Knochenkrebs

  • Moin,
    bei unserer Golden Retriever Hündin wurde die Diagnose Knochenkrebs gestellt. :shock:
    Kann uns irgendjemand etwas über die Entstehung sagen?
    Laut TA und Internet entsteht der Knochenkrebs durch Stürze und u. a. auch durch herumtoben mit Artgenossen.
    Wie geht das??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochenkrebs* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich meinen Hund jetzt zu Einsamkeit und Hausarrest verdonnere, bekommt er kein Knochenkrebs????


      Das wäre mir neu.


      Wie entsteht Krebs....diese bösartigen Zellen bilden sich doch nich vom toben?? Also bitte???!!!




      Aber trotzdem: Das tut mir leid für euch und euren Hund.
      Wie sieht die Prognose aus?
      Wie alt ist der Hund?


      Liebe Grüße
      Wollmütze

    • Wäre schon interessant wie der TA das festgestellt hat und das:

      Zitat

      Laut TA und Internet entsteht der Knochenkrebs durch Stürze und u. a. auch durch herumtoben mit Artgenossen.

      halte ich für einen unpassenden Witz oder ein Unfähigkeitsouting des TA.


      Ganz generell, das Internet ist nicht der Stein der Weisen.


      Ich muss leider fragen, hat der TA was von Lebenserwartung gesagt und wie gedenkt er das zu behandeln? Wenn es das wirklich wäre ist die Behandlung schon altersabhängig. Wollmütze hat dich ja schon nach dem Alter gefragt.


      Schreib noch mal was....


      Liebe Grüße
      Herbert & Bellini :winken:

    • Ohje - was war das für eine Aussage des TA?


      Generell ist es so, daß in jedem Körper TÄGLICH Krebszellen produziert werden - in jedem Körper! Im Normalfall werden diese von der Immunabwehr des Körpers direkt auch wieder zunichte gemacht. Ist in diesem Kreislauf irgend etwas gestört, kann der Krebs sich ansiedeln. Das können gaaaanz viele Faktoren sein, angefangen von Umweltfaktoren, die den Körper stören, Schwächung des Immunsystems insgesamt usw. usw.


      Das hat aber nichts damit zu tun, daß der Hund zu viel getobt hat - ich würde eher sagen, ein wenig das Gegenteil. Ein fitter Hund hat eher eine Chance auf ein körperliches Gleichgewicht. Leider gibt es auch für diese Aussage keine Garantie und leider bestätigen hier auch massig Ausnahmen die Regel.

    • Moin,
      bei unserer Kleenen fing es vor ca. 3 Monaten an, dass sie leicht hinkte und die Pfote vorne rechts heiß war. Eine Entzündung im Fußgelenk, Spritze und Tabletten und nach einer Woche war alles erledigt. Ca. zwei Wochen danach hinkte sie wieder leicht. Wieder eine Entzündung, diesmal jedoch in der rechten Schulter vorne. Spritze und Tabletten als Behandlung. Alles wirkte und es besserte sich, Tabletten alle und TA im Urlaub, es wurde wieder schlimmer, also zur TA-Urlaubsvertretung: Entzündung in der Schulter vorne rechts noch immer, Spritze und Tabletten, nach einer Woche sollte es weg sein.
      War es nicht, es wurde geröntgt: Ein weißer Schatten am oberen Drittel des Knochens war gut zu erkennen, was die Diagnose Entzündung bestätigen sollte. TA murmelte aber auch was von Tumor im schlimmsten Fall.
      Keine Besserung in den nächsten zwei Wochen, Aktionsradius sollte eingeschränkt werden: Keine Treppe runter, keine langen Spaziergänge, keine größeren Anstrengungen: Nur rüber auf die Wiese, alles erledigen lassen und wieder zurück.
      Es folgte eine verstopfte Drüse am Schwanzansatz und dadurch vier Tage aussetzen der Tabletten. In diesen vier Tagen baute sie heftig ab, so dass wir danach noch einmal röntgen liessen:
      Der Knochen war nun schon fast zu 3/4 mit diesem weißen Schatten versehen. TA bestätigte daraufhin, dass es sich um einen Knochentumor handeln würde und es keine Hoffnung auf Heilung gäbe: Hund sei für eine Amputation zu groß und zu schwer, die Entzündung würde zu tief in der Schulter sitzen.
      Als Lebenserwartung gab er vor, wir sollen in Tagen und Wochen rechnen.
      Inzwischen lahmte unsere Kleene heftigst, lag nur noch rum, hatte aber noch Spaß ohne Ende.
      Manchmal sprang sie rum, manchmal reagierte sich gar nicht.
      Die Tablettendosis wurde inzwischen in Absprache mit dem TA erhöht, seitdem hat sie offensichtlich keine größeren Schmerzen und ist auch wieder etwas agiler.
      Wir wollen jetzt nach Hannover in die Tierklinik fahren und sie dort nochmals auf den Kopf stellen lassen, da sie erst 2 3/4 Jahre alt ist und wir diese Diagnose weder glauben noch begreifen können und auch unsere Schwierigkeiten haben, es einfach so zu akzeptieren.

    • Morjen,


      tut mir leid, was Du da schreibst liest sich nicht so gut, vor allem die Verzögerung der Angelegenheit.
      Was habt Ihr denn für Tabletten bekommen, nur Schmerztabletten?


      Schieb das mit Hannover nicht auf die lange Bank, wenn sich die Diagnose bestätigt ist für eine Behandlung keine Zeit zu verlieren. Lasst Euch die Röntgenaufnahmen vom TA für Hannover geben.


      Wir drücken eine Zehe...


      Herbert & Bellini :evil:

    • :winken:
      ich wünsche dir für Hannover alles gute und will für dich und deiner Kleenen hoffen das sich die Diaknose nicht bestättigt.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
      Halt uns bitte auf dem Laufenden.


      Gruß Gina

    • Ich kann mich Bellini da wirklich nur anschließen!!


      Bei so etwas zählen Tage! Also fix...



      Ich hoffe alles bekommt noch eine gute Wendung, gute BEsserung!



      Tot, toi, toI!

    • Moin,
      leider leider leider konnten wir nix mehr tun:
      Unsere Kleene musste eingeschläfert werden.
      Die etwas erhöhte Agilität der letzten Tage war noch ein letztes Aufbäumen.
      Es gab keine Chance, Ihr zu helfen. Als sie anfing zu hinken war schon alles besiegelt. Alle Maßnahmen wie Chemo, Beton in die Knochen usw. hätten sie nicht geheilt, sondern nur ihr Leiden auf Kosten der Lebensqualität um vielleicht einige Wochen verlängert.
      Der Tumor saß von Anfang an direkt in der Schulter und verbreitete sich von dort rasend schnell.
      Wir lassen sie verbrennen und werden sie dann bei uns im Garten beisetzen.
      Schnief

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!