Vermehrer oder Hunde-in Not-Hilfe-Ausland

• Total OT....
    Doris... ein Lagotto :liebhab: :D

...*schonmallesezeichensetz" für Foddos ;)

Grüße
    Susanne ( zum Thema später mehr ... )

• @ Zaphod

ich weiß nicht, hier sieht man nicht viele Hunde, denen man ansieht, dass sie "undeutsch" sind

ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Leute sich so einen holen (hab ja selbst nen deutschen und ne Ungarin), finde es nur ekelig, wenn mans in jedem 2. Satz herausposaunt, um sich toll zu fühlen vor anderen ;)

• Zitat

@ Zaphod

ich weiß nicht, hier sieht man nicht viele Hunde, denen man ansieht, dass sie "undeutsch" sind

ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Leute sich so einen holen (hab ja selbst nen deutschen und ne Ungarin), finde es nur ekelig, wenn mans in jedem 2. Satz herausposaunt, um sich toll zu fühlen vor anderen ;)

Nee, sehen kann ich das auch nicht. ;)
    Aber da man hier nicht pro Spaziergang 20 Hunde trifft, kommt man eher ins Gespräch.
    Und auch in der HuSchu bei den Erstgesprächen wird das natürlich erwähnt.

So lange man nicht einen auf Gutmenschen macht ist mir das auch egal, ich fragte mich nur eben beim Durchlesen wie das in der Zeit vor den "Auslandsadoptionen" gemacht wurde, haben da mehr Leute vom TH einen Hund bekommen?

Ich weiß übrigens nichtmal wo meiner herkommt, ist aber wohl eher aus dem östlichen Teil Europas. :smile:

• @ Zaphod

ich könnte dir davon erzählen, wie viel Probleme ich hatte, nen Hund aus dem deutschen Tierschutz zu bekommen, aber das wäre zu OT
    da werden einem teilweise Steine in den Weg gelegt, wo es definitiv unnötig wäre

• Zitat

@ Zaphod

ich könnte dir davon erzählen, wie viel Probleme ich hatte, nen Hund aus dem deutschen Tierschutz zu bekommen, aber das wäre zu OT
    da werden einem teilweise Steine in den Weg gelegt, wo es definitiv unnötig wäre

Das hört man ja häufiger und ich kenne das von einem TH in Norddeutschland (ging auch eine Weile durch die örtlichen Zeitungen).
    Auch die Frau von Notboxer erzählte mir, dass andere Orgas nicht an Leute abgeben die keinen Zaun haben und arbeiten.
    Ich finde das schlimm, aber es gibt so viele Heime und Orgas, da ist immer irgendwo das Richtige dabei. :smile:

• Durch die Vermittlungsgebühr adoptierter Hunde werden neben gross angelegter Kastrationsprojekte der Strassenhunde in Rumänien auch verschiedene Tierheime und Aufklärung vor ORt von meinem Verein finanziert.

Ich finde, so wird vielen Tieren geholfen. Die einen bekommen ein neues Zuhause - z.B. in Deutschland und helfen mit ihrer Vermittlungsgebühr ihren Artgenossen (Kastrationen, tierärztliche Versorgung) in ihrem Heimatland weiter an ihrem angestammten Platz zu leben und wirken darauf ein, dass sich Hunde gebietsweise nicht unkontrolliert fortpflanzen. Diese Projekte werden von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen.

Man darf aber nie vergessen, dass es sich hier um ein sehr armes Land handelt, in dem man sich bisher nicht gross um seine Haustiere scherte. Aber es sind bereits ANsätze des Umdenkens absehbar. Zumindest dürfen die Strassenhunde offziell nicht mehr zu tausenden getötet werden.

• Letztes Jahr habe ich in Italien eine schwerstverletzte Bracke kennengelernt. Baldone, auch Bracco Baldogenannt. Sein Leben hing am seidenen Faden, denn sein Besitzer hatte alles auf dem Hof mit Insektenvertilgungsmittel eingesprüht und Bracco Baldo gleich mit.

Die Synapsen seiner Vorderläufe wurden dadurch irreparabel geschädigt, wir diskutierten mit den Tierschützern und der Tierärztin vor Ort darüber, ihn einzuschläfern.

Am nächsten Morgen war ich bei diesem Hund ... ich habe das Bild vor Augen ... mein Gefühl ... ich fühlte mich einfach mies, weil ich mich am Abend zuvor dafür aussprach, ihn zu erlösen. Doch in dem Moment, wo ich bei ihm im Stall der Tierschützerin lag ... dieser Hund zeigte mir klar, dass er leben möchte.

Gut einen Monat später, also ziemlich genau vor einem Jahr, holte ihn einen bewundernswerte Frau zu sich nach Deutschland. Bei ihr und ihrer Familie leben schon mehrere Jagdhunde aus dem Tierschutz und sie nahm die Arbeit auf sich, diesen schwerstbehinderten Hund zu versorgen, zu pflegen, zu betreuen.

In diesem Jahr gab es zahlreiche Rückschritte, aber auch immense Fortschritte. Bracco Baldo bekam einen maßgefertigten Rollwagen. Orthesen und Spezialschuhe. Physiotherapie und ärztliche Betreuung.

Irgendwann war es soweit und Bracco Baldo lief allein auf allen vier Beinen selbstständig durch den Garten, später auch durch Wald und Flur.
    Da allerdings mit einer Leine gebremst, denn so ein Jagdhund verfolgt gerne jede Spur :-)

Es gab in diesem Jahr graue Tage für Bracco Baldo. Durchfallattacken, Leishmanioseschübe und mehr. Aber es gab für ihn ein ganzes Jahr voller Liebe, voller aufregender Spaziergänge, voller toller Hundekumpels und unheimlich netten Menschen. Und voller Hoffnung, berechtigter Hoffnung.

Tausende Euro sind in die Behandlung und Pflege dieses Hundes geflossen und er war jeden einzelnen Cent wert.

War? Ja. Denn heute ist Bracco Baldo über die Regenbogenbrücke gegangen. Die singende, immer fröhliche und liebenswerte Bracke, ein Sonnenschein-Hund, wie es nicht viele gibt, hat die Welt verlassen :(

Ich bin sehr froh, dass diesem einen Hund, einem Hund aus dem Ausland, in Deutschland geholfen wurde und er nicht in Italien seinem Schicksal überlassen wurde. Das ist für mich Tierschutz: Denen zu helfen, die es nötig haben, egal, wo auf dieser Welt.

Bracco Baldo, ich wünsche Dir eine glückliche Zukunft im Regenbogenland bei unserer Diana und natürlich auch bei Schumi, Vip, Joe, Dark und allen anderen, die bei E. Zuflucht fanden.

Wie könnte ich, die diesen ganz besonderen Hund, diesen unheimlich tapferen Kämpfer, kennen und lieben gelernt hat, also gegen Auslandstierschutz sein?

• Ach Doris ...

wie traurig und auch wiederum schön...hmmm...

Komm gut an Bracco Baldo. Mein Bär wird auch an der Pforte
    auf dich warten... :abschied:

... was soll ich hier noch über meine Hunde schreiben... ein Pole
    eine Ungarin... und der Bär ein Langzeitinsasse im deutschen TH...

Tolle Orgas, so wie sie sein sollen... wurde hier mehrfach beschrieben
    was eine gute Orga ausmacht.

Ich will keine Pitt, keinen Staff keinen Schäfi...vermutlich keine
    Fusshupe als "Ersthund" ...ich hab nix gegen alte oder kranke Hunde ...nach manchen "Problemhunden" hab ich konkret gesucht...

Ich bin den osteuropäischen Hütis verfallen, daher auch meine kon-
    krete Suche bei Orgas die sich dem Tierschutz in Polen und Ungarn
    verschrieben haben... Dort, vor Ort, Hilfe leisten und auch vermitteln,
    Kastrationen und Patenschaften finanzieren... keine Hund ohne
    Endstelle bzw. kompetente Pflegestelle oder TH nach Deutschland
    frachten...

Ich bin ein selbstständig denkender Mensch... ich bin in der Lage,
    mir ein Urteil zu erlauben und zu bilden...differenziert an, auch, solche Themen heranzutreten...ich bin mir sicher, ich bin nicht allein !!!

Grüße
    Susanne

• ich sehe den auslandstierschutz auch sehr kritisch, vor allem weil viele orgas ja wirklich alles fangen und herkarren was nicht schnell genug laufen konnte.

viele Hunde sind ja doch ziemlich ungeeignet für unser deutsches Leben und sind wirkliche "problemhunde"

ich hab nix gegen auslandstierschutz wenn die orgas wirklich nur Hunde herbringen würden, die einen entsprechenden charakter haben

aber wenn ich mal wieder nen Hund aus dem Ausland sehe, der panisch gegenüber Menschen ist, weil er Menschen nie kennengelernt hat und dann hier an ner leine hinterhergeschleift wird, da krieg ich echt nen Hass.

Da fände ich doch den Tod für einige eine Erlösung

UNd es gibt leider zu viele Orgas die alles herschaffen was geht. Das ist in meinen augen kein tierschutz

es sind ja leider doch die wenigsten die das seriös und richtig machen

• ... dann hat meine Momo wirklich Glück gehabt ... :???:

... wäre mein vorgehender Bär aus dem deutschen TH bei dir besser
    weggekommen... :???:

Was heisst denn hier "Charakter" ...

Herr, schmeiss ...Himmel ... :gott:

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!