Magendrehung

• Zitat

daran hab ich keine zweifel, aber mein laptop öffnet keine PDF =(

einfach den Adobe Acrobat Reader kostenlos runterladen, dann kannst du auch PDFs öffnen ;)

• so, der adobe reader ist drauf (danke ;) ) und ich habe alles gelesen

ich denke ich werde es weiterhin so handhaben wie momentan.

eine letzte frage noch...was haltet ihr von erhöhten fressnäpfen??? unser züchter hat uns diesen unbedingt empfohlen, jedoch habe ich ja jetzt auch des öfteren gelesen, dass dieser die magendrehung wieder fördert.
    welche näpfe habt ihr??

• Zitat

so, der adobe reader ist drauf (danke ;) ) und ich habe alles gelesen

ich denke ich werde es weiterhin so handhaben wie momentan.

eine letzte frage noch...was haltet ihr von erhöhten fressnäpfen??? unser züchter hat uns diesen unbedingt empfohlen, jedoch habe ich ja jetzt auch des öfteren gelesen, dass dieser die magendrehung wieder fördert.
    welche näpfe habt ihr??

Also ich hab auch solche erhöhten Näpfe, aber geschenkt bekommen.

Es ist völlig egal ob die Näpfe erhöht sind oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle.

• Als Betroffene habe ich mich mit der Thematik sehr auseinander setzen müssen. Ja, es ist möglich, auch als Junghund eine Magendrehung zu erleiden. Dazu muss man wissen, dass der Magen nur an zwei Bändern aufgehängt ist. Diese Bänder können durch regelmässige Futterüberladung besonders im Welpenalter "ausleihern". Diese Bänder regenerieren sich auch nicht. D.h., man muss gerade bei Risiko-Rassen wie der Deutschen Dogge sehr grosses Augenmerk bei der Wahl und Portionsgrösse der Nahrung legen.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Magen prophylaktisch zu fixieren. Das würde ich wohl als Doggenbesitzer in Erwägung ziehen. Soweit ich weiss, ist das sogar ein minimal invasiver Eingriff, der an einigen grossen Kliniken durchgeführt wird.

Ich würde auf alle Fälle mit dem Züchter Rücksprache halten, ob dort vermehrt die Problematik vorhanden ist. Ich glaube gelesen zu haben, das fast jede zweite Dogge in ihrem Leben eine Magendrehung erleidet.

Eine Mischernährung - Barfen, Selbstgekochtes, Dosenfutter soll einen günstigeren Einfluss auf die Verdauung nehmen. Auch mehrere Portionen statt einer. Mir wurde geraten, nicht erhöht zu füttern, weil angeblich in der Position zu viel Luft mit abgeschluckt wird.

• also bei unserem züchter kam die magendrehung in 20 jahren zweimal vor, jedoch nicht bei doggen, die mit unserer irgendwie verwandt sind

momentan bekommt er 4 mal am tag 100g mit wasser (nicht augequollen) er frisst erhöht, weil uns der züchter geraten hat

nach dem fressen hat er meist schluckauf was laut züchter daran liegt, dass er eben noch nciht mit genuss frisst und beim schlingen sehr viel luft mit aufnimmt.

ist die portionsgröße in ordnung???

tut mir übrigens sehr leid, dass du das schon miterleben musstest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!