-
-
Zitat
Ausbüchsen, Sachen annagen hat für mich auch nix mit weniger Futter sondern mit falscher/wenig Auslastung und schlechter Erziehung zu tun. Sorry.
Und warum nagt sie erst, seitdem es keine Kauartikel mehr gibt?
Was das ausbüchsen angeht ... Meine Große ist ein ehemaliger Straßenhund, sehr selbständig und sie war es gewohnt, Dinge für sich alleine zu regeln. Ich denke, das bekommt man nach nur 6 Monaten nicht komplett aus ihr heraus.
Dazu kommt ein EXTREMER Jagdtrieb. Sobald sie einen Igel, eine Katze o.ä. riecht, ist sie leider weg und nicht mehr zu halten.Ich lasse sie bereits einen Teil des Futters erarbeiten. Entweder mit dem Dummy oder ich lass sie das TroFu draußen suchen. Allerdings möchte ich nicht nur allein TroFu füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, dann würd ich folgendes machen
such dir fettarme, langhaltende Kauartikel, um die Hunde zu beschäftigen. Dann gehen sie nicht stiften und nagen keine schränke an.fragbei den Barfern nach, was man als "Magenfüller" geben kann, was aber nicht dick macht. bei menschen würd mir da Salat einfallen, Hunde werden davon ja wohl weniger zu überzeigen sein. Vielleicht Zucchini-Möhren/Kürbis-Pamps mit Buttermilch?
Das würd ich Mittags rum geben, da is der Magen vom Frühstück bestimmt leer und bis zum Abendbrot isses noch ne Weile hin. Wenns bei dir abends die große Portion gibt.Du könntest auch, wenn dus nicht eh schon machst, von der Gesamtration futter am Tag (wenns Trockenfutter is), was abzwacken und das Zwischendurch als Leckerlie geben. Zusätzlich zu den richtigen Leckerlie.
Ja und sonst...
Ich glaub einfach, es is ganz normal für Hunde, dass sie immer fressen würden und mit halbem Auge immer auf der Suche nach Futter sind.
Und is doch gut, dass deine Große jetzt nicht mehr so eine gnäschige Prinzessin ist, sondern isst, was man ihr (an Leckerlie) vorsetzt.Hast du einen Tipp für fettarme Kausachen, mit denen sie lang beschäftigt ist?
Das Schlimme ist: Seitdem es weniger Futter gibt, verschlingt meine Große jeden Kauknochen o.ä. innerhalb von wenigen Minuten. Früher hat sie an einem Knochen manchmal einen ganzen Tag lang immer wieder herum genagt. Jetzt scheint sie einen solchen Hunger zu haben, dass sie alles Kauzeugs verschlingt und dann wieder keine Beschäftigung mehr hat, wenn ich nicht da bin.
Karotten, Äpfel, etc. gebe ich schon immer wieder während des Tages ... aber alles ist ja ratzfatz weg. -
Ochsenziemer, die man in jedem Tierhandel bekommt, sind beliebt und fettarm.
Von daher musst du keine Knabberzeugs wegstreichen nur ggf die Zuckerstangen gegen fettarme Kausachen eintauschen.Naja, das ein Hund dem Menschen davonläuft ist ja nicht ungewöhnliches.
Aber du sagst selber, das sie jetzt wo sie abgenommen hat, ausbüxst! D.h. sie hat die Energie und LUST dazu.
Es fehlt ihr schlicht an der Auslastung und ERZIEHUNG!
Dicker scheint sie sich ja dann doch nicht so wohl zu fühlen, sonst würde sie sich mehr bewegen (in Form von ausbüxen) Der Drang, bzw. die fehlende Erziehung ist auch im dicken Zustand vorhanden, nur lebt sie das nicht aus, da sie zu fett ist!
-
Hi,
ich hab Deinen anderen Thread noch nicht gelesen, aber ...
ich finde Du machst einfach zuviel vom reinen Gewicht abhängig.
