Respektloses Verhalten

  • Hi,


    also ersteres hängt, wie geschrieben, davon ab, wie Du ihn erzogen hast.


    Das Zweitere würde ich nicht dulden. Es ist respektlos vom Hund und für mein Gefühl nicht gut, dem Hund dies zu gestatten, weil dies ja nicht damit aufhört, sondern der Hund schon dieses Mal gut gelernt hat, dass sein Verhalten zum Erfolg führt.


    Ihn dafür einzusperren, käme mir nicht in den Sinn. Aber ich würde ihm unmissverständlich mitteilen (ohne Brüllen, schlagen, einsperren), dass dies zu weit geht.


    Dazu würde ich speziell diese Situation üben, indem ich ihn lehre, dass er still zu halten hat, wenn ich was in der Hand habe zum Fressen. Für mich ist es sehr wichtig, dass mein Hund sich zusammen reissen kann.


    Das kann man sehr gut mit Körpersprache und Gestik kontrollieren und auch einem dunklen (nicht lautem) "Nein!", ohne "harte Bandagen" aufzufahren. Es gibt Regeln im friedlichen Zusammenleben, und eine dieser Regeln lautet auch: er hat mich und mein Essen in Ruhe zu lassen, auch, wenn ihm dabei das Wasser im Mund zusammen läuft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Respektloses Verhalten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein anderer Blickwinkel:
      Meiner Beobachtung nach haben respektlose Hunde oft "Narrenfreiheit" bei ihren HH was das Gewinnen von Aufmerksamkeit angeht. Die Hunde haben jederzeit "Zugriff" auf ihre HH, weil diese den Hund stets "annehmen", wenn er auf sie zukommt.
      Die meisten HH machen das unbewusst und merken es nicht. Und sehen deshalb auch keinen Zusammenhang zum respektlosen, "übergriffigen" Verhalten ihres Hundes.


      Da würde ich mich an deiner Stelle überprüfen: Dreht sich alles um den Hund? Wenn du auf dem Sofa sitzt, am Schreibtisch - gelingt es dem Hund jederzeit, deine Aufmerksamkeit zu bekommen?
      "Antwortest" oder reagierst du jedes Mal, wenn der Hund ankommt oder was macht?
      - DAS würde ich dann unterbinden und den Hund öfter ignorieren, ihn die 2. Geige spielen lassen.
      Das dauert aber, bis sich Verhaltensänderungen danach einstellen. Da muss man einen längeren Atem haben als der Hund, der diese Umstellung erst mal ziemlich sch... finden wird ;)



      Die Brötchenklausituation würde ich auch nicht überbewerten.
      Aber deinem Gefühl, dass dein Hund zu respektlos ist, dem würde ich nachgehen.



    • mh also wenn ich drüber nachdenke ist es schon so das er immer "zugriff" auf mich hat und er oft dann aufmerkdamkeit bekommt wann er es will....manchmal eben auch wenn ich gerade gar keine lust oder zeit habe...werd das mal umstellen, danke für den tip.

    • Ich persönlich finde den Brötchenklau aus der Hand auch respektlos. Meine Große hat es auch einmal versucht, an mir hochzuspringen und mir ein Leckerli aus der Hand zu reißen ... Das war aber das erste und das letzte Mal. Ich habe ihr unmissverständlich klar gemacht, dass ich das nicht dulde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!