Ich glaube mein Hund hat ein Dominanzproblem! Hilfe!

• Hallo alle zusammen!

Also vorab, ich habe eine Französische Bulldogge (Pebbles) und sie ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt. Sie ist eigentlich ein Traumhund, lieb und freundlich und sehr schmusig.

Das einzige Problem, dass ich mit ihr habe und bei dem ich wirklich keinen Schimmer habe, wie ich das angehen soll, ist, dass sie in Haushalten mit anderen Hunden immer reinmachen muss.

Das fängt damit an, dass sie erst mal in jedes neue Haus/ neue Wohnung sowieso zur Begrüßung erst mal reinmachen muss, ob Hund oder kein Hund. Da bleibt es dann zumeist bei dem einen Mal, auch bei späteren Besuchen. Und es endet damit, dass sie jedes Mal, wenn ich zu meinen Eltern fahre, die auch einen Hund haben, da rein machen muss! Sie macht sich dann klammheimlich aus dem Staub und sucht sich ein ruhiges Plätzchen um ihr Geschäft zu verrichten. Und wir finden das dann nachher, manchmal früher manchmal später.

Ich passe jetzt schon auf, dass ich sie nicht aus den Augen lasse, wenn ich mit ihr irgendwo bin und zur Zeit ist es nur das Problem, dass sie immer bei meinen Eltern reinmacht.

Wir haben schon hin und her überlegt, ob sie sich da vielleicht nicht wohl fühlt, oder ob sie sich denkt, das Haus ist ja so groß (wir leben nämlich im Appartement), dass es gar nicht auffällt, wenn sie irgendwo hinmacht, weil sie auch meistens an den selben Ort macht.

Und ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es wohl eine Nachricht an den Hund meiner Eltern ist. Also, ich :zensur: auf dich, oder so!? Obwohl die beiden sich sonst vertragen.

Also wenn jemand bitte einen Tipp hat wie wir das in den Griff bekommen, wäre ich euch sehr verbunden, denn langsam wird es schwierig meinen Stiefvater mit seinen Mittelalterlichen Erziehungsmethoden von meinem Hund fernzuhalten, vor allem wenn die mal auf meine Kleine aufpassen zwischenzeitlich.

Liebe Grüße

Bbllaanncchhee (und Peppi)

• Guten Morgen,

ich habe nun nicht ganz verstanden und ein paar Fragen;

macht sie nur in Wohnungen, in denen ein anderer Hund lebt
    oder prinzipiell in jede, nur dort eben einmalig?

Macht sie bei euch auch rein?

Ist gesundheitlich Alles in Ordnung?

Seit wann macht sie das?

Liebe Grüße

• Hmm, ich häng da noch dran, wie läuft denn so ein Besuch ab?

Wie muss ich mir das vorstellen?

Wie sehr wird sich denn zuhause mit der Hündin beschäftigt und wie ist das, wenn Ihr "zu Besuch" seid?

Birgit

• Wenn ein Hund zur Begrüßung unter sich pinkelt, dann ist das Unsicherheit und die Absicherung von den dort lebenden Menschen und Hunden nicht angegriffen zu werden, weil man in ein fremdes Terretorium eindringt.

Viele Hunde haben ein gutes Gefühl dafür, dass sie in einem fremden Heim eigentlich nichts verloren haben und um "Integration" bitten müssen, wenn sie dort eindringen. Deine Hündin tut das auf Hundeart.

Wenn sie zwischendurch "heimlich" zum Pinkeln geht, dann ist das vermutlich durch den Stress bedingt, den sie in dem fremden Heim hat. Stress regt den Wasserhaushalt an und der Hund muss dadurch häufiger.

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, muss mein Hund auch viel öfters als daheim, weil alles so aufregend ist und das alles Stess bedeutet.

Gewöhne dir an, immer zuerst mit dem Hund pinkeln zu gehen, vebor du ins Haus gehst, dann dazw. auch immer wieder. Ich denke nicht, dass es ein Dominanzproblem ist, sondern der Hund wirklich muss. Bedenke aber, wenn der Hund da hingepinkelt hat und ihr es nicht unterbindet und nicht super gut wegputzt und es noch lange riecht, der Hund immer wieder dort hinmachen wird. Der Geruch alleine löst schon das Pinkeln aus. Dafür gibt es spezielle Mittelchen.