Mops soll zwischen 6- und 8 kg wiegen >> okay, vermutlich je nach tatsächlicher Größe (Rüden mehr als Hündinen?) und nach Trainingszustand.
Wenn Dein TA sagt, das 6 kg besser wären für Deinen Mops - dann ist das für einen TA schon ne ziemlich konkrete Aussage, finde ich.
Vermutlich wurde er so konkret damit Du seine Warnungen ernst nimmst.Ich würde die Futtermenge nicht so radikal reduzieren, sondern ehr den Energieanteil des Futters (also Diät-Futter mit wenig Power)
Gleiches für Leckerlies und Kauzeugs (Gurken, Möhren sind klasse - und ja doch, Hunde fressen auch Salat)Kauen baut Stress ab und hilft gegen Langeweile, das brauchen Hunde - würd ich nicht komplett weglassen.
Zusätzlich - und jetzt kommst "knüppeldicke"
Sport
Ausdauertraining.Also statt weniger Essen mehr verbrauchen ... und dabei Muskelmasse auf - und Fett abbauen. Gleichzeitig hilfts gegen Langeweile und übermütiges Ausbüxen.
(aber bitte auch hier nicht übertreiben und langsam steigern) -
Zitat
Gestern hatte sie nur noch 6,6 kg und man spürt jede Rippe ... Ich finde meine Kleine jetzt zu "knochig" für einen Mops. Das Ideal für einen Mops liegt bei 6-8 kg. Also ist meine Kleine auf keinen Fall zu dick.
Zu den Idealwerten der Rassen kann ich auch was beisteuern
Mein Hund ist nen Rotti. Hat allerdings die Masse verpasst die so einer haben sollte *lach*. Ideal für Hündinnen sind 42kg.
Weißt Du wie mein Hund aussehn würd wenn sie besagte 42kg drauf hätte? Das wär ne fette Kugel.
Momentan hat sie 34,5kg und ist zu dünn weil wieder Knochen rausguggen. Das Ideal meiner Hündin mit ihrem Körperbau liegt zwischen 36 und 38/39kg. Je nachdem wie die Muskeln aussehn.
Die meisten Rottimädels die ich kenn haben ihre 42kg. Oder mehr, viel mehr. Weißt Du wie die aussehn? Das is keine Muskelmasse das ist einfach pures Fett. Aber dem Ideal nach MUSS der Hund ja so aussehn. Von den fetten schwammigen Rottirüden fang ich garnet an, sonst kommt mir die Galle hoch.
Ich glaub das Weltbild vieler HH ist mittlerweile wirklich durch stark (!!!) übergewichtige Hunde verzerrt worden.Solang Du bei Deinem Mops die Rippen nicht siehst (was ein deutlicher Unterschied zum fühlen ist) ist er gut. Sobald Du sie suchen musst ist er zu fett. Auch wenn das Ideal nen Kilo mehr für ihn vorschreibt.
-
-
Ich muss bei Amigo mit dem Gewicht ja auch immer aufpassen - der muss Futter nur angucken und nimmt schon zu... Kauzeugs kriegt er trotzdem - da gibt´s dann halt statt fetten Rinderohren oder Ochsenziemer (der zwar nicht sehr fett-, dafür aber extrem proteinhaltig ist) eben Straußensehnen. Die sind auch schön hart und beschäftigen ne Weile. Pferdesehnen sind auch toll - gibt´s nur leider nicht überall und man muss halt ein wenig suchen.
Futter bekommt er rein auf die Menge bezogen auch nicht weniger - dafür aber eben fett- und proteinreduziert und z.B. mit Gemüsepampe "gestreckt".
Bei ihm sieht man übrigens auch schon 500 g mehr. Er hat bei einer Größe von 55 cm eigentlich ein Idealgewicht von 18-19 kg. Im Moment hat er 19,8, liegt also auch leicht drüber. Und das sieht man durchaus!
