Ratte einschläfern lassen? Schnelle Hilfe!

  • Okay.
    Ja,ich lege ihm ganz viel zerupfte Küchenrolle rein und ein altes Handtuch.


    Wenn ich ihn separiere hat er auch mehr Platz um sich zu bewegen.
    Danke fürs Daumen drücken!! =)

  • Hallo,


    kommen eben vom TA wieder. Er hat nun Vitamin B und Cortison gespritzt bekommen.


    Als AB hat sie mir Cefalexin mitgegeben :???: Habe das mal gegoogelt und finde ehrlich gesagt nicht sehr viel darüber...Es ist eine riesen Tablette die wir stark zerkleinern sollen und täglich nur einen kleinen Krümel in Wasser auflösen sollen..


    Naja,diese TA hatte nunmal Bereitschaft. Habt ihr Erfahrungen mit diesem AB?


    Wird es jedoch wieder nicht besser, geh ich Dienstag zum TA und werd ihn erlösen...

  • ich drück euch die daumen...und du wirst schon die richtige entscheidung treffen.


    zum thema rattenalter: meine eine ratte ist fast vier geworden...und dann in einem unfall ums leben gekommen.

  • meine Socke würde nun im Feb 4 Jahre alt werden, seine Kollegen sind mitlerweile alle tot, neu Vergesellschaften wurde uns abgeraten, und wollten wir auch nicht. Er war schon zu fitten Zeiten ein Arsch***, er ist Menschen gegenüber nicht sehr freundlich und ist auch anderen Ratten gegenüber immer agressiv gewesen.


    Nun kann er die Hinterbeine fast nicht mehr bewegen, schläft über 20h am Tag und klettert nur noch vom Napf zum Schlafhäuschen. Das ist nun schon 1 Jahr so. Trotzdem hat er einen guten Appetit, sitzt ab und an auf seinem Haus und beobachtet die Frettchen.


    Er ist alt und hat sicher nicht das Perfekte Leben und ob es lebenswert ist weiß ich nicht. Aber er lebt genau das leben wie viele alte Menschen, die auch leben wollen/müssen.


    Warum dann ein altes Tier, was zwar Körperlich nicht mehr so kann wie ein Jungspunt, aber keine Schmerzen hat, einschläfern?

  • Cefalexin hatte ich auch mal bekommen. Es soll zwar nicht schlecht sein, aber meine Ellie hatte damals ganz starke Bauchschmerzen bekommen und hat fast ununterbrochen Zeitung gefressen.
    Ich würde mal schauen, wie er es verträgt. Bauchschmerzen wirst du relativ schnell bei ihm erkennen und falls das nicht besser wird, wäre ein Versuch mit Baytril vielleicht nicht schlecht. Es soll zwar nur bedingt gehirngängig sein, aber das könnte durchaus reichen.
    Ich drücke weiterhin die Daumen!!!

  • Zitat

    Er ist alt und hat sicher nicht das Perfekte Leben und ob es lebenswert ist weiß ich nicht. Aber er lebt genau das leben wie viele alte Menschen, die auch leben wollen/müssen.


    Warum dann ein altes Tier, was zwar Körperlich nicht mehr so kann wie ein Jungspunt, aber keine Schmerzen hat, einschläfern?


    Nebenbei: Ich hab hier auch einen letzten Uropa sitzen (danach hör ich mit der Haltung auf - er ist das letzte Überbleibsel meines 5er Rudels). Der ist echt unglaublich hartnäckig. Ben ist weit über 3 Jahre alt, wahrscheinlich auch schon über 3 1/2 (habe ihn schon mit ca 3 bekommen) und hat jetzt alle seine Kumpels überlebt und wohnt aus "Selbstschutzgründen" (starke Hinterhandlähmung) in einem großen Kaninchenkäfig. Da kann er nirgendwo tief fallen. Er schläft auch fast ununterbrochen und pendelt ab und an zwischen Napf und Häuschen, mehr nicht. Abends kommt er ab und zu zum kuscheln raus und bekommt alles zu fressen, was er will... In dem Alter ist das ja auch schon egal.


    Und ich glaube auch nicht, dass er ein schlechtes Leben hat. Ich warte eigentlich nur, dass er doch mal krank wird (klingt blöd, aber ist so), weil ich ihn in seinem momentanen Zustand (alt, aber soweit fit) nicht einschläfern lassen möchte. Meine Tierärztin würde es auch ohne Grund nicht machen


    ________________________


    Zurück zum Thema: Von dem AB hab ich noch nie gehört. Ich hatte bisher immer Chloro oder Baytril und das hat immer seinen Zweck erfüllt. Da bin ich mal gespannt, ob es hilft und ob es besser wird...


    Weiterhin gute Besserung. Und immer schön päppeln :) Ben mampft auch grade Spagetti mit Tomatensoße (Babygläschen)

  • Hey!


    das Problem ist nur,dass es bei meinem Rattich keine einfachen Alterserscheinungen sind...er hat einen richtigen Schiefkopf.


    Ich hoffe auf das neue AB,obwohl das sicher ein paar Probleme mit der Dosierung geben wird.


    Was ich toll finde: Er hat über Nacht seinen kompletten Napf alleine aufgefressen und da war nicht gerade wenig Brei drin :smile:


    Er will auch noch rumlaufen und klettern,aber sein Körper lässt es halt nicht zu :/
    Er versucht die ganze Zeit verzweifelt auf einen Schuhkarton zu kommen, aber er packt es nicht,die Kraft fehlt.


    Wenn ihr das so schreibt,scheint es ja bei euren Rattis genauso gewesen zu sein, aber eure sind/waren ja wirklich alt...
    Ich möcht eben nicht,dass er arg schlimme Schmerzen hat :/


    Meint ihr,er soll vllt. separiert bleiben? Im Käfig kann er nur auf der untersten Etage leben, die anderen kuscheln nicht mit ihm sondern kommen nur immermal gucken und ärgern ihn vielleicht noch..


    liebe Grüße

  • Also ich bin der Meinung: Lass eine kranke Ratte IMMER beim Rudel, ausser sie hat offene Wunden / Nähte oder wird wirklich merkbar gemobbt!


    Allein der Geruch und die Umgebung des bekannten Käfigs bringt oft viel Ruhe in das kranke Tier und spart Streß!


    Aber du solltest dich nun mal entscheiden, weil Rein - Raus - Rein - Raus ist auch nicht streßfrei ;)

  • Hast Du eigentlich eine Rotlichtlampe? Das ist gerade bei solchen Erkrankungen schön. Wenn er mag, kann er sich davor legen und hat es schön warm. Mein Rattich fand das super, wir haben das damals auch von der TA empfohlen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!