Rohascheanteil bei WB offizielle Begründung

• Zitat

Ich finde die Antwort absolut nicht zufriedenstellend.
    Weil eben genau nichts gesagt wird.

sehe ich genauso. Rohasche ist der Sammelbegriff an Mineralstoffen, die im Futter enthalten sind. U.a. Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium und Natrium.
    Das Verhältnis von Protein zu Rohasche ist ein guter Indikator zur Bewertung des Proteins. Stichwort: Protein/Rohasche-Verhältnis.

Je höher der Rohaschewert, desto niedriger die Verdaulichkeit des Proteins.

Es wäre interessant zu erfahren, welche o.a. Mineralien bei diesem hohen Wert dominieren.
    Der Mineralstoffgehalt muss nicht so hoch sein, er sollte den Bedürfnissen des Hundes entsprechen und nicht eine Überversorgung provozieren.

Viel hilft bekanntlich nicht viel!

• Danke für Eure Antworten! :smile:
    Ich habe jetzt noch einmal an WB geschrieben und hoffentlich bekomme ich nächste Woche eine Antwort!
    Ich habe explizit um eine Aufschlüsselung von Green Valley und wenn möglich auch von Blue Mountain und Wild Pacific (die beiden würde ich gerne mal ausprobieren) gebeten.
    Außerdem habe ich nach unabhängigen Studien gefragt.
    Bin mal gespannt was die Antwort ist!

• Auf dieser Seite wird der Begriff Rohasche gut erklärt:

http://www.hund-und-futter.de/…aration/inhaltsstoffe.php

Der optimale Rohascheanteil liegt zwischen 4 und 7%. Darunter ist es schwierig, eine ausreichende Mineralienversorgung sicher zu stellen. Anteile über 7% gehen entweder mit einer Verunreinigung des Futters einher oder sind auf eine Überdosierung von Mineralstoffen zurück zu führen, welche entweder eingelagert oder aufwändig entsorgt werden müssen - beides verursacht Schäden. Außerdem wirkt sich ein hoher Rohaschewert nachteilig auf den Verdauungsprozess aus, da die Magensäure bevorzugt mit Basen, also Mineralien, reagiert und so zu wenig Magensäure für die Aufspaltung des restlichen Futters bleibt.

• @ Bonaninuk: Na, da bin ich auch mal gespannt! Gerade Wild Pacific wird hier super vertragen, auch wenn eben der RA- Anteil für meinen Geschmack ebenfalls etwas zu hoch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!