Bei Gremlin hab ich wieder eher den gegenteiligen Fall - er ist eher recht "klapprig" und nimmt auch relativ schnell wieder ab. Bei 41 cm wiegt er momentan knapp 8 kg, was bei ihm auch wirklich optimal ist. ´n halbes Kilo drunter, und er sieht aus wie ein Gerippe.
-
Zitat
Ochsenziemer, die man in jedem Tierhandel bekommt, sind beliebt und fettarm.
Von daher musst du keine Knabberzeugs wegstreichen nur ggf die Zuckerstangen gegen fettarme Kausachen eintauschen.Naja, das ein Hund dem Menschen davonläuft ist ja nicht ungewöhnliches.
Aber du sagst selber, das sie jetzt wo sie abgenommen hat, ausbüxst! D.h. sie hat die Energie und LUST dazu.
Es fehlt ihr schlicht an der Auslastung und ERZIEHUNG!
Dicker scheint sie sich ja dann doch nicht so wohl zu fühlen, sonst würde sie sich mehr bewegen (in Form von ausbüxen) Der Drang, bzw. die fehlende Erziehung ist auch im dicken Zustand vorhanden, nur lebt sie das nicht aus, da sie zu fett ist!
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Ausbüchsen nicht auch Zufall ist. Sie hatte in letzter Zeit einfach mehr Gelegenheit dazu ... Einmal haben wir die Hecke im Vorgarten geschnitten, sie war an der Schlepp angebunden und hat sich aus dem Geschirr herausgewunden. Das andere Mal war sie unbeaufsichtigt im Garten, weil mir eine Bekannte gerade erzählt hat, dass bei ihr ein Tumor entdeckt wurde, und ich nicht mitten in einem solchen Gespräch unterbrechen wollte, um nach meinem Hund zu rufen. Das andere Mal haben Besucher die Tür aufgemacht und meine Große nicht festgehalten, da sie nicht wußten, dass sie sonst weg ist.
Es gab in letzter Zeit einfach mehr Gelegenheit zum Ausbüchsen.
Ansonsten finde ich das mit dem Auslasten bei ihr schwierig, da sie eben nach wie vor nur an der Schleppleine gehen darf. :/ Ich würde sie auch lieber einfach mal rennen lassen ... Geht aber nicht, weil sie dann weg ist und jagt. Selbst das tollste Leckerli oder die besten Spiele sind dann nicht Reiz genug, um sie davon abzuhalten.
Joggen kann ich selbst noch nicht, wegen eines Bänderrisses, der noch nicht ausgeheilt ist ... Und mir würde es wohl selbst auch an der Kondition fehlen.
Daher laste ich sie momentan nur mit der Reizangel richtig aus. -
Zitat
Daher laste ich sie momentan nur mit der Reizangel richtig aus.Dann schreib das nicht als Ausrede hin
Habt ihr keine eingezäunten Flächen, oder eine Spielstunde in einer Hundeschule? Da kann sie dann ohne Schlepp flitzen.Reizangel ist eh schon eine Belastung für die Gelenke, und dann noch mit übergewicht... :/
Lass sie was suchen: Binde sie mit der Schlepp am Baum fest, versteck was und lass sie suchen (Das musst man natürlich schritt für schritt aufbauen...)
Laste sie mehr über Nasenarbeit a la Dummytraining und co aus! -
Zitat
Ansonsten finde ich das mit dem Auslasten bei ihr schwierig, da sie eben nach wie vor nur an der Schleppleine gehen darf. :/ Ich würde sie auch lieber einfach mal rennen lassen ... Geht aber nicht, weil sie dann weg ist und jagt. Selbst das tollste Leckerli oder die besten Spiele sind dann nicht Reiz genug, um sie davon abzuhalten.
Joggen kann ich selbst noch nicht, wegen eines Bänderrisses, der noch nicht ausgeheilt ist ... Und mir würde es wohl selbst auch an der Kondition fehlen.
