-
-
Hmmm.. ich weiß ja nicht wieviel Übergewicht deine beiden haben.. so laut TA. Aber man sagt ja gerade bei großen Hunden lieber 1kg zu wenig als zu viel. (solange der Hund nicht sonst krank ist)
Und bei einem kleinen? Ich kann nicht einschätzen ob für nen kleinen 500g viel sind.
Ich kann bei meinem 53cm schon sehen ob er 19 oder 19,5 oder 20 kg wiegt - das macht einen immensen Unterschied!
Und ein MOPS ist ja wesentlich kleiner als meiner... würde also schon sagen das das viel ist, vorallem wenn man bedenkt das sie häufig mit atmenbeschwerden kämpfen (kenne deinen mops nicht), und da ist ein sportlicher besser dran als ein dicker...
EDIT:
Ach ja, das Wort "Idealfigur" ist immer mit einem hauch Oberflächlichkeit angehaftet.Darum gehts nicht, schnurz ob die Hunde "hübsch" aussehen, beim Hund meint das Wort GESUNDHEIT, nicht Schönheit!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme mal meine Riesen, Sportgewicht 45 und 36kg, Ausstellungsgewicht 49-50 und 39kg.
Beide Hunde zeig(t)en bei dem höheren Gewicht deutliche Leistungseinbußen, von der Belastung der Knochen reden wir besser erst gar nicht. Und beide Hunde waren mit den höheren Gewichten nicht dick, für den typischen Normalhundehalter eher am unteren Rand des Normalgewichtes.LG
das Schnauzermädel -
kann ja auch noch Gewichte in den Raum werfen um zu sehen, dass es eigentlich gar nichts aussagt
Kira (schwarz) 46cm und 14 kg
Luna (blond) 56cm und 18 kg -
Es geht doch nicht um die direkten Gewichte.
Aber 3-5kg sind an einem großen Hund eigentlich nichts und beeinflussen trotzdem viel.
Dementsprechend sind 500g oder 1-2kg für einen kleineren Hund ebenfalls Welten, was die körperliche Belastung und Gesundheit angeht.
Wieviel ein Hund bei welcher Körpergröße wiegt, das hängt vom jeweiligen Hund ab.Aber zuviel ist halt immer zuviel. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die meisten TAs und Hundebesitzer heutzutage eher dicke Hunde für normalgewichtig halten.
LG
das Schnauzermädel -
Manuu, meiner liegt größenmäßig zwischen deinen mit 53 cm, wiegt aber auf den drei Bildern 20 Kg - sind alle von heute
Und das ist das Maximum, und 19 kg sind unser Minimum, man sieht an ihm wirklich den Unterschied von nur 500g, und er ist ja mit 53cm nicht klein!
Da werden 500g bei einem kleinen Hund schon mehr ausmachen.
Ansonsten sieht man ja an unseren drei: das Gewicht hängt immer vom hundetyp ab.
-
-
Zitat
Aber 3-5kg sind an einem großen Hund eigentlich nichts und beeinflussen trotzdem viel.
Dementsprechend sind 500g oder 1-2kg für einen kleineren Hund ebenfalls Welten, was die körperliche Belastung und Gesundheit angeht
recht hast du
liegen übrigens 3-4 kg zwischen den beiden Fotosauch nochmal nen Bild für die Wahrnehmung, was denn ein dünner Hund ist
-
Also meine Hündin (30cm gross) ist mit 10kg zu mir gekommen. Jetzt wiegt sie noch 5,2 und das ist perfekt so. Wir haben sie seit 1 Jahr und sie hat die 5 kg während ca. 7 Monaten abgenommen. Klar, anfangs war sie permanent am betteln, sie hat alles vom Boden gefressen wenn ich nicht aufgepasst habe und sie schlief sogar auf dem kalten und harten Küchenboden in der Hoffnung es gibt bald Futter. Dann habe ich angefangen mit Zusatzfutter, das speziell dafür gemacht ist, den Magen zu füllen ohne dick zu machen. Es hat wunderbar geklappt. Sie hat zwar immer noch ein wenig gebettelt, aber langsam hat sich ihr Magen daran gewöhnt.
