären was es ist. Vor allem ist es wahnsinnig schwierig dieses Geräusch zu beschreiben..

• Kann es nicht vielleicht sein, dass sie tatsächlich Schluckauf hat ?
    Kaninchen können durchaus Schluckauf bekommen.
    Oder vielleicht veratmet sie sich nur gelegentlich ?

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann würde ich einfach mal beim Tierarzt nachfragen. Anrufen und mal fragen, was es sein kann.

• Kann es nicht vielleicht sein, dass sie tatsächlich Schluckauf hat ?
    Kaninchen können durchaus Schluckauf bekommen.
    Oder vielleicht veratmet sie sich nur gelegentlich ?

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann würde ich einfach mal beim Tierarzt nachfragen. Anrufen und mal fragen, was es sein kann.

Ehrlich? Ich find das sehr komisch, am Anfang ist es mir bloß immer im Käfig aufgefallen.. Dachte vielleicht durch den Geruch oder die Haare von Seppi

Ja am Freitag sind wir eh dort, bzw. meine Mama und sie soll das unbedingt mal ansprechen..

• Geräusche kann man ja leider nur schwer beschreiben, daher kann ich mir z.B. gar nichts darunter vorstellen

Glaub ich und das macht es auch echt schwierig.. Gerade, wenn ich versuche das Geräusch nachzumachen, erinnert es mich an ein Schwein.. ja, das Quieken triffts ziemlich gut :lachtot: danke für den Denkanstoß :D

• Schluckauf ähnliches Würgen klingt für mich auch nicht so gut.
    Ähnlich klang meine Omi mal vor einigen Jahren, als sie eine Lungenentzündung auspackte.
    Allerdings ist das jetzt nur meine Vorstellung von dem Geräusch, vielleicht klingt es ja auch ganz Anders. Ich würde es aber dennoch mal abklären lassen.
    Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!