• Zitat

Der Rottweiler ist ein starker Hund auch vom Selbstvertrauen her und fordert einen schon manchmal heraus, dass darf aber nicht dazu führen, dass er seine eigenen Leute beisst.

Ich mag Rottis furchtbar gerne und habe mehrere ganz gut gekannt, das vorweg.

Ein starker Hund wie ein Rottweiler darf ÜBERHAUPT GAR KEINEN BEIßEN, schon gar nicht fremde Leute! Wenn der in Rage kommt, hält ihn kein Mensch fest, auch nicht Leute, die jünger sind als du! Wenn der sogar vor euch keinen echten Respekt zeigt, muss das überprüft werden, "ein bisschen konsequenter sein" wird euch selbst nicht ausreichen, wenn was passiert ist! "Hart durchgreifen" auch nicht, das sind eigentlich trotz ihres bulligen Aussehens sensible Tiere.

Die Sache mit dem "verschwundenen" Hoden würde ich zeitnah überprüfen lassen, notfalls in einer Klinik, dass die entarten können, ist auch mein Wissensstand.

Kastrieren als Hilfe gegen Aggressivität wird zwar immer wieder diskutiert, hilft aber meist allenfalls als unterstützende Maßnahme, nicht als Allheilmittel.

Elise

• Hallo

also ich habe sowal meinen rüden und auch meine Hündin kastrieren lassen.
    Ruhiger sind sie beide nicht geworden.
    Rico Labrador ist jetzt 6 und wurde mit dem alter ruhiger und Maja ein msichling undefenierbar ist nach wievor ein wirbelwind.

da wir aber im Hundeverein sind wo auch ausgebildet wird , rate ich dir eine gute Hundeschule zu besuchen , rottis können sehr gefährlich werden und das ein Hund sein besitzer beisst geht garnicht .

Ich bin zwar fürs Kastrieren , habe auch keine schlechte erfahrung gemacht , aber ruhiger wurden beide nicht. erziehung hat es gebracht

• ich würde ganz klar sagen, dass ihr euch eine guten traier suchen solltet. mit "einfach mal ne härtere gangart wählen" ist es auf keinen fall getan. wenn euer hund euch beißt müsst ihr euch im vorfeld falsch verhalten haben bzw. verhaltet ihr euch wahrscheinlich im gesamten umgang nicht korrekt.

um das zu lernen und den hund auch mal mit anderen augen zu sehen ist ein trainer nicht das schlechteste. durch eine kastration wird sich da nix ändern. allerdings würde ich mal den innenliegenden hoden durchchecken lassen. ich könnte mir vorstellen, dass dieser raus muss.

• Zitat

Nur dass er ab und zu zeigen muss, dass er auch eine Persönlichkeit ist und einfach beisst.

du, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber persönlichkeit zeigt der hund nicht, indem er seinen halter beißt. ;) mein rotti wäre im leben niemals auf so eine idee gekommen.

Zitat

Das muss korrigiert werden.

ja, hätte ich sofort im ansatz gemacht, bzw. es gar nicht erst so weit kommen lassen.

Zitat

Der Rottweiler ist ein starker Hund auch vom Selbstvertrauen her

ja, kann ich bestätigen. aber deshalb beißt er noch lange nicht, ganz im gegenteil.

Zitat

und fordert einen schon manchmal heraus, dass darf aber nicht dazu führen, dass er seine eigenen Leute beisst.

so ist es. da scheint einiges im argen zu liegen.

Zitat

Werd also wohl oder über eine strengere Gangart anlegen müssen. Bin recht traurig darüber, dass das nötig wird.

was meinst du mit strengerer gangart?

gruß marion

• Zitat

Totila ist ein lieber Hund.

Nein, das passt nicht.

Zitat

Nur dass er ab und zu zeigen muss, dass er auch eine Persönlichkeit ist und einfach beisst.

