Daumenkralle eingerissen

  • Hallo,
    brauch mal wieder etwas hilfe...


    Wenn es hier verkehrt is, bitte einfach verschieben.


    Also folgendes is heut passiert:
    Meine Lütte hat sich heut beim toben irgendwie die kralle von der Daumenzehe eingerissen.


    Hab auch schon beim Ta angerufen und der sagte, ich kann bis mo warten. bin mir aber nich sicher, ob ich dem das richtig erklärt hab.


    hier kurz die bilder, damit man sich nen eindruck verschaffen kann.







    Meine Fragen sind nu halt:


    Kann ich meine Madame so rumlaufen lassen und auf was soll ich besonders achten?


    danke schonmal im vorraus


    lg

  • danke, daß hab ich getan.


    aber bluten oder zu schmerzen scheint es sie nich!?
    Aber sie läßt es sich eh selten anmerken, wenn sie was hat. :( :


    verband drum oder lieber eher nich?
    Gilt auch bepanthen ?

  • Ich glaube, Betaisodona ist schon besser, aber zur Not sollte auch Bepanthen helfen.


    Einen Verband würde ich nur rauf machen, wenn sie leckt.
    Wenn nicht, ist so eine Wunde besser an der frischen Luft aufgehoben!

  • Ich würde die Wunde an der frichen Luft lassen, mit einem Verband kannst du auch viel falsch machen.


    Betaisodona ist eine sehr gute Idee. Warte, außer es entzündet sich, bis Montag und geh dann zum TA. Wird schon nicht so schlimm sein.


    Dem Hundi gute Besserung!

  • erstmal danke für eure lieben wünsche!


    das verbinden würd ich von einer krankenschwester machen lassen, die hat da mehr ahnung von als ich.


    Mit der frischen luft hat mama auch immer gesagt, wenn ich als kind nach pflastern gejammert hab :D


    hatte halt an den verband nur gedacht, wegen dreck, der evtl da reinkommen kann!?


    Sorry für die doofen Fragen , aber sie is halt mehr oder weniger mein erster Hund und tja, da will man halt nich alles verkehrt machen :/

  • Meiner hatte sich vor ein paar Wochen die Kralle auch eingerissen. Ich hab Rivanol drauf getan, zum Spazierengehen einen Verband (Elastomull), damit er nicht irgendwo damit hängen bleibt, wenn er im Gestrüpp rumtobt. Ganz wichtig: Die Kralle schön dick mit Watte unterfüttern!! Dann Elastomull drum.


    Nach dem Spazierengehen alles ab, damit Luft ran kommt. Wobei Betaisodona wahrscheinlich erstmal auch ausreicht. Bei meinem Dicken wars schon entzündet, deswegen Rivanol. Nach 14 Tagen war alles gut.


    Alles Gute, Rita

  • hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal für eure antworten!


    War also heut beim Ta und die wollt das erstmal nur kürzen, hat es sich dann aber genau angesehen und den "Nagel" gezogen.


    War natürlich trotz desinfektion entzündet.
    Also örtlich etwas betäubt, leckerlies unter die schnüß gehalten und gezogen.
    Sie hat nur einmal gequietscht und das will schon was heißen, normalerweise quietscht sie ja nie oder zeigt auch nur minimal an, daß sie Schmerzen hat. *sfz*
    Mei, hat das geblutet :( :
    also hat sie noch nen druckverband bekommen...


    Also alles in allem is, hoffe ich, daß schlimmste überstanden.
    Allerdings hab ich vorhin in dedr Aufregung vergessen wichtige Fragen zu stellen!


    1. wie halte ich das die nächsten tage sauber?
    Nur desinfizieren und salbe?


    2. darf sie trotzdem mit ihren Kumpels toben?
    Oder sollt ich das erstmal eindämmern?


    3. was muss ich noch alles beachten?


    vielen dank nochmals

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!