Wie lang kann ein Welpe allein bleiben?
-
-
Hallo,
ich möcht mir einen Welpen anschaffen und wollt mal fragen ob mir wer was sagen kann wie lang der so allein bleiben kann? Ich bin Studentin und da muss er nunmal manchmal allein bleiben oder ich würd ihn mit in die Uni nehmen. Aber geht das mit Welpen?Danke für eure Hilfe.
Gruß Anna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
HI!
Anfangs eigentlich gar nicht!
Ich würde bis zu den Semesterferien warten oder lieber nen Tierheimhund nehmen...
Ein etwas älterer Hund kann auch mal alleine bleiben!
Kannst dir ja einen "jährling" holen.Auch einen Welpen mit in die Uni nehmen ist 1. stressig und 2. ist nicht gesagt, das er 1 1/2 stunden durchhält und dir dann sein Geschäft macht!
Überlegs dir gut!
Wohnst du alleine? Wer kann deinen Hund aufnehmen wenn du nicht da bist usw...
Gruß
Kleine -
Hallo,
nein ich wohne nicht alleine. Ich wohne mit meinem Freund zusammen, der arbeitet aber von morgends bis um vier.
Gruß Anna
-
Hallo Anna!
Ein Welpe braucht sehr viel Zeit und Zuwendung. Wie bereits in deinen anderen Thread geschrieben, würde ich dir in deiner Situation von einem Welpen dringend abraten. Ein Welpe braucht sehr viel Zeit (viel mehr als ein erwachsener Hund) und Aufmerksamkeit, muß sehr viel lernen.
-
Wenn du längere Zeit wegbleibt, solltest du dir - wie bereits gesagt - keinen Welpen holen, ein Welpe braucht den ganzen Tag jemanden in der Nähe - sie haben auch viel Unsinn im Kopf.
Am Anfang steht eh erstmal die Stubenreinheit und danach sollte man dem Welpen auch nicht zu viel zumuten, es ist eben ein Baby.Wir haben jetzt seit fast einer Woche eine Weisser Schäferhündin (jetzt 9 Wochen). Sie bleibt zwar kurzzeitig - also für wenige Minuten - alleine, aber eigentlich nur, wenn sie beschäftigt ist. Wie gesagt, das braucht alles viel Zeit und viel Geduld - und vorallem viel Zuwendung.
Es dürften schon 2-3 Monate (oder mehr, kommt auf den Welpen an, gibt bestimmt auch welche, bei denen es etwas schneller geht) vergehen, bis ein Welpe wirklich problemlos mehre Stunden alleine bleibt - ohne die Einrichtung zu anzukauen und irgendwann anfangen Angst zu haben.
mfG
Centurio -
-
Ich denke auch Du solltest Dir das mit einem Welpen nochmal ganz genau überlegen. Und das mit der Uni finde ich auch nicht eine so gute Idee. Ich nehme Leyla zwar auch mit in die Praxis, aber da sind auch nur mein Chef eine Arbeitskollegin mit ihrem Hund und eben Leyla und meine wenigkeit. Da ich bei Pathologen arbeite haben wir zum Glück keine Patienten in dem Sinne.
Und hätte mein Chef abgeleht das ich Leyla mit zur Arbeit nehme, hätten wir uns auch nie für einen Welpen entschieden. -
Hallo Anna.
So wie du bin ich auch Studentin. Ich hab es eben so gemacht, dass ich mir den Welpen in den Semesterferien geholt habe. Da hab ich noch ein bisschen Zeit ihr das allein bleiben beizubringen. Wenn dann das Studium weiter geht, dann ist die Kleine ca. 6 Monate und dann kann sie auch schon mal 2 bis 3 Stunden (oder vielleicht noch mehr) allein bleiben. Musste sie mal gezwungener Maßen 3 Stunden alleine lassen (da war sie 3 1/2 Monate). Hat ganz gut geklappt, sie hatte die ganze Zeit geschlafen, muss aber dazu sagen, dass das abends war.
Zu deiner anderen Frage. Eigentlich sind Hunde an der Uni nicht erlaubt. Aber hab mal eine mit ihrem Hund getroffen und sie hat ihn, als er ein Welpe war, auch zur Uni mitgenommen. Sie hatte eben vorher den Professor gefragt, ob das in Ordnung ist.
Liebe Grüße, Heike mit Sina
Gestern hatte ich auch meine Kleine mit in der FH, allerdings nicht in der Vorlesung, musste nur was erledigen. Und da hatte keiner was dagegen.
Könnte mir gut vorstellen, dass es deinem Welpen dann ganz schön langweilig während der Vorlesung ist. Vielleicht bellt oder winselt er und stört die anderen. Also, das würde ich auch nicht machen.Wie gesagt, wenn du unbedingt einen Welpen willst, dann hol ihn dir während den Semsterferien. Und überstürze nichts, das geht meistens nach hinter los.
Liebe Grüße, Heike mit Sina
-
Ich darf Betsy mit ins Büro nehmen. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und kann auch ein paar Minuten alleine bleiben. Das längste bisher waren 20. Im November hab ich nochmal 2 Wochen Urlaub, danach möcht ich sie nur noch den halben Tag mitnehmen und sie soll dann vor oder nach meiner Mittagspause ca. 4 Stunden alleine bleiben. Das wird im Urlaub und jetzt auch schon vorher trainiert!
Ich hatte Glück, sie hat zwar als sie noch nicht stubenrein war in unsere Wohnung gemacht aber nicht einmal ins Büro. Durchs Büro und die MEnschen, Geräusche, Dinge die sie dort erlebt ist sie super aufgeweckt, offen, hat bisher vor nichts Angst, kann unterscheiden ob ich was zu tun habe oder Qualitätszeit mit ihr ist. Im nachhinein bin ich so froh, dass ich am Anfang als sie kam nur eine Woche Urlaub hatte. Denn durch das Büro hat sie superviel gelernt und kann sich halbwegs benehmen. Sie steht nicht immer im Mittelpunkt.
In der Vorlesung stell ich es mir komisch vor mit nem Welpen, der macht ja auch mal Krach. An meiner Uni waren auch öfter Hunde, aber eher erwachsene die ruhig irgendwo lagen.
Liebe Grüße
Schwester_S
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!