ANZEIGE
Avatar

Angst vor anderen Hunden

  • ANZEIGE

    Hallo


    Meine Name ist Johanna und ich habe vor 4 Monaten einen Hund aus einem Tierheim in der Slovakei bekommen. Dort war meine Hündin 2 Jahre in einem klienen Zwinger eingesperrt.


    Am Anfang hatte sie vor allem Angst, vor Autos, Menschen, Tieren, anderen Hunden....
    Mittlerweile hat sie sich relavtiv gut bei uns eingelebt. Hört sogar schon auf Komandos. Auch die Angst vorm Autofahrn hat sich gelegt, mittlerweile mag sie das sogar ziemlich gernen.


    Draußen ist sie schon sehr Aufmerksam und hört auf mich, außer wenn wir anderen Hunden begegnen. Dann zieht sie wie verrückt and der Leinen und möchte nur noch weglaufen, sie hört nicht mehr auf das was ich sage. Vor Menschen hat sie keine so große Angst mehr.


    Habt ihr Tipps wie ich mit ihr trainieren kann sich nicht mehr so zu fürchten?


    Lg Johanna

  • ANZEIGE
  • Mein Neufundländer reagiert ängstlich auf unbekannte Gegenstände beim Gassi gehen, z.B. eine Mülltonne auf dem Gehweg. Oder eben ein fremder Hund.


    Sie setzt sich dann hin und weigert sich weiter zu laufen. Da sie knapp 60 kilos wiegt habe ich keine Chance sie vom Fleck zu bekommen.


    Ich hab dann so gemacht:
    -Hund sitzen lassen und selbst bis zum Gegenstand/fremder Hund gehen
    -demonstrativ anfassen/streicheln/begrüßen
    -Hund rufen und geduldig warten bis er von selbst kommt ( kann schon mal 5 Minuten dauern)


    Ich hab da spontan ein Signalwort eingebaut:- alles oki-


    Inzwischen reagiert sie bei "Gefahr" ganz anders:
    Sie schaut mich fragend an, ich sage - alles oki- dann läuft sie ruhig weiter und bekommt sofort ein Leckerli.


    Bei fremde Hunden solltest du vielleicht einfach nur ganz ruhig weiter laufen und mit Leckerlis ablenken so als ob gar kein andere Hund da wäre.

    ganz lieber Gruß von sithi mit Amy (Labrador Mädchen) und Amelie (Bommel genannt und Neufi Mädchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE