rote Haut, schwarze Punkte, Juckreiz... =?

  • Hallo! ich versuchs mal bei euch hier: unsere Hündin hat ständig Juckreiz. Die haut vor allem an den Beinen und am Bauch ist rot, mit schwarzen Punkten, teils schon offen vom kratzen. Außerdem kommt mir vor die Haut ist schuppig, teils auch mit Haarverlust.


    Beim Tierarzt waren wir natürlich schon mehrmals, es wurde auch eine Biopsie gemacht - kein Befund.


    was nun? schön langsam krieg ich Angst um die Lady.
    Habe jetzt versucht mit apfel-Essig-Wasser-Mischung das Fell auszukämmen und die Stellen einzuschmieren, in der Hoffnung dass essig wie bei uns wirkt. Was anderes wüßte ich nicht mehr.


    Flohmittel bekommt sie regelmäßig in den Nacken, das letzte mal kam mir vor das ganze wurde danach ärger.
    Futter: Pro pac lamm & Rice nachdem wir zuerst Frischfleisch vom Schlachthof gefüttert haben und der ausschlag trotzdem da war .. ????


    achja, stellenweise wird die Haut schwarz verfärbt, das vergeht aber


    Bitte um Tipps und Hilfe

  • ich weiß nicht... denke nein. mir ist nichts besonderes aufgefallen, Blut zb. wurde sicher keines genommen - die einzige besondere Untersuchung war die Biopsie. Kann man da eine Allergie auch erkennen?


    irgendwie würde ich gerne den tierarzt wechseln, andererseits sind die eh so nett und bemüht und ich wüßte auch gar nicht recht wohin..

  • Hallo!


    Nein - eigentlich kann man eine Allergie über eine Biopsie nicht erkennen.


    Sprich die TÄ doch einfach mal auf den Allergie-Verdacht an.


    Ansonsten ist es manchmal auch leider so, daß nette TÄ inkompetent sein können. Das soll jetzt aber keine Bewertung über deine TÄ sein. Wobei ganz ehrlich, eine zweite Meinung hat noch niemandem geschadet.

  • Das sind mit Sicherheit Grasmilben, das hat meiner immer im Sonner und Herbst. Roter Bauch, Punkte drauf und besonders nächtliches Kratzen.
    Ich habe ihn gebadet mit Flohschutzmittel und ihn richtig eingeschäumt damit, da gehen die Biester weg. Hier im Forum gabs auch den Tipp mit Essigwasser oder 70 %igen Alkohol, der ist gegen Juckreiz, steht unter dem Thread Grasmilben. Also hochprozentiger Schnaps und abreiben hilft auch, das machte ich im Urlaub, weil ich das Flohbad nicht dabei hatte.
    Gruß Phönix

  • Kurzer Zwischenbericht: :winken:
    Reibe sie seit einer Woche mit Apfelessig-Wasser ab und gebe kaltgepresstes Olivenöl zum Futter. Scheint besser zu sein zur Zeit.


    Wegen den Grasmilben: Alkohol hab ich vernommen, hab mich aber jetzt noch nicht drübergetraut.
    was kann man da sonst dagegen tun? Vorbeugend meine ich.
    Flohmittel kriegt sie zweimal im Jahr in den Nacken geträufelt.

  • Keine Angst mit dem Alkohol-Einreiben, das verfliegt. Wichtig ist, dass die Milben vernichtet werden. Sie halten sich gerne auf im feucht-warmen Klima. Alk trocknet aus.
    Gruß Phönix

  • huhu schoko !


    im allgemeinen wirken die gänglichen flohschutzmittel (frontline / exspot) auch gegen herbstgrasmilben (HGM), was mich etwas komisch dünkt ist, dass du dein flohschutzmittel nur 2 mal im jahr anwenden musst ! was ist das für ein präparat ?


    was ich den leuten in der praxis noch empfehle, ist der frontline-spray (kriegst du beim TA...), mit dem kannst du die stark betroffenen stellen direkt einspayen, da doch meistens (auch mit flohschutzmittel) HGM Im bereich der zwischenzehen und beinen / kopf trotzdem vorkommen können !


    was ich noch erwähnen muss ist, HGM sind in der regel gut von auge zu erkennen, und zwar als ganz kleine orange-rote punkte ! meistens kommen sie in richtigen haufen vor, zum teil auch mit krustigen veränderungen !


    nun wünsch ich dir eine parasitenfreie zeit !


    LG CyberVet :sport:

  • :winken: mein Nero hatte auch am Bauch und den Innenschenkeln rote, offene Stellen. Nachdem wir unzählige Male bei unzähligen TÄ waren konnte uns der letzte doch noch helfen. Nero hat offensichtlich eine Allergie gegen herkömmliches Trofu, bekommt jetzt Luposan-Futter. Allerdings musste er vorher 20 Tage lang Antibiotika nehmen. Gegen den Juckreiz hatten wir Leniderm-Schaum bekommen. Nach der zweiten!! Anwendung wars schon viel besser!!!
    Den Hersteller des Schaums weiss ich jetz grad leider nicht mehr, müsste aber der TA kennen. Falls du den Hersteller noch wissen willst, meld dich mal bei mir, dann kann ich mal Nachforschen!!! :gut:


    Alles Gute und lg
    knightscompany

  • Hallo!


    danke für die vielen Tipps - also die orange-roten Dinger kann ich auch ausschließen, ich sehe auch gar keine Parasiten eigentlich. hm...


    wie das Mittel heißt kann ich jetzt gar nicht sagen, das ist eine kleine Ampulle, die in den Nacken geträufelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!