welpe ist plötzlich anders

• Hallo,

ich habe eine 5 Monate alte Rehpinscherhündin.
    Eigentlich war sie schon so gut wie stubenrein und konnte auch mal alleine sein. Wenn ich sie mal einen tag zu meinem freund gegeben habe, den sie auch schon seit anfang an kennt, war das auch nie ein problem.

doch in letzter zeit will sie gar nciht mehr ohne mich sein. sie jault wenn sie bei meinem freund ist die ganze zeit. selbst in der wohnung verfolgt sie mich, steht sogar auf wenn sie schläft um mit mir in die küche zu gehen. ich kann nicht mal mehr duschen gehen ohne dass sie jault. heute hat sie dann 5 Mal in die wohnung gepinkelt und einmal gekackt, obwohl meine mitbewohnerin (die immer donnerstags auf sie aufpasst, weil ich lange uni habe) oft genug mit ihr unten war. bei meiner mitbewohnerin hat sie auch die ganze zeit gejault. jetzt bin ihc eben nach hause gekommen und sie ist wieder sehr anhänglich, aber will nur mit mir in einem raum sein aber hat dich dort in eine ecke verzogen..

ich weiß nicht woran das liegen könnte. vielleicht weil wir am sonntag umgezogen sind? oder ist es das alter? sie zahnt auch gerade.

ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet. viele grüße!!

• Zitat

Hallo,

ich habe eine 5 Monate alte Rehpinscherhündin.
    Eigentlich war sie schon so gut wie stubenrein und konnte auch mal alleine sein. Wenn ich sie mal einen tag zu meinem freund gegeben habe, den sie auch schon seit anfang an kennt, war das auch nie ein problem.

doch in letzter zeit will sie gar nciht mehr ohne mich sein. sie jault wenn sie bei meinem freund ist die ganze zeit. selbst in der wohnung verfolgt sie mich, steht sogar auf wenn sie schläft um mit mir in die küche zu gehen. ich kann nicht mal mehr duschen gehen ohne dass sie jault. heute hat sie dann 5 Mal in die wohnung gepinkelt und einmal gekackt, obwohl meine mitbewohnerin (die immer donnerstags auf sie aufpasst, weil ich lange uni habe) oft genug mit ihr unten war. bei meiner mitbewohnerin hat sie auch die ganze zeit gejault. jetzt bin ihc eben nach hause gekommen und sie ist wieder sehr anhänglich, aber will nur mit mir in einem raum sein aber hat dich dort in eine ecke verzogen..

ich weiß nicht woran das liegen könnte. vielleicht weil wir am sonntag umgezogen sind? oder ist es das alter? sie zahnt auch gerade.

ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet. viele grüße!!

hallo,
    genau kann ich nicht sagen warum es so ist mit deinem welpen aber ich schätze mal es sind zuviele leute in verschiedenen umgebungen. diese anhänglichkeit ist bei meiner hündin(speziell bei mir) auch-dazu muß ich sagen, ich hatte sie die ersten 2 monate bei mir, dann ist sie (wie geplant) zu meinen eltern gekommen. ich glaube das ist sone art verlassens angst. bei meiner ist es mittlerweile so, dass sie schonmal liegen bleibt wenn sie absolut kein bock hat und müde ist(das ist extrem selten und nur bei meinen eltern so) sie ist jetzt 2 jahre alt.

• Hallo,

dein fünf Monate alter "Welpe" ist nun ein Junghund - in dieser Zeit gibt es viele Veränderungen, die Sexualhormone schießen langsam ein, die pubertäre Phase nimmt ihren Anfang.
    Eine Angst - und Unsicherheitsphase beginnt.
    Häufig haben Hunde mit Dingen bzw. Abläufen, die ihnen längst bekannt sind, plötzlich Probleme.
    Bei euch kommt der Umzug erschwerend hinzu.

Sie scheint wirklich großen Stress zu haben.
    Sie sollte schon lernen, dass Alleinebleiben nicht schlimm ist, daher solltest du dich nicht ständig verfolgen lassen, im Sekundentakt würde ich es neu trainieren.
    Schenke ihr nicht zu viel Aufmerksamkeit und nimm sie aus dem Mittelpunkt.

