Rüde oder „Mädchen“ ??

  • Hallo. Noch mal eine Frage.


    Vorab möchte ich sagen, dass wir mit der Hundehaltung keine Anfänger sind. Wir hatten bis vor einigen Jahren einen Mischlingsrüden, der es auf stolze 17 Jahre bei uns „geschafft“ hat.


    Nach etlichen Jahren ohne Hund möchten wir uns nächstes Frühjahr wieder einen jungen Hund zulegen, da jetzt wieder ein großer Garten da ist.


    Die Frage, die sich jetzt schon stellt, ist Rüde oder „Mädchen“. Da man aus allerlei Kreisen hört, dass weibliche Hunde mindesten einmal im Leben Nachwuchs bekommen sollten sollten man sich das wohl genau überlegen sollte? Schwiegereltern hatten das Problem bei ihrem Collie.
    Dem wurde in einer Not-OP die Gebärmutter im fortgeschrittenen Alter entfernt. Aus diesem Grund eben, wie der Tierarzt meinte.


    Der Nachwuchs stellt ja immerhin für einen Nichtzüchter ein mittelmäßiges Problem dar, würde ich sagen. Vom aussuchen eines geeigneten Deckrüden, bis zum vermitteln der Hunde.


    Tja. Kann dazu jemand einen Ratschlag gegen.


    Gruß Lonni

  • Also das is völliger Blödsinn. Hündinnen müssen nicht werfen um gesund leben zu können. Das is ein altes Märchen.
    Gebärmuttervereiterungen können aus den verschiedensten Gründen auftreten. Bei uns in der Praxis waren auch schon Hündinnen mit Gebärmuttervereiterungen, die bereits geworfen hatten.
    Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen, könnte man eine Hündin frühkastrieren lassen, muss man aber wissen, wie man dazu steht. Ansonsten wird sie halt etwa 2x im Jahr läufig wo aufpassen angesagt ist :) Sonst gibts doch noch Nachwuchs.


    Lieben Gruß Anika

  • Wäre ja schön, wenn die Geschichten nicht war wären. Mir wäre es egal was es werden würde. Man macht sich halt im Vorfeld immer so Gedanken. Man will halt alles richtig machen. Auch wenn das im (Hunde)- Leben nicht immer gelingen wird. :)


    Gruß Lonni

  • Das sind in der Tat Ammenmärchen. Wenn man wirklich so große Angst vor Gebährmutterentzündungen usw. hat, dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Kastration. Ich will hier kein Für und Wider eröffnen, das gibts hier schon zur GEnüge - es soll nur ein Hinweis sein. Du kannst dazu die Suche bemühen.


    Ansonsten finde ich es reine Geschmackssache, ob man eher zu Rüden oder zu HÜndinnen tendiert.

  • Habe seit 30 Jahren Hunde und immer Huendinnen, nie ein groesseres Problem. Um allem vorzubeugen sind sie irgendwann kastriert worden, dann ist der Weiberkram sowieso kein Thema mehr. Seit einigen Jahren haben wir einen Jungen dabei.
    Persönlich finde ich, dass die Maedels viel anhaenglicher, und schmusiger sind als Rueden. Und im Übrigen allgemein vertraeglicher. Klar gibts auch Zicken, aber Raufereien hast du bei Rueden viel haeufiger. Zur seit habe ich drei Maedels, und werde auch immer wieder Maedels nehmen

  • hallo


    DANKE dass du vorher fragst, und nicht erst, wenn die Welpen da sind!!!
    Ich frage mich immer wieder, wo diese Ammenmaerchen herkommen, sei es dass ein Weibchen (ob nun Hund oder Katze) einmal Junge haben muss, um gluecklich zu sein oder bevor man kastrieren kann. Oder dass sie von kaese den Geruchssinn verlieren. Oder den Welpen bei Unreinheit mit der Nase in die Pfuetze stupsen...
    WAS SOLL DAS??? Woher kommt das???? Und, viel wichtiger, WARUM haelt sich das ueber Generationen???? Wo wir doch in der Hundeerziehung und -Forschung schon soviel mehr wissen :gruebel:


    Anyway, lange Rede, kurzer Sinn. Ob Maennchen oder Weibchen ist persoenlicher Geschmack. Ich persoenlich ziehe Weibchen vor. Habe eine Huendin aus dem Th, mittlerweile so ca 3 jahre, unkastriert.



    Viel Spass mit dem neuen "Familienzuwachs"


    zD

  • Hallo,


    ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde nie einen Rüden nehmen. Ich habe einfach keinen Draht zu Rüden.


    Und abgesehen davon, hätte ich keine Lust drauf, dass immer Ausnahmezustand beim Rüden herrscht, wenn wo ´ne Hündin läufig ist, und hier in der Stadt ist ja immer irgendeine läufig. Und ich kenne so viele Rüden, die sich mit anderen Rüden nicht verstehen.
    Also ich finde es mit Hündinnen viel entspannter - ist aber nur meine persönliche Ansicht.


    Lieben Gruß Susanna

  • Ich finde es egal ob Rüde oder Weibchen hauptsache ist doch das es der Hund gut bei dir hat und Er oder Sie dir gefällt und das ihr einen guten Draht zu Ihr/Ihn habt
    Wär mein Chico ein Weibchen gewesen wär es mir auch egal
    Es gibt auch unter Weibchen große Zicken die sich weder mit anderen Weibchen verstehen oder mit Rüden


    was ihr für einen haben wollt müsst ihr wissen :wink:

  • Hi
    Ich lese so oft eine immense Angst vor Gebärmutter- oder Gesäugetumoren aus manchen Postings heraus. Mir kommt da immer häufiger der Gedanke, dass man in diesem Fall überhaupt kein Tier an sich ran lassen sollte. Und wenn die Angst dann so schlimm ist, dass dann solche Ammenmärchen wie "einmal werfen lassen" dabei herauskommen, dann sollte man sich das wirklich überlegen. Hunde können an so viel anderem erkranken, was ebenfalls tödlich sein kann. Von den mir bekannten Fällen, in denen ich von Gebärmutter- oder Gesäugetumoren gehört habe, konnte man die Hunde durch Entfernung der Organe noch retten. Es gibt so viele andere Krebsarten, die viel schlimmer verlaufen können.
    Und von einer Kastration zwecks Prävention halte ich rein gar nicht!!! Zumal manche Leute gar nicht wissen, dass eine Kastration, also fehlende Hormone wiederum andere Krebsarten hervorrufen können.
    Krankheiten und der Tod gehören nunmal zum Leben dazu, und wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man sich dem bewusst sein. Egal ob nun Rüde oder Hündin!
    LG Maren

  • Danke für die zahlreichen Antworten. :wink:


    Ist ja alles Richtig. Man sollte sich im Vorfeld nicht allzu Gedanken über mögliche Krankheiten machen. In den 17 Jahren unseres damaligen Hundes haben wir natürlich auch ne Menge mitgemacht. Das bleibt halt nicht aus. Zumal wenn man auf dem Land wohnt und keinen Stubenhund hat. Die Entscheidung wird sicherlich beim der ersten Welpenbegegnung getroffen. Unabhängig des Geschlechts. Muss man sehen und es muss passen, denke ich.


    Gruß Lonni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!