• @ Amy1

Zitat

Das einzige Problem, dass ich mit ihr habe und bei dem ich wirklich keinen Schimmer habe, wie ich das angehen soll, ist, dass sie in Haushalten mit anderen Hunden immer reinmachen muss.

Worum geht es denn dann? :???:

LG Eva

• Oh wie schön, dass ihr euch schon so früh um mich kümmert ;)

Also dann versuche ich mal alle eure Fragen zu beantworten.

1) Gesundheitlich ist mit ihr alles in Ordnung! War die Tage noch routinemäßig beim TA und die war wie immer begeistert.

2) Wenn wir eine Wohnung neu besuchen, dann macht sie da ganz gerne rein. Unabhängig davon, ob da ein Hund ist oder nicht. Wenn kein Hund da ist dann lässt sie es auch manchmal und macht gar nicht rein, bzw wenn dann nur einmal.

3) Bei uns macht sie nie rein! Letztens hatte sie Durchfall, da hat sie in die Küche gemacht, aber Durchfall ist Durchfall, was soll sie da machen!?

4) Also gerade bei meinen Eltern, was ja der Hauptknackpunkt ist, ist sie von Anfang an regelmäßig. Und der Hund von meinen Eltern ist auch oft bei uns. Und ich mache da eigentlich kein großes Geschiss drum. Rein da und alles wie zu Haus auch. Also Halsband ab und dann setzten wir uns irgendwo hin auf die Couch oder in die Küche. Und dann checkt sie meist erst mal, ob noch was im Napf vom Hund meiner Eltern drin ist und dann erkundet sie meist ein bisschen die Gegend. Wenn wir auf der Couch sitzen, dann kommt sie meist dazu und schläft. Wenn wir aber gerade beschäfftigt sind und nicht aufpassen, dann hört man irgendwann wie sie die Treppe runter kommt und tada sie hat ins Gästezimmer gemacht.

Also sie macht nicht unter sich zur Begrüßung und sie pullert auch nicht nur oben hin, sondern zumeist macht sie einen Haufen oft auch ohne zu pullern.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass sie Stress hat, sie ist generell ein sehr selbstbewusster und mutiger Hund. Die meiste Zeit ist es eher so, dass der Hund meiner Eltern vor ihr die Flucht ergreift, weil sie halt ziemlich wild ist manchmal und der da keine Lust mehr drauf hat, ist halt schon älter!

Ach und: Bei meinen Eltern macht sie schon immer rein, von Anfang an. Dann hat sie mal Phasen, wo sie es lässt und dann geht das wieder los.

So ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet!

Grüße und Danke

Bbllaannccee

• Wheatenfan:

Zitat

Also sie macht nicht unter sich zur Begrüßung und sie pullert auch nicht nur oben hin, sondern zumeist macht sie einen Haufen oft auch ohne zu pullern.

;)

Also das sie das als Dominanzgeste macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine wirklich gute Idee habe ich aber gerade auch nicht :???:

• Also, ganz ehrlich, das ist Erziehungsarbeit und jetzt in der Pupertät testet dein Hund seine GRenzen noch mehr. Ich denke, am Anfang war es nicht mit Absicht, inzw. hat sie gelernt, es zu tun. Und vielleicht weiß dein Hund auch gar nicht, dass es so nicht ok ist. Aber im Prinzip geht es ganz und gar nicht.

Ich würde sehr aufpassen und versuchen das zu unterbinden. Und zwar so, dass der Hund keine besondere Aufmerksmkeit bekommt. Ich würde den Hund beim ersten Anzeichen zu Kacken heimlich nass spritzen, ihn schnappen und sofort mit ihm rausgehen. Eigebtlich sollte es noch früher beginnen, nämlich dann, wenn Hund da hin geht. Hund schnappen und raus mit ihm. Beim ersten Erfolg, wenn es draußen klappt, loben. Und dann immer, wenns draußen klappt.

Ein Hund kann lernen, wann und wo er hinmachen darf. Er kann es sogar auf Kommando lernen.

Und wenn dein Hund wirklich so selbstbewußt ist, setze ihm Grenzen und Regeln. Du darfst ihm nicht alles erlauben. Grenze ihn ein und lass nicht alles zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!