Fördertöpfe für Auffangstationen?

  • Hallo zusammen,


    mein männeken und ich sind im moment auf der suche nach einem bauernhof.
    sollte dieser gefunden sein wollen wir gerne eine kleine auffangstation, speziell für alte hunde einrichten.


    gibt es für solche projekte fördertöpfe?
    habt ihr selbst schon erfahrungen mit eigenen auffangstationen?


    ich wäre für jegliche info sehr dankbar!


    LG

  • Dass es Fördermöglichkeiten gibt, glaube ich eher nicht, denn es würde ja höchstwahrscheinlich niemand etwas an dem Projekt verdienen können :/


    Aber schaut doch mal bei


    http://www.dogworld-stiftung.de


    vorbei, dem Hundealtenheim-Projekt von Thomas Baumann (vielleicht kennt ihr es ja auch schon). Da gibt's bestimmt viele Anregungen. Und vielleicht sogar eines Tages eine Chance auf Kooperation ;)


    Viel Glück!


    Wauzihund

  • danke für den link, das kannte ich noch nicht.


    ich hatte an etwas ähnliches wie den arche-projekten gedacht. die haben fördertöpfe die an privatpersonen ausgezahlt werden, wenn diese z.b. einen pferde-gnadenhof aufmachen wollen.

  • Ich kenne einen Hundegnadenhof etwas genauer.
    Fördergelder oder Zuschüsse gibt es nicht.


    Manche Betreiber gründen Fördervereine, deren Mitglieder über die Beiträge für einen Zuschuss sorgen.


    Dann muss man wohl sehr geschickt sein im Spenden locker machen, für einen guten Ruf sorgen, Feste, Tag der offenen Tür, Weihnachtsmärkte...


    Hundegnadenhöfe sind auch nicht von der Hundesteuer befreit.
    In manchen Gemeinden kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen, vor allem, wenn wie bei uns, der 2. und 3. und jeder weitere Hund jeweils das Doppelte kosten.
    Manche Gemeinden erlassen natürlich die Steuer, aber meist erst nach Jahren.


    LG, Friederike

  • In Gegenden wo es kein Tierheim gibt, könnte es von der Gemeinde kleinere Zuschüsse geben, aber auch nur, wenn man dann für die Gemeinde entsprechend Tiere aufnimmt und vermittelt.
    Aber das anzukurbeln ist sehr schwer und fast unmöglich.

  • ohje, das hört sich aber nicht gut an!


    wie läuft das mit pflegestellen? muss dort auch hundesteuer bezahlt werden?
    immerhin ist man somit eine entlastung der örtlichen TH, oder sehen das die behörden anders?


    schade eigentlich, dass es für so etwas keine unterstützung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!