Giftstoffe im Haushalt

  • Hallo!
    Ich will mir einen Hund zulegen (dachte an einen kleinen niedlichen). Mich würde mal interessieren worauf ich im Haushalt achten muß. Was kann dem hund Hund schaden? Ich dachte da insbesondere an alltägliche Gegenstände aber besonders Chemikalien aus Küche und Werstatt. Daß ich den Kloreiniger nicht offen stehen lassen darf ist mir schon klar. Aber wie sieht es mit beispielsweise Seife aus? Man muß hierbei insbesondere beachten daß die latente Dosis eines Giftstoffes von Lebewesen zu Lebewesen schwankt. Als Beispiel sei hier genannt


    1. Arsen: Für Menschen in geringer Dosis tödlich. Schafe vertragen mehr als die 50fache Konzentration.
    2. Aspirin: Für Menschen ein Segen, für Katzen in geringer Dosis tödlich.


    Gibt es bei hunden ähnliche Stoffe die für Menschen ungefährlich sind und für Hunde gesungheitsschädlich?


    Für kompetente Antworten bin ich dankbar...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Giftstoffe im Haushalt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ein bißchen lächeln musste ich ja eben, als ich mir das durchgelesen habe, bitte nicht böse sein.


      Mir fällt das spontan Schokolade ein, die sollte hundesicher verstaut werden, Knoblauch ist auch nicht gut für Hunde. Auf der anderen Seite hat meiner schon zig mal Schokolade gefunden, die ich nicht weggepackt habe und er lebt noch.


      Zu Arsen und Aspirin fällt mir nur ein, dass Paracetamol für Hunde gefährlich ist und Arsen hatte ich noch nie zuhause...


      Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, über diese Problematik habe ich mir bis heute (19 Jahre mit Hunden) noch nie gemacht.

    • Ich musste auch grad schmunzeln."Knoblauch ist nicht gut für Hunde"
      Im gegenteil.Knoblauch ist sogar sehr gut für Hunde.Gibt es sogar in Pulverform in jedem gut sortiertem Zoogeschäft.Vieleicht solltes du dich mal richtig mit der gesunden Hundeernährung befassen ehe du soetwas behauptes.Du solltest auf jeden fall jegliche putzmittel usw. Hundesicher verstauen.

    • @ Verfall


      Da bin ich ja beruhigt, dass Du so gut Bescheid weißt. Ich habe andere Informationen und im übrigen war ich nicht der Fragesteller, sondern habe lediglich auf die Frage von Pampas geantwortet.

    • Ich habe nichts behauptet, ich habe gefragt. Und der Link zu der Seite sollte nur meine Sorge als berechtigt darstellen und nicht als sinnlosen Humbug stehen lassen. Ich habe mir nämlich schon gedacht daß ich belächelt werde. Es scheint bisher nicht viel passiert zu sein. Jedoch kann ich mir gut vorstellen daß hier Symptome geschildert wurden deren Ursprung nicht in einer Krankheit, sondern in einer Vergiftung zu suchen ist. Dazu muß ich mir die anderen Beiträge erst gar nicht durchlesen um dies zu behaupten. Wer denkt schon daran daß ein Hund von Schokolade Durchfall bekommt? Daran hätte ich bis vor 60min keinen Gedanken verschwendet. Und nach 2 Tagen ist der Hund wieder o.k. und alles wird auf eine kleine Magen-Darm-Grippe o.ä. abgeschoben. Vielleicht war man sogar beim TA der irgendein Medikament zur Beruhigung des Verdauungstraktes verschrieben hat. Mal im Ernst: Denkst du danach an Vergiftung?
      Das mit Putzmitteln ist mir bekannt (siehe den Kommentar zum Kloreiniger in meinem ersten Beitrag).
      Aber wenigstens weiß ich daß Knoblauch doch nicht giftig ist. man soll ja nicht alles glauben was man ließt, man darf es jedoch kritisch hinterfragen.

    • Jetzt mal eine Frage von mir, habe ich mich so undeutlich ausgedrückt, dass sich immer die falschen Leute von meinem Text angesprochen fühlen?? Ich find den Ton hier ein bißchen komisch.


      @ Pampam
      Ich habe mir Deinen Link angeschaut, dort ist von der Küchenzwiebel die Rede. Gehört Knoblauch nicht auch zu den Zwiebelgewächsen?


      http://www.vergleichen-und-sparen.de/zwiebeln-knoblauch.php


      Wenn Du mal hier schauen möchtest, ich erfinde die Sachen nicht.

    • Evemary_Pablo Meine Antwort war eigentlich an Verfall gerichtet da ich mich in der Hektik von ihm angesprochen gefühlt habe was seine Aussage bezüglich des Knoblauchs betrifft => "Vieleicht solltes du dich mal richtig mit der gesunden Hundeernährung befassen ehe du soetwas behauptes". Ja, ich werde nun aufmerksamer lesen...


      Ja, Knoblauch zählt botanisch gesehen zu den Zwiebelgewächsen. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig daß es die selben Inhaltsstoffe enthält wie eine Küchenzwiebel. Ist hier aber anscheinend der Fall deinem link nach zu urteilen...


      Ja, so langsam fließen die Infos so wie ich es mir vorstelle => :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!