neugierig oder kontrollsüchtig?

• Hallo liebe Foris,

meine Luna ist nun 15 Monate alt und an sich überhaupt nicht dominant. Sie ist eher zurückhaltend, vorsichtig und sehr anhänglich. Dennoch läuft sie mir in der Wohnung ständig hinterher, und muss alles "mitkriegen".
    Auch wenn sie gemütlich in ihrem Körbchen liegt, sobald ich z.B. in einen anderen Raum gehe kommt sie hinterher. Da ich eine sehr offene Wohnung (nur wenig Türen) habe, kann ich auch keine Tür hinter mir zu machen. Ich habe das jetzt so geregelt, dass sie fast in jedem Raum eine Decke/einen Platz hat und ich sie darauf schicken kann wenn es mir zu nervig wird. Auf der einen Seite finde ich ihre Neugierde ja auch süß (von wegen "sie will die Welt entdecken" ;) ), doch sie macht das auch wenn sie bei meinen Eltern ist und die auf sie aufpassen. Und manchmal ist das schon anstrengend, z.B. wenn man putzen möchte :roll: . Ich habe auch mal beim Hundeprofi gesehen, dass das was mit Kontrolle zu tun haben könnte. Allerdings weiß ich nicht ob dass wirklich so ist, denn wiegesagt, Luna ist überhaupt nicht dominant, nur anhänglich. Beim Spazieren gehen guckt sie auch ständig wo ich bin und sucht meine Nähe.

Könnt ihr euch ihr Verhalten erklären? Ich wüsste zunächst gern die Ursache bevor ich über weitere Schritte nachdenke. Natürlich bin ich auch für Tipps offen. Sie häufiger auf ihren Platz schicken ist z.B. eine Idee die ich probiert habe, allerdings geht sie nun nicht mehr freiwillig in ihr Körbchen, sondern nur noch wenn ich sie da rein schicke :???:

• Also, das Wort dominant, vergiß es mal ganz schnell wieder.

Also, mein Hund lief auch immer viel mit mir mit. Mir gings auch irgendwann auf die Nerven. Sie wollte einfach da sein, wo ich bin. Ich habe angefangen sie dann zu 100% zu ignorieren. Wenn sie mich gestört hat, hab ich sie an ihren Platz verwiesen, wo sie bleiben musste.

Inzw. hat sich alles eingespielt. Oft schläft sie und ich werkle einfach rum. Und dann gibt es Situationen, da geht sie einfach mit. Ok, sie geht eben mit, liegt hin, wartet bis ich fertig bin und geht wieder mit. Ich ignoriers und manchmal find ichs witzig. Kontrollzwang würde ich es nicht nennen. Eher Rudelverhalten: "Da wo du bist, will auch ich sein!"

Ignoriere am besten den Hund, guck ihn nicht mal an, mach so wie wenn er Luft wäre. Bei uns hats echt gewirkt.

• Hey Luna,

also das macht mein Hund auch - oder hat es früher viel viel mehr gemacht.

Wir machen es auch so wie Schoppenhauer geschrieben hat. Er konnte mitlatschen, hat dafür aber keine Aufmerksamkeit bekommen. Inzwischen geht er auch nach ein paar Minuten des Nicht-Beachtens einfach wieder zurück auf die Couch oder in sein Körbchen. Er legt sich oft einfach dahin, wo es für ihn am bequemsten ist und wo er un strotzdem nahe ist.

Ich würde auch mal so aus der Ferne behaupten mit Dominanz und Kontrolle hat das wenig zu tun.

Ignorier sie, wenns Dich nervt und gut. Und wenn Du putzen willst, dann musst Du eben auch mal über sie stolpern - sie wird sicherlich Platz machen und fertsch. Wenn ich Staubsauge, dann geht mein Hund inzwischen in sein Körbchen und guckt zu, weil ich eben schonmal an ihn rangefahren bin - das merken die sich. Natürlich BITTE nicht zu derbe. Nur ganz leicht, das sie merkt, dass sie da grad im Weg ist.

Ich denke Du solltest drüber schmunzeln und Dich über Eure gute Bindung freuen!

• Hallo,

Zitat

Luna ist überhaupt nicht dominant,

Nachlaufen hat auch nichts mit Dominanz zu tun.
    Wer hat Dir das erzählt?

Atti hatte dieses Nachlaufen auch drauf als er zu uns kam.

Ich habe es, wie meine Vorposter, ignoriert und bin "durch den Hund " gelaufen, bin extra oft hin und her und kreuz und quer gelaufen, sodass es ihm irgendwann stank, ständig aufstehen zu müssen
    Hat er mich absolut genervt, wurde er auf seine Decke gelegt und musste dort blieben, bis ich ihm das Aufstehen erlaubte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!