Rollstuhlfahrerin mit unsicherer/ängstlicher Hündin
-
-
Hallo liebe Foris,
heute brauche ich mal wieder Eure Hilfe.Eine Bekannte hat sich vor 4 Wochen eine Hündin aus dem Tierheim geholt.5 Jahre alt und wohl kaum Kontakt zu anderen Hunden.Es hiess,sie bellt ab und zu mal einen Hund an.Fakt ist,sie bellt immer jeden Hund an,auch die,die sie inzwischen kennt.Und sie bellt sich in Rage, ist nicht mehr ansprechbar usw.Stress pur.
Die Methode der langsamen Distanzverkürzung ist mit dem Rolli nicht machbar.Sie haben auch eine Trainerin drauschauen lassen und dann mit der Sprühflasche gearbeitet.Ging auch eine Woche gut,dann hat ein HH seine Hund einfach auf die Hündin zurennen lassen.
Seitdem klappt es garnicht mehr. Als nächstes möchte die Trainerin eine Rütteldose?????
einsetzen. Ich fürchte,das wird auch nicht zum Erfolg führen.
Nun meine Frage an Euch: kennt Ihr eine Methode,die man auch als Rollifahrerin erfolgreich anwenden kann? Die Spaziergänge sind für beide enorm stressig.Danke schonmal für's Lesen
LG
ninjazicke
-
1. Dezember 2010 um 15:28
schau mal hier:
Rollstuhlfahrerin mit unsicherer/ängstlicher Hündin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Und danach kommt dann das Sprühhalsband, oder was?

Wohnt sie denn?
Schau doch mal da, ob eine Huschu dabei ist. http://www.cumcane.de/links/2
Ansonsten gibt es einige gute Bücher zu Aggression- und Angstverhalten.
Ich würde mit Clicker, Umorientierung und 'Click for Blick' arbeiten. Also gar nicht über Strafe. Strafe macht alles viel schlimmer. Dann tickt sie noch mehr aus.
Wie wird sie denn geführt? Ich würde möglichst ein Geschirr verwenden. Möglichst bequem und gut passend. Evtl. doppelt absichern, also im Halsband oder Halti (die gibts auch maßgeschneidert) einhaken. Halti muss aber auftrainiert werden. Ich würde aber davon abraten, wenn sie so rumflippt.
Schlag ihr doch vor, als Erstmaßnahme, umzudrehen, wenn sie einen Hund erblickt. Also in dem Moment, wo die Hündin einen anderen sieht umdrehen. Vielleicht ist das machbar.
-
Ninjazicke, fährt deine Freundin eine E-Rolli oder einen, wo man selbst Schwung auf die Räder bringen muss?
Weil Führung an Geschirr und Halti wird schwierig wenn Deine Freundin ihre Hände zur Bewegung des Rollis braucht.
cum-cane wäre die eine Adresse, die ibh-hundeschulen die andere.
Auf jeden Fall rate auch ich zum Trainerwechsel. Die derzeitige Trainerin scheint ein bißchen überfordert mit der situation zu sein.
Birgit
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.Die Bekannte hat einen E-Rolli und die Hündin wird am Geschirr geführt. Dann werde ich die Tipps mal weitergeben und hoffe sehr,daß es so klappt.Einen Clicker hat sie.
Drückt die Daumen bitteDanke für Eure Hilfe
LG
ninjazicke
-
Klar drücken wir die Daumen!
Liebe Grüsse,
Birgit
-
-
Ich muss grade den Kopf schütteln, wo ich lese, dass da Leute einfach ihre Hunde auf sie zurennen lassen, obwohl sie wahrscheinlich mehr als offensichtlich mit der Situation überfordert war.
Ich würde deiner Freundin noch raten, mit entgegenkommenden Leuten so früh es geht, Kontakt aufzunehmen, damit die ihre Hunde zurückhalten. Schön freundlich, aber doch bestimmt bitten, den Hund nicht zu ihrem zu lassen.
Das sollte einige brenzlige Situationen verhindern, die ja auch kontraproduktiv für das Training sind. -
Hallo zusammen,
der HH wusste von der Unsicherheit der Hündin.Anfangs hat er ja noch auf seinen Hund geachtet, doch dann hat er die Leine lang gelassen und der Rüde schoß auf die Hündin zu.
Manche HH nehmen solche Bitten wohl nicht ernst,so nach dem Motto "die vertragen sich schon, wenn sie nur nah genug zusammen sind ?????!!!!!
Und so schnell konnte sie mit Rolli nicht reagieren.Wir werden üben
LG
ninjazicke
-
Manche HH :zensur:
Ich find es toll, dass Du Deiner Bekannten hilfst!
Birgit
-
Sie hat ja dann eine ähnliche Hündin wie ich. Ich kann meine inzwischen am Fahrrad recht gut abschirmen. Also wenn das Fahrrad zwischen ihr und dem passierenden Hund ist, gehts einigermaßen. Das müsste ja mit dem Rollstuhl ähnlich funktionieren.
Dann muss man sich meiner Meinung nach, wenn man einen so unsicheren Hund hat, der auch noch nach vorne geht, unbedingt eine sehr souveräne Führung angewöhnen. Wenn andere Hunde zu diesem ängstlichen Hund hinkommen, macht das die Situation schlimmer (wie du ja auch schilderst), weil der Hund lernt, dass nur er selbst sich vor den Hundefeinden schützt, sonst niemand. Ich will aber, dass mein Hund sich darauf verlässt, dass ich ihn beschütze. Also mache ich das auch. Zu meinem Hund kommt kein anderer, die fange ich vorher ab.
Im Rollstuhl vielleicht schwieriger, aber wenn so ein Ding auf einen Hund zugefahren kommt, wird dem bestimmt auch mulmig :)) Also den eigenen Hund nach hinten nehmen (das am besten sehr oft auch ohne Hundkontakt üben) und den freilaufenden Hund, der auf einen zukommt, abfangen. Wenn das durch puren Körper+Rollstuhl-Einsatz nicht klappt, dann immer was dabeihaben, um fremde Hunde abzuwehren, z.B. Wasserpistole, Wurfgeschosse oder einen Regenschirm ^^
Ich kann meine inzwischen freilaufend auf einer Distanz von vielleicht 5-10 Metern an einem passierenden Hund vorbeilotsen, ohne dass sie bellt. Sie reagiert mittlerweile sehr gut auf meine Stimme und bricht ihr Pöbeln sofort ab. Ich kann aber im Gegenzug auch inzwischen einschätzen, wann sie gleich anfängt und sie vorher unterbrechen. Knabbern jetzt aber auch schon 1 Jahr an dem Problem ;-)
-
Hallo,
ich kenne eine Rollifahrerin, allerdings hat sie einen Chi, da springt der Hund immer auf der Schoß, wenn er Angst hat. Das ist nicht möglich oder?
Allerdings geht der Hund da auch nicht ran, sondern will sich zurückziehen.Ich wünsche aber auch viel Erfolg mit welcher Methode auch immer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!