Ein Barf-Frischling ruft nach Hilfe..

• Hallo !!

Nachdem ich mich gerade durch sämtliche Beiträge hier durchgewühlt habe und ziemlich angetan von der Idee bin habe ich einige Fragen...

Mein kleiner Prager Rattler / Chihuahua Mix ist jetzt gerade 8 Wochen alt und 550g schwer. Wieviel muss ich da füttern und wie? Also ich habe schon was von Fleisch in Verbindung mit Gemüse und etwas Öl gelesen.

Könnte mir jemand vielleicht einen Beispiel-Plan der auf ihn zugeschnitten ist zusammenstellen? Eventuell kann man den ja dann auch für meine Katzen übernehmen ?! :)

Danke für Eure Hilfe :-)

• Hallo,
    ich persönlich finde den Weg "Erst selbst rechnen und DANN drüberschauen lassen" besser, weil man so am ehesten mit der Materie vertraut wird.

Hier http://www.barfers.de/index.html kann man gute und günstige Broschüren zum Thema Barf - auch extra für Welpen - bestellen, die einem schon mal das erste Handwerkszeug mitgeben. Dort sind auch Rechenbeispiele drin.

Katzen-Barf ist anders als Hunde-Barf - hier eine Info-Seite zum Katzen-Barf:
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

LG, Chris

• Bei einem Welpen, gerade wenn er sehr agil ist, kann man auch etwas mehr nehmen. Ich habe bei meinem Zwerg damals ca 5-7% genommen und er war immer sehr schlank dabei.

5% wären bei deinem 27,5g, ich würd da auf 30g hochrunden (oh mann, was für Miniportionen! :lol: ) und dann mal schauen wie er damit klar kommt.

• also bevor dein hundi mit 11 g pro tag verhungert :/ und weil barf für den hundi einfach gut ist und frisch interessierte m.E. gefördert werden sollten:

welpen bekommen 5% ihres körpergewichtes als gesamt-tagesration (weil welpen im wachstum so einiges brauchen, später wird der prozentsatz dann weniger). also wenn 550 g = 0,55 kg sind ;) bei 5% (welpe):

28 g gesamtfutter pro tag, davon:
    tierisch: 80% = 22 g
    pflanzlich: 20% = 6 g

die 22 g (100% des tierischen), sollten sich in etwa zusammensetzen aus:
    (Muskel-) Fleisch: 50% = 11 g
    Pansen und/oder Blättermagen: 20% = 4 g
    Innereien: 15% = 3 g
    Knochen/Knorpel: 15% = 3 g

die 6 g (100% des pflanzlichen) aus:
    Gemüse: 75% = 4 g
    Obst: 25% = 1 g

ich hoffe das hilft dir erstmal. aber dein welpe wiegt wohl jetzt schon nicht mehr 550 g und man muss halt ständig anpassen (was ja aber egal bei welcher futter-art bei welpen so sein müsste, hoffe ich doch sehr :???: ich weiß nur nicht ob 5% auch bei trockenfutter gilt, keine ahnung).

aber was bei barf klar ist, wie du wohl selbst erahnst: einfach fleisch und pflanzlich reicht als wissen nicht aus. der hundi muss mit allen wichtigen nährstoffen gut versorgt sein, da brauchts z.b. innereien, knochen und co.

die gramm-angaben oben stimmen ja jetzt schon nicht mehr, also musst du den hundi gleich mal wiegen und mit den 5% dann alles nochmal durchrechnen. dann am besten alles auf ca. einen monat hochrechnen (je nach platz in der kühltruhe) und eine ausgewogene zusammenstellung in einem barf-shop bestellen. wenn man`s ein zwei mal gemacht hat, ist der bogen raus und es wurde normalität bei uns. keine angst davor!

soweit erstmal, aber: besorg dir wirklich eine der barf-broschüren, denn auf dauer, was z.b. milchprodukte, durchfall oder sonstige fragen angeht, die bei einem welpen bzw. hund halt auftauchen, wäre das sonst unverantwortlich (einmal deswegen und weil das oben für den leichteren einstieg bzw. ein bild der sache gedacht war, ich aber keine verantwortung dafür übernehmen möchte. also: alle angaben ohne gewähr). ist ja auch kein dicker wälzer, so eine broschüre.

und: die 5% gelten wie gesagt nicht ewig!! es sind irgendwann weniger prozent (weiß gerade leider nicht ab wann, das macht mein freund, aber unsere ist jetzt 16 wochen alt und wir sind noch bei 5%).

alles gute mit dem kleinen, kiwi

• Zitat

Ok danke, aber ich habe irgendwas von 2% vom Körpergewicht gelesen.. Aber das wären ja bei ihm nur 11g ????

Welpen werden mit 4% ++ vom Körpergewicht gefüttert und erst die erwachsenen Hunde bekommen- je nach körperlicher Auslastung 2% des Körpergewichts an Futter.

Davon rechnet man grob 80% Fleisch und 20% Obst und Gemüse;

seh grad: hat ja Kirilana alles schon geschrieben- sorry- kann mich der Vorrednerin nur anschließen :gut:

• PS: wenn du`s mit mathe nicht so hast, frag doch jemanden, ob er dir ne kleine excell-berechnungs-tabelle dafür macht. macht die welpen-zeit einfacher: nur wiegen, gewicht in tabelle, futter automatisch angepasst ;)
    super idee meines freundes, ich hab`s nämlich auch nicht so mit mathe :hust:

• Hi,
    Ich möchte dir ans Herz legen,zu warten bis er älter ist.Ich habe selber mal einen Chi...Welpen gebarft und das ist ohne Vorkenntnisse nicht so einfach!!

Im übrigen gibt ein verantwortungsbewusster Züchter diese Tierchen erst mit 12 Wochen ab!!
    Darunter geht garnicht.

• Zitat

Im übrigen gibt ein verantwortungsbewusster Züchter diese Tierchen erst mit 12 Wochen ab!!
    Darunter geht garnicht.

Warum nicht? :???:

• Ok, danke.. Als ich ein bisschen gelesen habe, habe ich das auch schon ein paar Mal gelesen.. Ich denke dann warte ich lieber noch. Ich wollte ihm dann Platinum TroFu geben, kann ich ihm dann abends eine Portion Rinti NaFu geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!