Ratlos - Leinenführigkeit wie ausgelöscht

  • Na siehste, geht doch ;-)
    Das ist das, was ich mit meinem Terriermonster auch immer mache, wenn er "abdreht": so mit Konzentrationsübungen beschäftigen, daß er an nix anderes mehr denkt. Fuß gehen, Wendungen, mal rechts, mal links abbiegen, kurze Strecke rennen, dann schleichen, Absitzen - einfach das gesamte Unterordnungsprogramm. Und wenn ich das mit Freude rüberbring, und ab und an mit Spieli bestätige, ist der Kerle so bei mir, daß für ihn nix anderes mehr zählt... Und das Ganze richtig mit Spaß, der guckt mich dann im Sitz an und bellt auffordernd, weil er weitermachen möchte. :headbash:
    Wendungen und so kannst ja weglassen, wenns recht glatt ist, aber der Ansatz ist doch klasse, wenn´s hilft, ihn ruhiger werden zu lassen!
    LG,
    BieBoss

  • Danke Tucker, hast du gut erklärt.


    Eine Dauerlösung ist das naütrlich nicht. Ich mache das 5 oder höchstens 10 min wenn er total zappelig ist. Das hilft ihm, ruhiger zu werden und wieder mehr auf mich zu achten. Er hängt auch nicht voll in der Leine - der Zug ist also auch weniger als wenn er nur am Geschirr zieht, sondern kann sich besser meinem Tempo und meiner Richtung anpassen.


    Die Leinenführigkeit trainieren wir so überhaupt nicht sondern es dient ausschließlich der Beruhigung (bei uns).


    Zitat

    zuerst hab ichs tatsächlich mal mit balanceleine versucht(kannte die methode schon).
    sam hat gestutzt,was das nun sollte und ist einfach immer wieder mit dem vorderbein "ausgestiegen" lachen


    Genau deswegen kann man es wie auf dem Foto gezeigt durch das Geschirr fädeln. Dann klappt aussteigen nicht und zu hoch rutschen kann es auch nicht.


    Liebe Grüße
    Conny =)

  • also,so ganz langsam wird hier alles wieder "normal" :-)


    nach ein paat tagen anstrengendem laufen mit viele male ins "down legen" ,sitz machen lassen,anhalten u. warten lassen .... klappt das leinelaufen wieder besser
    ein paar mal hab ich allerdings auch recht heftig reagiert,mir sind da einfach die nerven durchgegangen... sam hat einen sprint an den tag gelegt,der mich fast der länge nach aufs feld gelegt hat ... das geht nun wirklich nicht.
    er hats dann noch ein paar mal versucht,ist zuerst ganz brav neben mir gelaufen um dann aus heiterem himmel mit einemla loszusprinten,ohne irgendwelche vor anzeichen.
    da hab ich ihn langsam,ohne ruck,aber recht energisch zu mir ran gezogen und mit einem strengen nein kommentiert.
    nach 2x,kam dann als vorwarnung so ein blick von unten(kann nicht erklären wie :-) ),kurzer strenger blick zurück und gut war.


    auch das dauernde down im schnee zeigt inzwischen wirkung...
    so 2 ,3x und sam geht artig neben mir


    samstag waren wir zu zweit mit der langen leine unterwegs,da gabs keinerlei probleme. sam ließ sich super aus den spuren im gestrüpp abrufen
    samstagg waren wir dann am nord-ostsee kanal unterwegs und hatten den liebsten hund der welt :-)
    super abrufbar,kaum von unserer seite gewichen.. mal so richtig entspannt für mensch und hund.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!