Deine ist seit 1 Monat auf Diät, bei meiner hat sich der Magen nicht so schnell daran gewöhnt... Ich würde einfach noch ein wenig abwarten und eben vielleich zufüttern ohne Kalorien. oder mehrere Portionen füttern aber kleiner, damit sie immer mal wieder etwas im Magen hat. Meine bekam auf Diät 5x / Tag Futter anstatt 2x. Ich weiss nicht, ob das hilft, aber bei Menschen sagt man ja auch viele kleine Malzeiten am Tag sind gesünder..
Ausserdem denke ich, dass 1-2kg schon etwas ausmachen, vor allem wenn sie dann älter wird. Und je älter der Hund ist, desto schwerer ist es zum abnehmen.. Was machst du denn wenn sie alt ist und der TA sagt sie muss abnehmen um länger gesund zu bleiben? Willst du sie dann im Alter quälen?
Ich weiss ja nicht, wie ehrlich dein TA ist, aber die die ich kenne sind immer etwas vorsichtig, wenn sie den Besitzern sagen, dass ihr Hund zu dick ist... Wenn dein TA sagt sie sei wirklich zu dick dann wird das wohl so seinSorry..
Naja, jedenfalls wird es sie schon nicht umbringen wenn du etwas weniger fütterst.
-
hallo,
also bei meiner merk ich sofort, wenn sie zu viel wiegt... Sie hat dann keine Lust mehr zu spielen oder zu toben und das bewegt sich durchaus im 500g bereich... und meine hat ne sh von 57cmKonntest Du den, abgesehen von der Freßgier, andere veränderungen bei Deinen bemerken?
Ansonsten sry, fand die beiden wuffels auf den ersten bildern im anderen thread schon sehr, hmmmmm, pummelig - dick!
sry, aber es hat nix mit idealfigur zu tun, sondern nur mit der Gesundheit!
Und wenn Dich andere schon drauf ansprechen, daß BEIDE zu moppelig sind, is da wohl was dran.würd denen einfach kalorienarmes für zwischendurch geben, son straußenstickies oder so, ansonsten laß denen zeit sich umzugewöhnen
Kurz OT: woran erkennt man denn, ob der hund schwach bemuskelt is oder einfach nur dünn???
lg -
Meine sind auch so verfressen. Ich bin aber jemand der eher geizig mit Futter ist, weil ich finde es liegt in meiner Verantwortung meinen Hund so sportlich zu halten wie es seiner Natur entspricht.
Ich würde da nicht so ein Drama draus machen. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast dann verteil das Futter doch auf mehrere Mahlzeiten. Meine kriegen normal morgens und abends Futter, mittags mach ich ihnen aber meistens jedem ein halbes Leberwurstbrot, weil ich das sonst zu lang finde
So um mein menschliches Mitleid zu stillen ;-)
Wieviel wiegen sie denn auf welche Größe? Fandest du sie selbst zu dick?
Ich gebe ehrlich gesagt nicht viel auf die Meinung anderer, ich weiß schon selber wie meine Hunde aussehen müssen. Aber für Pluto bekomm ich immer viel Lob weil er für nen Beagle eine sehr schnittige Figur hat ;-)
-
Ich habe eine Hündin mit 8 kg gehabt. Sie war nicht so dick, das ich drauf angesprochen wurde.
Jedoch fand eben ich sie zu ründlich ist/war.
Sie sollte ihre 7 kg haben denn so find ich sie perfekt,
Wir arbeiten gerade dran, sie hat jetzt um die 600 g runter.
Und es fällt gut auf. Sie ist auch viel fiter.so sah sie aus
heuteIm Gegensatz dazu.
Mein Rüde hat normal 6 kg und ist damit perfekt,
Jetzt hat er zur Zeit etwas über 5 kg.
Und wenn er das Fell nicht hätte, wäre der Tierschutz wohl schon mal dagewesen.
Bei ihm liegt es dran das er ein schlechter "Fresser" ist. :/
Es fällt duch das Fell auch nicht aufunsere kleinste, an der hab ich nix zu meckern
Gerade bei einem kleinen Hund ist jedes Gramm zuviel negativ.
Ich find es wichtig das Hunde nicht zu viel auf den Rippen haben.Ich bin bei meinen zwei Mädels mit dem Futter nich so grosszügig. Leckerchen( so kleinKram) gibts nich. Wenn wir draussen sind bekommen sie ihr Futter.
Mein Rüde bekommt jetzt ne Portion mehr.Wir sind viel draussen und so bewegen sie sich auch viel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!