• Eine Freundin von mir sucht auch schon seit Monaten für ihr Kaninchenpaar einen guten Platz. Es sind oft leider mehr Angebote als Nachfragen vorhanden.

    Einfach mal ein bissel schauen. Ich bin sicher du findest was passendes

  • Ja finden werden wir definitiv ein Paar, davon bin ich überzeugt, da mache ich mir keine Gedanken, kam vielleicht etwas falsch rüber :smile:
    Aber dennoch, was ich bisher durchsehe, ist entweder die Entfernung zu gross oder es sind Einzeltiere oder direkt 3.

    Dadurch das das Gehege sowieso noch nicht fertig ist, ist das so schon in Ordnung, da haben wir wenigstens keinen Druck.

  • @Dackelbenny da habe ich schon geschaut, tatsächlich ist hier in der Umgebung nur ein passendes Pärchen und das wird nur in Aussenhaltung vermittelt.

    Setz dich mal mit dem Kaninchenschutz in Verbindung, die vermitteln deutschlandweit und es wird einem auch geholfen, wenn die Tiere weiter weg sind. Da wird sich i.d.R. um eine Mitfahrgelegenheit gekümmert, sodass die Tiere gut bei den neuen Besitzern ankommen, auch wenn es einige Kilometer zu fahren sind. ;)

  • Hat hier Jemand Erfahrung mit Leihkaninchen?
    Unser altes Mädchen wird wohl bald über die Regenbogenbrücke gehen. Mit 14 Jahren, einem sehr bewegten Leben und zwei besiegten Krebs Erkrankungen ist sie sehr müde geworden.
    In den letzten Wochen hat sie plötzlich abgebaut, obwohl sie an sich gesund ist.
    Seit ein paar Tagen ist es so deutlich, dass wir nicht davon ausgehen, dass sie noch den Winter erleben wird. Oder gar den Herbst.
    Sie mag kaum noch fressen, bewegen nur wenn es nötig ist. Man kann zusehen wie die Lust am Leben dahin geht :(

    Nun machen wir uns natürlich Gedanken um ihr Partnertier. Mit 7 Jahren nicht der Jüngste und auch ihm merkt man das Alter schon an.
    Ein toller Kerl, alleine soll er auf keinen Fall bleiben. Am Liebsten wäre es mir, er würde zu zwei Damen ziehen. Er ging in der Gruppenhaltung damals total auf, eine Rentner Gang wäre genau das Richtige.
    Aber so etwas finden wird schwierig, Platz für eine eigene Rentner WG habe ich nicht mehr und Tiere auf Dauer aufnehmen, kann ich mir momentan auch echt nicht vorstellen.
    Nun habe ich von Leihkaninchen gelesen, bin aber nicht sicher, ob das das Richtige ist.
    Bisher ist mir auch kein Verein bekannt, der so etwas anbietet. Es müßte ja schon eine Seniorin sein, damit mein Teufelchen etwas mit ihr anfangen kann. Eine Seniorin danach aber wieder zurück geben klingt auch nicht sonderlich toll :verzweifelt:
    Ein blödes Thema. Zumal ich mich eigentlich lieber mit meiner Dame beschäftigen möchte, als über ein neues Tier nachzudenken. :(

  • Das Problem hatte ich hier auch.

    Mein Kaninchenmann ist fast 15 (im Herbst). Als seine Partnerin letztes Jahr verstarb musste ich schnell handeln und eine recht junge Dame zog ein. Erfolg war, dass mein Balu sich nicht vor Trauer aufgab und die beiden verstanden sich fast auf Anhieb prima.

    Ich hätte auch gerne ein älteres Tier gehabt, jedoch werden als Leihtiere meist junge gesunde Tiere genommen, einfach weil man Senioren den planbaren Stress mit mehreren Umzügen nicht mehr zumuten will.

    Grundsätzlich sind Leihkaninchen aber eine gute Sache.

    Hier kam es leider dazu, dass das junge Mädel anfing Blödsinn zu machen weil sie sich an der Seite des Senioren langweilte.
    So zog kürzlich ein weiteres Mädel ein nun sind alle happy. Die Jungen können rennen und toben und der Alte kann sich von zwei Damen synchron putzen lassen.

    Was ich mache wenn Balu stirbt..ich weiß es noch nicht. Eigentlich war die erste Dame ja auch nur geliehen. Aber ich glaube ich brings nicht übers Herz sie wegzugeben

  • Klingt für euch aber sehr gut gelöst.
    Zwei Damen wäre natürlich das Optimum für meinen Herren.
    Aber zwei, insbesondere junge Tiere sind nicht drin. Das Außengehege ist nicht klein, aber für zwei junge Hüpfer plus Opi doch etwas knapp. Das mag ich den Tieren nicht auf Dauer zumuten.
    Eine Dame in seinem Alter wäre gut, aber dann stünde ich auch schnell wieder vor dem gleichen Problem :verzweifelt:
    Momentan fühlt sich jeder Gedankengang irgendwie falsch an, echt doof. Als es noch eine größere Gruppe im alten Gehege war, war es irgendwie leichter.

  • So schnell wird alles nichtig :(
    Mein kleiner Prinz musste eben von uns gehen. Ein plötzlicher EC Schub, so schlimm, dass keine Hoffnung mehr bestand :(
    EC Anzeichen hatte er oder andere Tiere bei uns nie gehabt, es ist grausam. Nun bekommt seine 14 jährige Witwe zur Vorsicht Panacur und dann sehen wir weiter. Es ist so verdammt traurig :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!