Kämpfende Hunde trennen- aber wie?

• Also das hab ich jetzt mal für mich aus euren Posts heraussgelesen:

Man wägt schnell ab welches das kleinere Übel ist, ein Loch im eigenen Frack oder schlimmere Verletztungen bei den Hunden.

Es gibt keine Pauschallösung, jeder reagiert so wie er es für richtig hält.

Das Risiko gelocht zu werden trägt jeder der eingreift selber.

Und vorher muss man als Hundehalter gelernt haben zwischen geplänkel und richtiger Beisserei zu unterscheiden.

UNd :ironie: Moderatoren Hunde dürfen nicht rumstänkern, da sich sonst Leute im Forum aufregen :D

Danke für die Zahlreichen Antworten, haben doch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
    Und still und heimlich hoffe ich so ganz alleine für mich niemals in so eine Situation zu kommen.

LG Alex

• Mir wurde auch der Tip mit der Wasserflasche geraten... Aber wer hat im Ernstfall gerade ne Flasche zur Hand um die Hunde zu Duschen?

Außerdem hab ich gehört man solle den Hunden den Finger in den Po stecken :ops: :headbash: Ob das ein ernster Tip war oder ein Spaß weiß ich nicht.

Da ich noch in keiner Situation dabei war, habe ich natürlich nichts dergeleichen getestet.
    Als ich beim Hundetreffen eine Beißerei mitbekommen habe, ist die Frau die trennen wollte, auch gelocht worden. :|

• Zitat

Sehe ich anders.
    Die Hunde lassen im allgemeinen sofort los wenn sie von hinten angepackt werden.

Auch wenn du das anders siehst, passiert es halt auch anders.
    Und wie aus meinem Post zu lesen, hat das unschöne Folgen.

• Zitat

Mir wurde auch der Tip mit der Wasserflasche geraten... Aber wer hat im Ernstfall gerade ne Flasche zur Hand um die Hunde zu Duschen?

Außerdem hab ich gehört man solle den Hunden den Finger in den Po stecken Ob das ein ernster Tip war oder ein Spaß weiß ich nicht.Da ich noch in keiner Situation dabei war, habe ich natürlich nichts dergeleichen getestet.
    Als ich beim Hundetreffen eine Beißerei mitbekommen habe, ist die Frau die trennen wollte, auch gelocht worden. :|

Na wenn du in dem Moment so gut zielen kannst? :D :D
    Hundi ist bestimmt überrascht. :lol:

• Zitat

Hinterbeine, nicht die Flanken.
    Pfoten/Beine anpacken bedeutet für Caniden nichts gutes.
    Mit das schützenswerteste was ein Hund hat.
    Bein kaputt, Hund ist Bewegungsunfähig und somit wesentlich angreifbarer. Deshalb werden die meisten Hunde vom "Gegner" kurz ablassen um ihre Beine zu schützen.

Wenn die sich richtig haben, dann kannst zu zweit alle viere nehmen und das ändert nix.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wie viele Fälle von Beissereien kennst du in denen Hunde versucht haben sich totzubeissen?
    Meistens reagieren die Besitzer völlig über, kloppen und schreien auf ihre Hunde ein und ziehen sie dann an den Hinterläufen raus.
    So verschlimmern sie alles.
    Damit meine ich, dass man genau hinschauen sollte wann man das machen kann und wann nicht.

Glaube es, ich kenne mehrere Kleinhundebesitzer, deren Hund von einem Großen tot gebissen wurde. Einmal war ich live dabei, als ein undefinierbarer Mischling einen Dackel ins Kreuz gebissen hat und die Wirbelsäule durch war, hat zwar noch gelebt, wurde aber vom TA eingeschläfert.

• Zitat

Glaube es, ich kenne mehrere Kleinhundebesitzer, deren Hund von einem Großen tot gebissen wurde. Einmal war ich live dabei, als ein undefinierbarer Mischling einen Dackel ins Kreuz gebissen hat und die Wirbelsäule durch war, hat zwar noch gelebt, wurde aber vom TA eingeschläfert.

jup, passiert leider öfter mal, aber das ist dann meist kein beißerei im herkömmlichen sinne, sondern eher beutefangverhalten. und ob man da noch die zeit hat einzugreifen ist leider fraglich.

@ miss emmy: wie ich oben schon schrieb, hab ich mal einen Hund bis kurz vor der bewußtlosigkeit gewürgt, bis der losließ. da war nix mit an die pfloten/beine fassen, die hat einfach alles ausgeblendet...

allerdings war das auch der einzige fall, mit einer "ernsthaften" beschädigungsabsicht... alles andere endete immer "nur" mit mehr oder weniger großen löchern oder ganz ohne schäden

• Zitat

Meinst du denn du wärst in den SItuationen schnell genug gewesen?
    Wenn sich ein Großer mit Tötungsabsicht auf einen Kleinen schmeisst, dauert das sicherlich nicht lange.
    Ich habs zum Glück noch nicht erleben müssen.

• Zitat

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Hier wird harmlose klopperei teilweise mit richtig ernsten Kampf gemischt.
    Wenn die sich nur kloppen reicht ein "Aus" und dann ist aus. Wenn es hart auf hart kommt haben wir einen Tipp von einer Züchterin erhalten, den wir erst einmal mit den Tierarzt abgesprochen haben. Seitdem gibt es Deo in Schnauzen und Augen und alles ist für uns gefahrlos beendet. Man muss sich nicht lieben aber nebeneinander müssen Hunde schon existieren können ohne den anderen massiv zu schädigen

Irgendein beliebiges Deo?
    Kann das nicht andauernde Schäden in Nase und Augen verursachen?
    Wenn nein, wäre das ja wirklich ein Notfallmittel, welches man immer gut dabeihaben kann.
    Wirkt es auch bei richtig ernsthaften Auseinandersetzungen?
    Hast Du es selbst schon angewendet?

• Zitat

[Meinst du denn du wärst in den SItuationen schnell genug gewesen?
    Wenn sich ein Großer mit Tötungsabsicht auf einen Kleinen schmeisst, dauert das sicherlich nicht lange.
    Ich habs zum Glück noch nicht erleben müssen.

Ne, in der Situation nicht, das war sekundenschnell. aber meißt muß der Große sich den Kleinen erst mal richtig zurecht rücken, da hat man eventuell noch die Möglichkeit. In diesem Fall ist es meiner Ansicht nach auch nur so dramatisch ausgegangen, weil Omi ihren Fiffi an der Leine zu sich rangerissen hat und der Hund keinerlei Möglichkeiten zum ausweichen hatte. Ist zwar ne verständliche Reaktion von Omi, aber grundfalsch.
    Die anderen Fälle wurden mir nur berichtet, da weiß man nie genau, ob´s wirklich so war, wie erzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!