Zappelt bei Behandlung

  • Hallo
    In 30min wird Nika der Verband am Vorderbein gewechselt vllt sogar neu getackert.
    Problem sie zappelt und jault nicht grade wenig wenn es um die Pfote geht,klar tut ja weh ein Schnitt am Groden Ballen.
    Nun brauch ich einen Tipp wie ich sie ablenken kann,normale Leckerlies nimmt sie nicht zur kenntnis dabei.
    Oder hilft nur die Spritze?

  • oh, das tut mir leid für deine maus,

    aber ich glaube nicht dass sie um eine beruhigungsspritze herumkommen
    wird.

    -leider-


    in solchen situationen wird sich dein hund glaube ich nicht für ein
    leckerli beruhigen.

  • Ich würde da nicht ablenken, sondern sie souverän fixieren, festhalten, damit sie möglichst wenig zappeln kann.
    HINTERER dann Hund sich schütteln lassen, loben, Leckerlie.
    Während der Prozedur würde ich "Augen auf und durch" als Motto haben.

    Verbandswechsel dauert einfach länger als ein Impfpieks, so lange kann man den Hund nicht ablenken, da wird er eher noch wuschiger von als wenn er merkt: Oh, die ziehen das durch - Widerstand zwecklos.

    Wenn du Probleme hast, ihn festzuhalten oder dir das Drama anzusehen, würde ich um eine zusätzliche TA-Helferin bitten, die deinen Hund (mit)festhält.

  • Hehe na ja letztens waren wir sogar 2 die sie gehalten haben und ich für den Kopf, und es war schwer.

    Aber diesmal ging es zum Glück gut, er hat nur draufgeschaut (fand sie schon eher doof, aber war okay) ihr nochmal eine Antbiotikaimpfung gegeben und mit keinen neuen Verband sondern eine Socke gegeben. Die sie nur draußen tragen muss und drin wenn es geht auch ohne gehen darf.

    Sonst ist nächsten Donnerstag Tackerziehen angesagt, da werde ich es dann wohl mal einfach so machen wie gesagt.

    Hilft ja nichts, durch muss sie da ja so oder so :gut:

  • Hallo,

    mir ist auch schon aufgefallen, dass die Hunde sich oftmals in ihr Schicksal fügen wenn man souverän auftritt und es keinen Spielraum für Faxen gibt.

    Generell kannst Du aber auch üben, dass sie sich anfassen lässt. Wenn sie keine Angst vor Menschen hat, dann würde ich langsam üben. Kannst es ja unter ein Kommando stellen. "Anfassen" zum Beispiel.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!