Getreide und Fleisch zusammen füttern?

• Ich bin bald am verzweifeln. Es ist schneller aufgezählt was meine Hündin verträgt, als was nicht. Sie wird gebarft und bekommt 3 % von ihrem Gewicht und sie ist immer fast zu dünn.

Da sie das Futter sehr schlecht verwertet und immer Hunger hat, bekam sie zum Fleisch und dem Gemüse noch Kartoffeln. Nun aber verträgt sie die nicht mehr. Seit 2 Wochen bekommt sie nun keine mehr. Seit da geht es ihr besser, aber sie hat ständig Hunger und sucht überall etwas zu Fressen. Ich dachte, das lege sich dann mit der Zeit wenn sich der Magen dran gewöhnt hat; ist aber bis jetzt nicht so.

Was könnte ich ihr noch dazu füttern? Öl oder Fett vertägt sie auch nicht. Wie schlimm ist es, wenn ich ihr noch Hirse dazu geben würde? Man sollte ja Fleisch und Getreide nicht zusammen füttern. Reis und Hünchen gilt als Schonkost; das ist ja auch Fleisch und Getreide? Was meint ihr?

LG Calanda

• Deine Geschichte erinnert mich irgendwie an meine weisse Schäferhündin :smile: .

Ich füttere Barfcomplete (ist das einzige Futter, das sie wirklich verträgt) und seit längerem gebe ich noch die "Magen- und Darmregulanz Flocken" (Haferflocken + Reisflocken) von Marengo mit dazu. Die Flocken weiche ich in heißem Wasser ca. 20 min. ein und gebe sie zusammen mit dem Fleisch. Bei uns gibt es keine Probleme damit. Im Gegenteil, seither klappt die Verdauung viel besser. Keine Magenprobleme und kein Durchfall mehr. Mein Hund wird satt und sieht nicht mehr rappeldürr aus.

• Hirse könntest du versuchen, ist Pseudogetreide (glutenfrei).
    Bei Lupovet könntest du auch noch reines Tapiokamehl bestellen:
    http://www.lupovet.de/unsereprodukte…iokamehl5kg.php
    Zusätzlich könntest du auch den Fettanteil erhöhen, je nachdem wie dein Hund das verträgt.

Achja, das man Getreide und Fleisch nicht zusammen füttern soll höre ich immer wieder mal. Ich halte das für Unsinn, es gibt sicher Hunde, die das nicht vertragen, aber das lässt sich nicht auf jeden Hund übertragen. Ich denke, da sollte jeder probieren wie es der eigene Hund verträgt.

• Soweit ich weiß, ist das Vorurteil bei Fleisch und Getreide zusammen, dass es unterschiedliche Verdauungszeiten hat und deshalb zu Magen-Darm Problemen führen kann.

Ich habe neulich mit meiner TÄ darüber gesprochen, die meinte, das sei Quatsch!

Grüße

lilac

• Ich kann dir da nur aufgekochte Hafer- und Hirseflocken empfehlen, damit habe ich gerade meine nach einem dicken MD-Infekt abgemagerte Hündin schnell wieder auf die Pfoten bekommen.

Mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß sie, offenbar durch die Quell- und Schleimstoffe im Getreide, auch das beigemischte rohe Fleisch ganz schnell wieder bestens verdauen konnte, obwohl die Darmflora durch die Antibiotika doch ziemlich geschrottet war. Ich hatte bis dahin auch Getreide und Fleisch getrennt gefüttert - aber nach reinen Fleischmahlzeiten hatte der Hund eher Blähungen als jetzt. Wir werden also sicher beim Gemischten bleiben!

Viele Hunde - meiner gehört dazu - können ohne Getreide ihr Gewicht nur sehr schwer halten. Es gibt da ja genug gute und glutenfreie Sorten plus Pseudogetreide zur Auswahl und zum individuellen Zusammenstellen, wenn der Hund empfindlich ist - also kein Vergleich mit dem, was in manchen Fertigfuttern landet.

Wenn die Hündin übrigens so empfindlich ist, würde ich ihr auch das Gemüse versuchsweise mal gedünstet und püriert verfüttern.

• Fleisch und Flocken ist ja ne ganz "klassische" Fütterungsversion.
    Ich fütter auch Getreide und anderes KH-reiches zusammen mit Fleisch (roh oder gekocht) und meine vertragen das alle drei.

Man muss das einfach mal ausprobieren. Wenn der eigene Hunde es nicht verträgt, Durchfall oder Blähungen oder sonstwas bekommt, dann sollte man es halt lassen, sonst spricht da nix gegen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!