Denkst du ernsthaft, dass er durch Beißen seine Persönlichkeit zeigen will?
    Hunde beißen nicht einfach so, das ist ein Aggressionsverhalten, was mit Sicherheit Gründe hat.
    Und wenn ich von einem gesunden Hund ausgehe, liegt es leider am Halter (wenn es kein Hund mit Vorgeschichte ist).
    Aus der Ferne kann aber niemand sagen, warum dein Hund dich beißt.

Beschreibe die Situationen bitte genauer.

Zitat

Das muss korrigiert werden. Der Rottweiler ist ein starker Hund auch vom Selbstvertrauen her und fordert einen schon manchmal heraus, dass darf aber nicht dazu führen, dass er seine eigenen Leute beisst. Werd also wohl oder über eine strengere Gangart anlegen müssen. Bin recht traurig darüber, dass das nötig wird.

Wie meinst du das denn? :???:

Ich glaube, du bist mit solchen Ideen, wie auch immer diese aussehen mögen, auf der falschen Fährte.

Hole dir Hilfe von einem guten Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet!!!

Was mich noch interessieren würde:
    Wie reagierst du auf seine Bisse?

Gruß
    Leo

• Zitat

Nein, das passt nicht.

doch leo!

wenn als ergänzung noch dazu kommt:
    wenn herrchen und frauchen es dem hund recht machen :D

gruß marion

• Es gibt Rüden, da hilft durchaus eine Kastration, nämlich dann, wenn sie ein Testosteronproblem haben.. Eigentlich kann man per Spritze oder Chip testen, ob eine Kastra was bringen würde. Aber im Grundverhalten wird sich nichts ändern, besonders dann, wenn der Hund schon lange dieses Verhalten hat. man muss dazu viel Erziehungsrbeit leisten.

Was en zweiten Hoden angeht, so sollte man nochmal genau schauen lassen, ob er da ist. Ob man das per Ultraschall oder CT machen kann, weiß ich allerdings nicht. Der Punkt ist, dass ein innenliegender Hoden bösartig werden kann und deswegen frühzeitig entfernt werden sollte. Sollte der Hoden tatsächlich noch da sein, wird er natürlich auch weiterhin Hormone produzieren.

• Zitat

ich würde ganz klar sagen, dass ihr euch eine guten traier suchen solltet. mit "einfach mal ne härtere gangart wählen" ist es auf keinen fall getan. wenn euer hund euch beißt müsst ihr euch im vorfeld falsch verhalten haben bzw. verhaltet ihr euch wahrscheinlich im gesamten umgang nicht korrekt.

genau. eine absolut notwendige maßnahme.

mich würde dann ja mal intersssieren, was hundchen zu der strengeren gangart sagen wird. was machst du, wenn er das gar nicht gut finden wird und weiter auf seine spielregeln besteht - vielleicht sogar mit nachdruck? ;)

gruß marion

• Zitat

doch leo!

wenn als ergänzung noch dazu kommt:
    wenn herrchen und frauchen es dem hund recht machen :D

:D

Dass er grundsätzlich lieb ist, glaube ich sogar, denn irgendeinen Grund wird der Hund schon haben, dich beißen zu müssen.
    Entschuldige bitte meine Ironie, aber der Satz "härtere Gangart" macht mich stutzig.
    Das wird nicht die Lösung sein.
    Entweder ist der Hund nicht richtig erzogen, kennt keine Grenzen und will sich durchsetzen...
    DAS wiederum geschieht auch nicht ohne Grund.
    Ich spreche nicht von Härte, sondern liebevoller Konsequenz!

Möglicherweise hapert es auch an der Frusttoleranz.
    Wenn ein Hund nicht lernt, mit Frust umzugehen, kann es zu Aggressionen führen.

Oder aber, er reagiert mit Gegenaggression - nur auf was?
    WIE hast du ihn erzogen?
    WIE hast du ihn korrigiert?

Erzähle bitte etwas mehr.

Mit einem Hundetrainer wird es in Chile wahrscheinlich etwas schwieriger werden, daher wären deine Antworten, um letztendlich dir und deinem Hund zu helfen, sehr wichtig.
    Noch einmal:
    Mit Härte wirst du die Beißerei fördern - kein Hund braucht Härte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!