Magendrehung
-
Great-Dane -
24. November 2010 um 09:25
-
-
Hallo, mal wieder eine Frage

Wir haben nun zum ersten Mal einen Hund, der zu den Risikorassen für die Magendrehung gehört.
Odin ist jetzt 10 Wochen alt und nach jedem Fressen tobt er wie ein Irrer und rollt sich auf dem Boden rum. Ist ja auch vollkommen normal nach dem Fressen, weil die Fellnasen sich dann sau wohl fühlen.
Ich habe allerdings jetzt schon Angst vor einer Magendrehung. Ich finde im Internet keine richtigen Infos ob es momentan bei dieser Größe schon gefährlich ist, wenn er nach dem Fressen nicht ruht.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen ab wann bzw ab welcher Größe ich auf Ruhephasen nach dem Fressen achten muss
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also soweit ich das von unserer Tierklinik richtig verstanden habe passieren die meisten Magendrehungen in den Ruhephasen. Was hast Du denn für eine Rasse?
-
eine deutsche dogge
ja das habe ich auch schon gehört. aber manche aussagen gehen eben auch in die richtung, dass es beim toben und springen passiert

-
vergiß diese ganze Aufpasserei! Junge Hunde sollten keine Magendrehung bekommen, habe ich noch nie gehört. Ich habe bei meiner Hündin auch immer darauf geachtet, dass sie nach dem Fressen immer ruhig bleibt, habe sie auch nie über den Rücken gedreht. Trotzdem hatte sie mit
5 Jahren eine Magendrehung und zwar 5 Stunden nach einer Barf-Mahlzeit. Die Tierärztin sagte uns dann auch, dass es viele Hunde gibt, die einfach nachts eine Magendrehung bekommen ohne ersichtlichen Grund.
Manche Hunde haben wohl einfach eine Veranlagung dazu, deswegen sehe ich das inzwischen lockerer. Wenn es so sein soll, dann ist es eben so, dann kann ich es auch nicht ändern.LG
Sabine -
Vielleicht magst Du Dir diese Links und Threads mal durchlesen:
http://www.rottweilerhunde-club.ch/deutsch/Magendrehung01.pdf
http://forum.beauceron.ch/thread.php?threadid=4898
http://www.beauci-forum.ch/thread.php?threadid=6671 -
-
Hi,
Deutsche Doggen gehören tatsächlich zur Risikogruppe, warum, wieso, weshalb...hier eine Langzeitstudie, das ist alles kurz und knapp erklärt.
Da stehen auch Risikofaktoren, du kannst also, wenn du einige Sachen im Leben deines Hundes beachtest, das Risiko eindämmen.
Link: http://www.hundeschule-backes.de/Downloads/Mage…g_beim_Hund.pdf
-
das ist alles ganz lieb von euch mit den links und den Infos aber momentan geht es mir um das Welpenalter, ob da schon die Gefahr besteht??
-
Das steht doch in den PDFs drin.
-
die PDF von Andi_und_Cora kann ich nicht öffnen =(
bei deinen Links bin ich noch am lesen -
Zitat
die PDF von Andi_und_Cora kann ich nicht öffnen =(
bei deinen Links bin ich noch am lesenhast du den Link kopiert, oder drauf geklickt? Der Link funktioniert einwandfrei
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!