Zitat

aber will nur mit mir in einem raum sein

Wie macht sich das bemerkbar?

Gruß
    Leo

• Hallo,

die neue Wohnung wird sie auch verunsichern. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat und merkt, dass dort auch alles so ist wie bisher.

Liebe Grüße

Steffi

• Wie sieht denn das sonstige Verhalten des Hundes aus ?
    Läuft er dir in der Wohnung immer hinterher ?
    Schläft er mit in deinem Bett ?
    Wo befindet sich der Fressplatz ?
    Wo der Ruheplatz ?
    Wie verhält er sich an der Leine ?
    Wie im Freilauf ?
    Wie verläuft der Kontakt zu Artgenossen ?

Viele fragen, ich weiß ;)

• In der Wohnung läuft sie mir immer hinterher, und sucht sich dann in dem raum wo ich bin einen platz wo sie sich hinlegen kann.

Sie schläft in meinem Bett.

Ihr Ruheplatz ist ein Körbchen in meinem Zimmer.

Fressplatz ist in der Küche.

An der Leine und im Freilauf läuft und hört sie super. Das einzige problem ist dass sie passanten anbellt, vorallem wenns dunkel ist. Und sie läuft joggern hinterher, kommt dann aber immer sofort wenn ich sie rufe.

Kontakt zu anderen hunden hat sie täglich und ist problemlos. sie spielt mit allen hunden.

• Liest sich als meinte dein Hund Dich kontrollieren zu müssen.

Ich würde das hinterher laufen in der Whg unterbinden. Schick ihn auf seinen Platz, wo er auch zu bleiben hat.

Privileg "Bett" würde ich streichen. Er soll in seinem Bett schlafen.

Anbellen von Passanten nicht zulassen. Da wird dir ein Hundetrainer besser helfen können der dein Verhalten vor Ort sieht und dich korrigieren kann. Da kommt es auf exaktes Timing an.

Stelle im allgemeinen mehr Regeln für deinen Hund auf.
    Zb Impulskontrolle - Stellst sein Futter hin, lässt ihn aber nicht da ran - Er soll sitzen & warten bis du 's ihm erlaubst.
    Auf Gassigängen zwischendurch immer mal wieder Gehorsamskeitsübungen - zb. Spontan einfach mal "Sitz" fordern.

• Zitat

In der Wohnung läuft sie mir immer hinterher, und sucht sich dann in dem raum wo ich bin einen platz wo sie sich hinlegen kann.

Sie schläft in meinem Bett.

Ihr Ruheplatz ist ein Körbchen in meinem Zimmer.

Hallo,

klingt für mich so, als würde er dich auf Schritt und Tritt kontrollieren wollen.

Ich würde dem Hund, wie von einigen anderen bereits beschrieben, Einhalt gebieten, was das "Hinterhertrotten" angeht. Einen festen Platz in der Wohnung sollte es geben und diesen sollte der Hund kennen und akzeptieren.

Da wirst du nochmal einige Schritte zurückgehen und mitunter einige Sachen komplett neu aufbauen müssen, damit du dauerhaften Erfolg bekommst.

Mag mich irren, aber ich befürchte du hast einen "Kontroll-Junkie", für den es nichts Wichtigeres gibt, als in deiner Nähe zu sein. Klingt schön - aber der Hund hat Stress, wenn er diese Nähe nicht bekommt und immer kannst du halt nicht da sein. In diesen Phasen hat der Hund dann richtig Stress.

Also solltest du das Verhalten deines Hundes kontrollieren, indem du entscheidest, wann er bei dir sein darf und wann nicht. Da reicht es zunächst vollkommen aus, dies in der eigenen Wohnung zu trainieren - das ist Trainingsgebiet genug.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob dein Hund wirklich "Kontrolletti" ist, dann buche einfach mal eine Stunde oder zwei bei einem Trainer. Denn so lange du nicht sicher bist, was die Ursache des Verhaltens ist, kannst du auch nichts dagegen tun.

Liebe Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!