Mein Hund bekommt Panik bei jedem "Gassigang", HIL

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und zwar haben wir jetzt einen 8 Wochen alten Prager Rattler / Chihuahua. Wir würden ihm gerne ein bisschen von seiner Umwelt zeigen ( und wenn es nur der Garten ist ), da er bei seiner Mama nie draußen war.

Sobald ich ihm das Geschirr umtue bekommt er schon seiner ersten Zitterschübe, und wenn ich mich mit ihm raustraue (und wenn er nur ohne Halsband auf dem Arm ist) fängt er an zu zittern und zu jammern.

Selbst wenn wir danach wieder reingehen braucht er mind. 15 min. um sich wieder zu beruhigen.

Was kann ich tun? Ich würde doch gerne mal mit ihm rausgehen aber ich weiß nicht wie ich ihn dazu bringen kann. Wenn er das Geschirr drinnen anhat geht es einigermaßen, aber es ist auch nicht so toll. Mit dem Halsband ist es drinnen kein Problem. Leider sind ihm aber beide Dinge noch etwas zu groß (es war schon das Kleinste)

Könnt ihr mir irgendwie helfen?? Danke !!

• Vielleicht mal in den Garten rausgehen und locken? Oder draußen toll spielen? Ihn selbst entscheiden lassen.

Wie lange ist er schon bei euch? Er muss auch erstmal "ankommen" im neuen Heim, damit kann das auch zusammenhängen.

Woher ist er genau und wtf war der denn dort nicht draußen?

• Das habe ich mich dann auch gefragt als ich ihn geholt hatte und das rausgefunden habe. Aus der Nähe, sie hatte seine Mama als Pflegehund aufgenommen..

Er ist erst seit Donnerstag da, denkt ihr das hat damit zu tun?

• Kommt die Mama aus dem Tierschutz?

Ansonsten werden solche Geschichten leider auch mal gern erfunden, die Mitleidstour...wir wollten ja gar keine Welpen, aber...

Ja, ich glaube, dass es mit der Zeit zusammenhängen kann.

Ich würd mich im Garten zum Affen machen und dem Hundekind zeigen, wie toll es da ist!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

• Nee das ist auf jeden Fall die Wahrheit gewesen..

Ok dann probieren wir das nochmal so. Das Problem ist auch, ohne Halsband / Geschirr war er wenigstens ETWAS mutiger, aber er wiegt ja erst 560g und ist noch so winzig und flink, da komm ich ja gar nich hinterher .. ^^

• Zitat

Nee das ist auf jeden Fall die Wahrheit gewesen..

Ok dann probieren wir das nochmal so. Das Problem ist auch, ohne Halsband / Geschirr war er wenigstens ETWAS mutiger, aber er wiegt ja erst 560g und ist noch so winzig und flink, da komm ich ja gar nich hinterher .. ^^

1. Also ist die Hündin aus dem Tierschutz? Oder warum war sie auf der Pflegestelle?

2. Zaun tut´s ganz gut, macht eh Sinn mit Hundi ;) !

• Zaun ist so ´ne Sache, wohnen erst seit einem Monat hier und der Garten ist noch nicht mal fertig, da ist nur Erde^^, und da ist gerade auch relativ wenig Geld für einen Zaun übrig (wobei der momentan eh nur überall durchpasst^^)

Ich werde es mal probieren mit dem zum Affen machen ;-)

Also, sollte man ihn von alleine rauskommen lassen? Oder ihn mit nach draußen setzen? Und was soll ich machen wenn er jammert und fiept? Ihn dann reintun oder gerade dann nicht weil er dann denkt dass er so bestimmen kann wann er reingehen will und kann.

• Ist die Hündin aus dem Tierschutz?

Jaaa, draußen Action, bis er zu euch kommt ;) !

Ich würd ihn das wirklich die ersten Male allein entscheiden lassen!

Wenn er dann zurück in seine Höhle (Wohnung) flitzt, auch gut. Hauptsache ihr zeigt ihm, wie toll es draußen ist.

Und das würd ich öfter versuchen. Wenn ihr ihn nicht "zwingt", sondern entscheiden lasst, wird er wohl auch nicht fiepen.

edit: Ich hab zur Zeit auch nur nen Schafzaun, weil das Geld nicht reicht (letztes Jahr Hauskauf ;) ), aber der is ja totaler Quatsch bei eurem Hundi!

• Zum Affen machen ist schon mal eine gute Idee, bei einem solch schüchternen Welpen aber bitte leise und langsam, ich denke, grobes Gehampel könnte ihn eher erschrecken.

Mein Ansatz sähe übrigens ein wenig anders aus:
    Ich würde den Wurm ruhig auf den Arm nehmen und ein wenig in der Wohnung rumlaufen, dann einen kurzen Schlenker in den Garten, nur zwei, drei Schritte, wieder rein, ein wenig rumlaufen, schmusen und wieder absetzen.
    Die Zeit dann langsam erhöhen und den Arm später unbedingt wieder abbauen.

Musst natürlich schauen, ob ihm das nicht schon zu viel Angst macht.

Kann er den Garten eigentlich über eine Terrassentür oder ähnliches einsehen?
    Wäre interessant zu wissen, wie er sich verhält, wenn diese offen steht.

Liebe Grüße

• Hi!

Danke für Deine Antwort, das mit dem Arm habe ich auch schon probiert, er fängt zwar auch an zu zittern aber ich dachte mir da muss er dann durch.

Er ist eigentlich überhaupt nicht schüchtern oder ängstlich, nur was draußen angeht. Eigentlich hat er vor nichts und niemandem Angst, das verwundert mich so..

Ja er kann die Terrasse sehen, sobald die Tür offen ist bleibt er genau an der Schwelle stehen (aber auch nur wenn ich ihn mit seinem Spielzeug bis dahin locke)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!