• Hallo,

habe auf diese Frage noch keine Antwort bekommen können (in anderen Foren), mal sehen wie es hier aussieht :hallo:

Folgendes "Problem": unser Kleiner fängt immer mehr an, Leute zu verbellen, oder wenn er von weitem welche sieht, fängt er gerne mal an zu knurren und wenn sie dann da sind wechselt er auf bellen. Wo viele Leute sind ist dies nicht der Fall, eher nur im Wald oder dort wo uns nur ab und zu jemand begegnet.

Sehe ich die Leute zuerst, kann ich ihn ablenken und wir kommen ohne aufmucken an den Personen vorbei, dann wird gelobt und er bekommt ein Leckerchen.

Hat er schon mal angefangen zu bellen, dann bin ich mir nicht so sicher wie man sich richtig verhalten sollte. Soll ich versuchen ihn dann trotzdem abzulenken und wenn er sich ablenken lässt und auch ruhig bleibt dann loben??
    Was aber wenn er sich nicht mehr ablenken lässt??
    Habe ihn dann auch schon "Sitz" machen lassen - bellt dann im sitzen weiter :stupid:
    Wie sollte man sich da dann verhalten - er macht "Sitz" und bellt....

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Zur Info: unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt, ein Rüde.

lg.,
    Modi

• Neu

Hi

hast du hier Verbellen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich hab genau das gleiche Problem. In der Hundeschule hat man mit gesagt, ich soll den Blick des Hundes von dem verbellten Objekt weg zu mir lenken, was gar nicht so einfach ist. Meine steigert sich so in das gebelle rein, dass sie alles andere nicht mehr interessiert.
      Wenn man das geschafft hat, ein paar Schritte zurück rückwärts (also Mensch geht rückwärts) gehen und Sitz machen lassen. Zu guter letzt gibts dann das Leckerli.

Funktioniert bei meiner nicht schlecht. Besser gesagt, es wird immer besser. Ich hab nach dem Rückwärtsgehen ein paar Übungen wie Platz und wieder Sitz und Pfötchen geben eingebaut.

Bin ganz gespannt auf andere Antworten...

LG Carmen und Sila

• Hallo Modi

meine Freundin hatte das gleiche bei ihrer Hündin, da war es mehr Angst vor anderen Leuten, und wenn die sie auch noch ansprachen oder anguckten wurde es schlimmer, denn ihr bellen wurde somit bestätigt.,

in der Hundeschule hatte man ihr geraten, Unterbinde das bei deinem Hund was du nicht willst, sprich sie sollte ein scharfes nein (aus) geben und dann wegdrehen in eine andere Richtung (natürlich mit Hund) und dann Unterordnung mit dem Hund machen.(Platz,Sitz, bei Fuß).

Die Hündin war dann auch an einer längeren Leine, sodaß meine Freundin sobald die Hündin anfangen wollte sie mit einem Ruck und scharfes nein (aus) wieder zu sich lenkte.-- und natürlich wenn die Hündin sie anguckte und auch mitgemacht hat immer schön loben.

Da kann man am besten die besten Leckerchen mitnehmen die es für den Hund gibt, Leberwurst oder Käse, oder Fleischwurst.

Der Hund hat so gelernt, sobald jemand kommt, geh ich zu frauchen, denn da gibt es was leckeres.

Das ist auch hilfreich bei Joggern oder Fahrradfahrern.

Bei ihr hat es geklappt, Ihre Hündin bellt keine Personen mehr an.

Ich wünsch dir viel glück und erfolg
      LG
      kusskuss

• Na dann bin ich ja allein mit dem Problem. Ich hab auch mit der Mitleckerliablenktaktik dran gearbeitet. Das hat gut funktioniert. Jetzt knurrt und wufft sie "nur" noch irgendwie auffällige Menschen kurz an z.B. schwankende Betrunkene oder welche mit wehenden Mänteln. Aber auf Kommando Nein hört sie auf. Sie weiß ja dann gibt es was. Manchmal wufft sie, hört dann auf und guckt mich mit "Leckerchen her!"- Blick an.
      Da denk ich dann clever, clever... :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!