Daher laste ich sie momentan nur mit der Reizangel richtig aus.Hm, ich hab 3 Jäger, die die meiste Zeit nur an der Schlepp hängen - ausgelastet krieg ich sie trotzdem...
Radfahren ist z.B. super - verbrennt Kalorien, baut Muskulatur auf und stärkt die Ausdauer. Wäre das eine Möglichkeit für euch? Schwimmen ist ansonsten auch super, aber bei den aktuellen Temperaturen wohl nicht mehr so angebracht...wobei meine selbst bei Minusgraden noch in den See springen
Reizangeltraining würde ich gerade mit nem übergewichtigen Hund übrigens nicht zu viel machen - geht viel zu sehr auf die Gelenke!
-
Zitat
Zu den Idealwerten der Rassen kann ich auch was beisteuern
Mein Hund ist nen Rotti. Hat allerdings die Masse verpasst die so einer haben sollte *lach*. Ideal für Hündinnen sind 42kg.
Weißt Du wie mein Hund aussehn würd wenn sie besagte 42kg drauf hätte? Das wär ne fette Kugel.
Momentan hat sie 34,5kg und ist zu dünn weil wieder Knochen rausguggen. Das Ideal meiner Hündin mit ihrem Körperbau liegt zwischen 36 und 38/39kg. Je nachdem wie die Muskeln aussehn.
Die meisten Rottimädels die ich kenn haben ihre 42kg. Oder mehr, viel mehr. Weißt Du wie die aussehn? Das is keine Muskelmasse das ist einfach pures Fett. Aber dem Ideal nach MUSS der Hund ja so aussehn. Von den fetten schwammigen Rottirüden fang ich garnet an, sonst kommt mir die Galle hoch.
Ich glaub das Weltbild vieler HH ist mittlerweile wirklich durch stark (!!!) übergewichtige Hunde verzerrt worden.Solang Du bei Deinem Mops die Rippen nicht siehst (was ein deutlicher Unterschied zum fühlen ist) ist er gut. Sobald Du sie suchen musst ist er zu fett. Auch wenn das Ideal nen Kilo mehr für ihn vorschreibt.
Ja, das sehe ich auch so .... deswegen denke ich ja, man muss für jeden Hund SEIN individuelles Gewicht herausfinden, welches zu seinem Knochen- und Körperbau passt. Hätte meine Große mit ihren 55 cm Schulterhöhe nur 19 kg, wäre sie ein absolutes Klappergerüst.
Ich persönlich wiege 56 kg bei eine Größe von 1,65 cm. Das ist eigentlich noch an der unteren Grenze des BMI ... Ich wirke aber immer etwas "moppeliger" als andere mit demselben Gewicht bei dieser Größe. Hätte ich 60 kg wäre ich mollig und würde mich so schwer fühlen, dass ich keinen Hang mehr hochkäme ... Andere wiegen bei meiner Größe 7 kg mehr und sind trotzdem superschlank.
Ich hatte auch schon mal 52 kg, fühle mich aber jetzt viel wohler, ruhiger, ausgeglichener. Ich hatte auch mal 2 kg mehr (immer noch - laut BMI- Idealgewicht), habe mich aber total schwer gefühlt und wollte mich nicht mehr bewegen.
Deswegen meine ich ja, dass es besser ist, auf jeden Hund individuell einzugehen, anstatt zu sagen: Mit 55 cm SH sollte ein Hund maximal 20 kg wiegen ...Und mein Mops ist wirklich schlank, man spürt die Rippen ohne jeden Druck durch ... Und wie gesagt, ist sie supersportlich und agil ... Fast manchmal ZU überdreht.
Was meine TÄ angeht, kann ich ihre Meinung absolut nicht teilen. 6 kg wären für meinen Mops absolut zu wenig ... Ich glaube, sie mag einfach keine Möpse oder hatte einen schlechten Tag ... sie war wirklich einfach nur unfreundlich und seltsam an diesem Tag ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!