Mein Hund ist verängstigt..!

• Hallo...

Ich hab seit fast 4 Wochen eine fast 8 Monate alte Chihuahua-Dame.

Ich weis von der Vorbesitzerin das sie man in einer Familie war die einen bissigen Hund hatten, was genau mit ihr passiert ist weis sie nicht.

Am Anfang dachte naja sie ist neu bei uns und sie wird sich schon an uns gewöhnen und die Angst geht weg, aber nein. Sie hat sich an gewöhnt sie weis auch das sie von Futter bekommt, sie schmust auch mit uns. Aber wenn ich sie zB anfassen will wenn sie auf dem Boden ist - pullert sie - zieht ständig den Schwanz ein. Selbst wenn man sie mit sanfter Stimme anredet hab ich das Gefühl sie hat Angst.

Ich liebe meinen Hund sie ist mein Traumhund und ich will einfach nur helfen.

Viellicht kann mir einer helfen. :hilfe:

Liebe Grüße

• hallo
    wie haben hier auch so einen,inzwischen ist es viel besser.......
    fass sie nicht an,dann hatt sie auch keinen grund angst zu haben.lass sie von alleine kommen,evtl kann man sie zwischendurch mal mit leckerlies locken ,die nehmen lassen und gut ist,nicht bedrängen und streicheln dann.sie muss ja erst lernen das es immer positiv ist zu euch zu kommen....
    zeigt sie angst,ignoriere diese angst,sonst bestätigst du sie, auf keinen fall bedauern oder sie dann erstrecht tröstend streicheln wollen.sie wird irgendwann merken dass sie von euch nix zu befürchten hatt und von alleine annäherungsversuche wagen....
    kopf hoch-das wird besser...

lg

p.s. sprich sie nicht an wenn du merkst das macht ihr angst,lauf lieber durch die wohnung und erzähl ihr was ohne sie dabei anzusehen......direktes ansehen ist für hunde oft eine bdrohung...

und es sind doch erst 4 wochen,das ist nicht lang,gib ihr zeit.....

• Hallo,

manche Chis sind sehr ängstlich. Die meisten mögen es nicht, wenn man sie von oben anfässt und beißen dann sogar. Also wenn man mit der Hand direkt auf ihren Kopf zusteuert. Lieber von unten anfassen und ein bisschen an der Brust oder Seite streicheln.

Zitat

Aber wenn ich sie zB anfassen will wenn sie auf dem Boden ist

Vielleicht hat sie da ein Problem, weil du so groß bist. Setz dich doch auch einfach mal beim Fernsehen auf den Boden. Mein Chi läuft auch öfter vor mir weg, wenn ich direkt auf ihn zugehe, das findet er unheimlich. Ich denke, dass Chis auch öfter Angst haben unter die Füße zu geraten.
    Also setz dich auf den Boden, dann wirkst du nicht mehr so furchterregend groß und beschäftige dich irgendwie. Dann wird sie bestimmt ankommen und schnuppern. Du kannst auch Leckerlies in ihre Richtung werfen, aber sie dabei ignorieren. Wenn sie dann sehr interessiert wirkt, kannst du ihr die auch aus der Hand geben. Also mache dich möglichst kleiner und warte einfach die Zeit ab. Das wird bald besser, sie anscheinend schon viel erlebt und da sind 4 Wochen Eingewöhnung nicht viel. Bedränge sie nicht und bald fordert sie sicher ihre Streicheleinheiten ein. :gut:

• Hallo,

ich würde ihr auch mehr Zeit geben und gar nichts von ihr erwarten, sondern sie vielmehr ignorieren.
    Werf ihr im Vorbeigehen auch einfach mal ein Leckerli zu und lass sie ansonsten kommen.

Geh am besten wirklich in die Hocke und versuch nicht von oben, sondern eher von unten und seitlich zu kommen.

Allerdings würde ich mit dem Anfassen wirklich noch warten bis sie von sich aus kommt.

Liebe Grüße und hab Geduld

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!