immer wieder krank - nun Ohrenprobleme

• Hallo ihr,

leider hat's Luna mal wieder erwischt. Es vergeht doch kein Monat ohne dass wir beim Tierarzt waren :(

Nun habe ich in der vergangenen Woche immer wieder Schmutz bzw. ein dunkles Sekret in Lunas einem Ohr gefunden und mit einem Taschentuch entfernt. Da es immer schlimmer, das Ohr zu dem innen sehr rot und heiß wurde und Luna ihren Kopf oft geschüttelt hat, bin ich dann gestern morgen zum TA. Diese TÄ hat einen Abstrich genommen und ich konnte heute morgen anrufen. Die sagten mir, dass sie Bakterien gefunden haben und ich habe mir gerade eine Salbe abgeholt, die ich ihr einmal am Tag ins Ohr geben soll.
    Irgendwie bin ich sehr unzufrieden mit der TÄ. Ich habe hier bereits vier (!) TÄ ausprobiert und noch niemanden gefunden, mit dem ich zufrieden war und wo ich uns gut aufgehoben gefühlt habe. Sehr viel Vertrauen habe ich zu einer Tierklinik, mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (waren dort auch zum HD-Röntgen, Kastration, Knochenhautentzündung, Mandelentzündung...) . Die sind auf einem m.E. medizinisch aktuellem Stand und kommen nicht auf so Ideen wie Audrücken der Analdrüsen etc.
    Allerdings ist die Tierklinik über 40km entfernt und ich würde wegen "Kleinigkeiten" ungerne so eine weite Fahrtstrecke hin fahren.
    Die TÄ wo ich gestern war hat immer unterschiedliche Ärztinnen, sie hat nicht mal Fieber gemessen und ich habe nur kurz gesagt bekommen dass es Bakterien sind. :???: Ist das normal?
    Hattet ihr auch schon mal Probleme mit den Ohren eurer Hunde?
    Wie finde ich einen guten TÄ? Wenn ich bei Gassigängen mit anderen HH ins Gespräch komme, empfehlen die mir immer welche. Aber ich wurde schon oft enttäuscht, auch diese TÄ wurde mir empohlen... :???:
    Und warum ist Luna ständig krank? Sollte ich nochmal zur THP gehen? Haben doch schon alles gemacht was sie empfohlen hat: Darmsanierung, Futterumstellung etc.
    Langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende.-.-
    Und habt ihr noch einen Tipp gegen Ohrenprobleme bzw. wie ich ihr Immunsystem wieder stärken kann?

• mmh. und wieso bist du unzufrieden mit der Diagnose Stellung ? Ohrentzündungen sind bei Hunden mit Schlappohren nicht unüblich und ich glaube es ist für den Tierarzt ähnlich wie wenn zum Menschendoc der hundertste Patient mit Schnupfen kommt. Nicht wirklich ein Grund viel Heckmeck zu machen.
    Und die Analdrüsen mussten wir bei unserem ersten Hund auch öfter ausleeren lassen. Wieso ist das eine komische Idee ? Wenn sie voll und entzündet sind bleibt leider nix anderes übrig.

• Unser "Schlappohrhund" Samson hat auch letztens eine Ohrentzündung durch Bakterien gehabt.War aber GsD noch nicht so weit fortgeschritten und das Ohr war auch nicht rot oder heiß.Wir haben Ohrentropfen bekommen und es wurde auch zusehens besser.Kontrolle war lt. TA nicht nötig,da er kein Sekret mehr absetzte.
    ich nehme nun,da das bisherige Ohrreinigungsmittel einen Stoff beinhaltet auf den ich allergisch reagiere, Balistol Öl ,weil es u.a. desinfizierend wirkt, und bisher hatten wir auch keine Probs mehr....
    Aber bei "Schlappohrhunden" tritt so etwas ja immer mal wieder auf :sad2:

Warum dein Hund immer wieder krank ist.... :???:
    Vllt. ist es wie bei den Menschen auch: es gibt sehr anfällige Personen und solche,die nie krank werden.
    ich glaube ,das das bei den Tieren eben auch so sein kann.Und ob man da nun wirklich was gegen tun kann!? Wenn Dein Hund durchgecheckt ist und "eigentlich" als gesund gilt,ist er vllt. auch einer von dieser Sorte...
    Vllt. könnte man noch die Abwehrkräfte etwas unterstützen,ansonsten fällt mir aber auch nix ein.

