Welche Zusammensetzung klingt gut?

• für Welpenfutter:

Futter 1)

Zusammensetzung:
    Vollkornweizen, Reis, Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, getrockneter Eismeerfisch, tierisches Fett, Hühnchenbouillon, Maiskeime, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Eipulver, Kochsalz, Monokalziumphosphat, Bierhefe, Kaliumchlorid
    Rohfett 12.0 %
    Phosphor 1.0 %
    Rohasche 6.0 %
    Rohprotein 25.0 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Kalzium 1.3 %
    Rohfaser 2.0 %

Futter 2)

Zusammensetzung:
    Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, Muschelpulver.
    Rohasche 6.5 %
    Rohfett 12.0 %
    metabolisierbare Energie 3729.0 kcal/kg
    Kalzium 1.2 %
    Natrium 0.4 %
    Magnesium 0.1 %
    Rohfaser 2.5 %
    Phosphor 0.9 %
    Rohprotein 25.0 %

Futter 3)

Geflügelfleischmehl, Mais, Weizen, Weizennachmehl, Heringsmehl, Geflügelfett, Pflanzenöl, Rübenschnitzel, Vollei (getrocknet), Bierhefe, Johannisbrot, Dicalciumphosphat, Weizenquellstärke, Geflügelleber (hydrolisiert), Natriumchlorid

Rohprotein (%) 30
    Rohfett (%) 18
    Rohfaser (%) 2,5
    Rohasche (%) 8,5
    Feuchtigkeit (%) 10
    NFE (%) 31
    Ca (%) 1,6
    P (%) 1,2
    Na (%) 0,3
    Energie (ME) (kJ/kg) 16,9
    Vitamin A (I.E.) 15000
    Vitamin D3 (I.E.) 1500
    Vitamin E (mg) 150
    Vitamin B1 (mg) 12
    Vitamin B2 (mg) 18
    Vitamin B6 (mg) 12
    Vitamin B12 (mcg) 240
    Nicotinsäure (mg) 60

Ich persönlich tendiere zu 1, wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, da sowohl Hühnchen als auch Fisch drin ist.

• Futter 1 und Futter 2 finde ich ordentlich. Ich hab auch keinerlei Probleme mit Weizen - vor allem nicht Vollkorn. Allerdings mit Nachmehl. Und mit hohen RA Werten. Darum fällt Futter 3 für mich raus.

• Toll, danke dass ihr ohne Namen und vorwegeingenommen nur die Zusammensetzung beurteilt habt.

Ok zur Aufklärung Futter 3 fütter ich bisher ;) Aber davon will ich ja wie gesagt weg, hatte mich für Josera entschieden(2) und nun heute von jemandem das Bozita (1) bekommen, und die Zusammensetzung las sich auch sehr gut. Deshalb kam ich ins grübeln, wofür ich mich nun entscheide. 2 ist etwas günstiger, aber unwesentlich. Bei 1 bevorzuge ich eben dass es aus Schweden kommt, und da strenge Lebensmittelkontrollen sind.

• Aber da steht doch auch nur 4% von Ente, das klingt doch nicht wirklich nach viel Fleisch?

Von bozita gibts auch Robur habe ich gesehen, das allerdings kostet 60,- /15kg aber da ist folgende Zusammensetzung:

Zusammensetzung:
    Hühnchen, Maismehl, Reis, speziell behandelter Hafer (SPC), Maiskeime, tierisches Fett, Hühnerbouillon, Eismeerfisch, Eipulver, Hämoglobin, Kartoffelprotein, Rübenfasern, Leinsamen, Salz, Kaliumchlorid, Hydrolysat von Krustentieren (Glukosamin), Hydrolysat von Knorpeln (Chondroitin), Bierhefe, Hefe (ß 1,3/1,6-Glukan).

Phosphor 0.9 %
    Rohfett 14.0 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Rohasche 6.5 %
    Rohprotein 30.0 %
    Kalzium 1.1 %
    Rohfaser 2.0 %

• Nein, das ist deinerseits ein Missverständnis. Vom Fleischanteil (je nach Sorte unterschiedlich, aber beim SensiPlus über 30% i.d.Tr. (was ein absolut guter Frischeanteil ist), sind vom Gesamtfleischanteil 4% Ente.

Deklarationen brauchen eine extra Übersetzung. =)

• Ok, dann habe ich das falsch verstanden, das erinnerte mich an ein Discountfutter da steht auch Fleisch und tierische Nebenerzuegnisse(mind4%...). Ist das dann anders?

Also ich möchte gerne bei max 3,-/kg bleiben, und dafür gibts sicher ein gutes Futter

• Zitat

Ich würde beim schnörkellosen Kids bleiben.
    Von Bozita käme für mich nur die Robur Linie in Frage, wenn man mit der Konservierung von Bozita keine Probleme hat.

LG
    das Schnauzermädel

Die da wäre?

Scheint ja viele zu geben die von Josera hier überzeugt sind, dann liege ich damit sicherlich nicht falsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!