Futterumstellung Durchfall
-
-
Hi,
wir stellen unseren kleinen seit dem wir ihn vom Züchter geholt haben auf Nassfutter um. Damit wollten wir eigtl erst später beginnen, aber es war merkbar, dass er das TroFu eigtl gar nicht wirklich wollte.
Das Nassfutter nimmt er sehr gerne, jedoch bekommt er den bekannten Durchfall davon und ich wollte mir jetzt mal eure Meinung anhören. Denke wenn es bis Donnerstag oder spätestens Samstag (1 Woche nach Umstellungsbeginn) nicht wieder gut ist, gehen wir dann mal zum TA.Also Samstag abend gab es die erste NaFu-Portion, direkt nach dem Fressen wollte er raus, der Kot war ziemlich flüssig und grün, ich nehme an, das war noch von dem TroFu.
Die Tage danach sah alles ziemlich normal braun aus, aber eben sehr flüssig bis breiig.
gestern (heute hab ich noch nichts gesehen und mein freund hatte die kontaktlinsen nich drin
) war er allerdings laut aussage meines freundes orange bis ockerfarben.haben ihm vorhin bereits eine ecke zwieback gegeben.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterumstellung Durchfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie schnell habt ihr denn umgestellt? Also eben noch Trofu und die nächste Mahlzeit Nafu?
Was hat der Welpe beim Züchter bekommen (Marke/Name) und was bekommt er jetzt?
Vielleicht verträgt er auch einfach die Sorte/die Marke nicht

-
Säuft er denn wenigstens genug wenn er seit Tagen dünn kackt?
Meine verträgt auch einen Hersteller von Dosenfutter überhaupt net. War alles kein Problem bis sie die Zusammensetzung geändert haben - seitdem gibt's davon Durchfall.
Mit andren Herstellern hat sie kein Problem.Mein Vorschlag wär zu probieren ob der Hund vom gewohnten Trockenfutter wieder normal kackert und dann eben nach 1-2 Wochen nochmal versuchen umzustellen. Eben gaaaanz langsam.
-
trofu auf nafu soll man ja nicht mischen und was beides zu verschiedenen mahlzeiten bedeutet hat, haben wir ja am ersten tag gesehen, jetzt legt er sich nach dem fressen erst einmal ca. 30 min schlafen und will dann erst raus.
also bei uns bekommt er jetzt lukullus (hirsch) wovon ich bisher nur gutes gehört habe.
vorher vom züchter gab es "bento kronen medium junior growth"
als startration haben wir dieses gemischt mit "bento kronen all breeds lamb & rice growth" bekommen. -
Die Futtersorten kenne ich beide nicht wirklich.
Das Lukullus hört sich auf der HP sehr gut an
jedoch finde ich irgendwie keine Zusammensetzung 
Das Futter vom Züchter war ja jetzt auch nicht soooo schlecht (klar, es gibt deutlich bessere, aber auch deutlich schlechtere!).
Also ich würde mir die Zusammensetzung nochmal genau durchlesen, vielleicht ist was dabei, das er nicht verträgt!?
Vielleicht auch mal eine andere Sorte porbieren.Das er nach dem Fressen erstmal schläft ist auch ok. Schließlich soll ein Hund mit vollem Magen bzw. direkt nach dem Fressen sich möglichst wenig bewegen (Gefahr der Magendrehung).
-
-
das mit dem schlafen ist leider nicht immer der fall

also farblich weiß ich gar nicht was mein freund hat, nachdem ich die leicht breiige pampe auf dem fußboden in der wohnung bei bestem licht betrachten durfte

auf dem lukullus steht drauf:
63% fleisch & innereien (fleisch, leber, lunge, nieren, pansen) ausschließlich von Wild(davon mind. 30% Hirsch), 27% Fleischbrühe, 5% Süßkartoffeln, 0,5% Maronen, Traubenkernölansonsten je kg noch 3000 i. E vitamin A, 200 i.E. vit D und 30 mg vit E
wie gesagt, ich hatte eigtl überall gelesen, dass bei einer derartigen futterumstellung 3-5 tage durchfall normal sein können

zum trinken: er trinkt nat. weniger als mit dem TroFu, aber ob das jetzt zuviel, zu wenig oder genau richtig ist, kann ich grad eigtl gar nicht sagen. er läuft öfters zwischendurch zum napf und trinkt ein paar schluck. dazu muss man aber auch sagen, dass das nassfutter 76% feuchtigkeit hat und er noch nicht wirklich viel unterwegs ist und die meiste Zeit schläft.
lg
-
Hallo, wie alt ist denn Dein Hund? Ich nehme mal an er ist ein Welpe, wenn Ihr ihn gerade erst vom Züchter habt. Ich wollte vor ca. einem dreiviertel Jahr meiner kleinen auch Lukullus füttern. Da auf der Dose nicht drauf stand ob es auch für Welpen geeignet ist, habe ich beim Hersteller nachgefragt. Die teilten mir dann mit, dass ich dieses Futter auf keinem Fall einem Welpen füttern soll. Ich sollte mir unbedingt ein geeignetes Welpenfutter besorgen. Ich habe mir dann erst einmal das Real Nature junior beim Fressnapf geholt und bin damit gut klar gekommen. Jana ist nun 10 Monate alt und bekommt seit zwei Monaten auch das Lukullus.
-
ja, stimmt, 3 Monate. das ist nat. gut zu wissen. nach meinen infos wäre es kein problem gewesen, aber wenn das der hersteller selber sagt....wobei ich welpennahrung an sich allerdings eh nicht so recht traue....was machen denn die wolfswelpen in der freien wildnis?
-
Na ja, Wolfswelpen gehen wohl kaum in den Fressnapf und kaufen sich Fertigfutter. Das kann man ja so auch nicht vergleichen.
Es geht nicht unbedingt um das Fleisch, sondern um die Mineralstoffe die dem Futter ja zugesetzt werden. Insbesondere das Kalzium/Phosphor Verhältnis. Das ist bei Adultfutter oftmals anders als bei Welpenfutter und wenn das nicht stimmt, kann das zu Schäden bei deinem Welpen führen. Aber ich denke das können Dir andere User hier noch besser erklären als ich
.
Ich denke mit dem Real Nature junior vom Fressnapf kann man gut leben. Es ist in der gleichen Preisklasse wie das Lukullus. Zur Zeit gibt es sogar in unserem Fressnapf ein Angebot (nimm 6, zahl 5)
. -
naja ich kan bisher nur von trocken welpennahrung berichten, und die besteht halt keinesfalls nur aus normalem getrockneten futter + paar mineralien
(und haben meist auch eine viel zu viele inhaltsstoffe)wir schaun nachher hier nochmal in den fressnapf, will mir erstmal die zusammensetzung ansehen. ich werds aber denke schon mal probieren, nachdem das lukullus heute nacht hinterher aussah wie vorher

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!