• Zitat

mmh. und wieso bist du unzufrieden mit der Diagnose Stellung ? Ohrentzündungen sind bei Hunden mit Schlappohren nicht unüblich und ich glaube es ist für den Tierarzt ähnlich wie wenn zum Menschendoc der hundertste Patient mit Schnupfen kommt. Nicht wirklich ein Grund viel Heckmeck zu machen.
    Und die Analdrüsen mussten wir bei unserem ersten Hund auch öfter ausleeren lassen. Wieso ist das eine komische Idee ? Wenn sie voll und entzündet sind bleibt leider nix anderes übrig.

Ich kenne mich mit Ohrenentzündungen nicht aus, aber ich fand das schon recht wenig. Ein Abstrich und fertig. Im Nachhinein fiel mir auf, dass sie evtl Fieber haben könnte, da ihre Ohren sehr heiß sind. Ich bin einfach unzufrieden da ich "so kurz abgefertigt wurde". Da erwarte ich schon eine kurze Erklärung und Information. Wenn eine Ohrenentzündung nicht so wild ist, dann bin ich ja beruhigt. Auch das hatte mir die TÄ nicht gesagt. Und auch beim "Menschendoc" achte ich darauf dass ich mich wohl und gut beraten fühle.- Das Gefühl hatte ich bislang lediglich in der Tierklinik, ich hoffe ich finde auch hier noch den richtigen TA, oder vielleicht habe ich auch einfach "zu hohe Ansprüche" ;)
    Meine THP hat mir absolut davon abgeraten die Analdrüsen ausleeren zu lassen (so jetzt ohne dass sie eine Entzündung hatte haben das bereits 2 TÄ einfach so gemacht). Sie sagt das wäre "alte Schule" und je öfter man das macht, desto schneller füllen die sich auch. Ich bin leider schon oft bei solchen TÄ gelandet... Naja, dann heißt es halt weitersuchen. Danke für eure Antworten :)

• Hallo :)
    ich kann dich sehr gut verstehen,ich habe auch schon ein paar Tierärzte durch und habe auch immer was auszusetzen...
    Mein Hund hatte letztes Jahr im Sommer auch eine schwere Ohrenentzündung,er liebt es zu schwimmen und dabei muss sich wohl jedesmal Feuchtigkeit im Innenohr gesammelt haben dadurch kam die Entzündung,ich musste ihm dann 2 mal täglich Aurizon ins Ohr geben,für ca. 10 Tage,das wirkte sehr gut.
    Seitdem heißt es nach jedem Schwimmbad die Ohren schön trocknen:)
    Fürs Immunsystem bekommt mein Hund Propoliskapseln, ein bis zwei täglich,da er sehr anfällig für Milben ist...empfiehlt sich aber auch jetzt bei der kalten Jahreszeit:) die Kapseln gibts günstig im Drogeriemarkt.
    Mein Hund ist übrigens ein Labbi-mix :) ich glaub Retriever sind einfach etwas sensibel und anfällig für so vieles:(
    Was die Tierarztsuche betrifft,heißt es wirklich einfach weiter suchen oder die lange Reise jedesmal auf sich nehmen..man will ja schließlich nur das Beste für seinen 4-Beiner:)

LG Jasmin

• huhu

kann mich dem TÄ-marathon anschließen :roll: bin jetzt beim 4. TA angekommen und ich muss sagen ich fühle mich das erste mal sehr gut aufghoben.

jimmy hatte die ersten drei jahre, immer zu winterbeginn, probleme mit ohrenentzündung. wieso? :???: keine ahnung.
    hatte auch immer ein medi bekommen welches ich 1 mal täglich ins ohr geben musste. hat immer gut geholfen.
    seit 4 jahren hatte er keine ohrenentzündung mehr, obwohl es keine veränderungen gab. ich mache alles genau so wie vor 7 jahren wo er das erste mal probleme mit seinen ohren hatte.
    vlt legt sich das bei deiner maus ja auch.... ;)

zurzeit bekommt mein hund etwas wallnussöl übers futter. habe mal gelesen das dies das immunsystem stärkt. habe es ihm gestern das erste mal gegeben und es scheint ihm zu schmecken und er verträgt es gut. werde es ihm so 1-2 mal die woche übers futter geben (knappen teelöffel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!