Hund im Winter auslasten..
-
-
hey ihr lieben,
also ich hab mal ne frage an euch:
Ich hab eine 7 Monate alten Labbi-Hündin die tagsüber mit meinem Freund im Büro ist und da auch die ruhe selbst ist.
Um vier hole ich sie ab und fahr nach hause...naja leider ist es so 16:45 dunkel und ich kann nur noch an straßen mit straßenbeleuchtung gehen. Aber das reicht ihr null.
Was macht ihr mit euren Hunden um sie nach der Arbeit trotz dunkelheit auszulasen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hm,ich geh ganz normal mit ihm ,obs nu dunkel ist oder nicht,unterwegs suchspiele,faxen wie auf bäumen rumklettern,nen bissi apportieren ,nen bissi uo,das gleiche pogramm wie im sommer,nur das er wenns dunkel ist an der schlepp bleiben muss.......dafür kommt schneetoben mit ins pogrammm...
lg
-
Die große Runde auf morgens verlegen, wäre jetzt mein Vorschlag und abends zu Hause noch ein bissl Leckerchen suchen.
So machen wir das im Moment.
Wir gehen morgens Die große Runde mit toben, spielen bissl suchen und UO und abends dann eine kleinere Runde.LG Jenny&Bloona
-
p.s. aber hund ist im winter im dunklen"beleuchtet" und ich auch...deswegen macht uns dunkelheit rein gar nischt:D
-
Hey, meiner ist jetzt auch 8 Monate.
Und er kommt auch mit auf die Arbeit. Morgens und mittags gehen wir jetzt schöne größere Runden, damit die Abends kleiner ausfallen kann.
Bin auch erst gegen 17:15 Uhr zu Hause.
Mache dann auch die Schleppleine dran und ab durch den Schnee pesen.
Beschäftigung gibts dann meistens tagsüber, bei den Spaziergängen wo ich was sehe.
Hab meinen auch schon so abends frei laufen lassen. Das Problem war jetzt das letzte mal...ich sah ihn im Schnee nicht mehr, er ist ein Dalmatiner.
Er kam immer auf Rückruf und hat sich auch an mich orientiert.
Da sie aber in dem Alter noch sooooooooooo viel Quatsch im Kopf haben: Schleppleine. Ist einfach sicherer!
Aber deinen Labbi siehst du doch bestimmt gut im weißen Schnee oder? -
-
Also ich wohn direkt am Feld und bei uns auf dem Dorf ist nur die Hauptstraße abends beleuchtet, da gibt es aber keine Möglichkeit zum Freilauf.
Also geh ich mit Snowy im Dunkeln eben trotzdem ins Feld, Snowy ausgerüstet mit 'nem Leuchtie und ich mit 'ner Stirnlampe - und meistens dem Futterbeutel.
Da wird dann teilweise zwar "nur" geschnuppert, dann rast sie mal über abgeerntete Felder und dann, wenn sie einigermaßen ausgetobt ist, beschäftigen wir uns noch etwas mit dem Futterbeutel. Entweder ich werfe ihn und sie darf hinterherflitzen, oder er wird "verloren" und sie sucht ihn dann oder sie muss eben mal sitzenbleiben, bis der Beutel gelandet ist und darf ihn dann erst suchen.
Das ist sicherlich keine Schwerstarbeit für den Hund, aber Snowy reicht es - dafür versuchen wir aber, ab und an mal 'ne Toberunde mit den Nachbarshunden im Garten zu machen oder eben 'nen Gassitreff mit "Forumsleuten". Und ab und zu reicht es sogar, 'ne Strecke zu wählen, die man länger nicht gegangen ist, da müssen dann so viele neue Eindrücke gespeichert und verarbeitet werden, daß da dann sogar 'ne ganz kurze Runde reicht.Klar, ist jetzt alles nicht die Mega-Auslastung, aber mit Schnuppern/Freilauf, Kommandos üben und Futterbeutel suchen kommen wir schonmal bis zum nächsten Wochenende oder einem Tag, wo ich mal früher Schluß hab/später arbeiten muss.
-
ja das problem ist, lange spaziergänge in der pause kann mein Freund mal so mal so machen....
naja dann machen wir es ja nicht so falsch... gehen auch ne stunde mit der schleppleine und leuchtie.
Hatte nur ein schlechtes gewissen das eben weniger los ist als im sommer... hatte auch schon an fahrrad gedachrt, aber sie ist ja zu jung und bei usnerem ersten versuch gestern (musste mein fahrrad von der bahn abholen ca. 500 mtr von zuhause) hats mich direkt aufs .... gelegtalso fällt das im winter ja auch weg :)
-
Zitat
Hatte nur ein schlechtes gewissen das eben weniger los ist als im sommer...
Hallo,
dass kenne ich auch
Deswegen nenne ich die, die auch bei schlechten Wetter (ansichtssache, ich mag den Schnne ;)) richtige RUnden mit ihren Hunden drehen "schlechtwettergassigänger"
aber das sind bei´20 Hundne vielleicht 1-2 Leuten, die meisten gehen schnell den Hund lösen und wieder in die gute Warme Stube
Zu Fahrrad:
Ich glaube sie ist zu jung
ansonsten... ich gehe auch mit Lumivision (leuchtie) los und dann irgentwann wieder zurück... wir brauchen keine Schlepp... Meine hat jetzt auch noch einen Knallroten Mantel, den sieht man auch gut... und da sie immer gut hört und nicht so weit weg geht geht das auch...
das einzigste, was ich nicht mache ist IN den Wald... (habe angst vor Wilkdschweinen) ich gehe nur im Feld... -
ja ne wir radeln auch nicht... wäre ersten zu glatt und zweitens ja sie ist zu jung... naja wir werden mal sehen :)
-
Wir gehen circa von 16-17.30uhr nochmal groß raus und dann abends nur kurz erleichtern und Beschäftigung zu Hause. Das klappt aber auch nicht jeden Tag. Wenn wir mal später gehen und es schon dunkel ist dann aber auch ganz normal wie immer ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!