Ratte einschläfern lassen? Schnelle Hilfe!
-
-
Ich danke euch!
Ich werd gleich schreiben,sobald ich vom TA wieder da bin. Ich habe ihm jetzt erstmal Babybrei hingestellt bis es losgeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ratte einschläfern lassen? Schnelle Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte auch über Jahre Ratten. Und muss leider gestehen, dass 1,5 Jahre ein gutes Alter sind.
Meine sind leider auch nie eines natürlichen Todes gestorben.
Habe auch in den Anfängen immernoch lange mit Antibiotika rumgemacht und alles probiert, aber musste leider erkennen, einschläfern war immer die bessere Lösung als sich selbst und das Tier noch zu quälen.
Aber vielleicht ist es bei deiner Ratz ja wirklich noch reperabel. Babybrei ist immer gut! -
Ich habe auch seit einigen Jahren Ratten, soetwas hatten wir allerdings noch nicht. Können Ratten einen Schlaganfall bekommen? Wäre schön, wenn du noch mal Bescheid sagst, was die Ratz hat. Alles Gute für euch. :umarmen:
-
Zitat
Können Ratten einen Schlaganfall bekommen?
jedes Tier mit einem Gehirn kann einen Schlaganfall bekommen.
-
Hallo!
Das könnte auch ein ZNS-Problem sein. (Klingt sehr schwammig, ich weiß. Habe die Diagnose bei meinen damaligen Ratten aber auch zwei-, dreimal gehabt. Die Symptome betreffen dabei den gesamten Bewegungsapparat, nicht nur das hintere Ende wie bei der Hinterhandlähmung).Eventuell kann man mit einem gehirngängigen Antibiotikum (z.B. Chloramphenicol) da noch was retten. Zumindest, wenn die Symptome noch in einem frühen Stadium sind. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte gut mit Ratten aus und die diagnostischen Möglichkeiten bei so einem kleinen Tier sind halt begrenzt.
Alles gute für den Ratz!
-
-
Wie gehts denn dem Kleinen nu .... ? :|
-
Bei meinem Günni war es damals das gleiche. Zuerst hatte er eine Bronchitis, die ich mit Hilfe der Tierärztin aber in den Griff bekommen habe.
2 Wochen danach ging s dann los. Die Hinterhandlähmung setzte ein, zunächst sah man nur wenn er lief, das er hinten so wackelte. Irgendwann konnte er sich nicht mehr putzen, weil er dann umfiel. Ich hab ihn jeden Tag mit einem Waschlappen gepflegt. Bei Rattenmännchen ist das im Intimbereich sehr wichtig, wenn sie es selber nicht mehr können. Zu Futtern gab es Brei vom Tierarzt. Ca 3 Wochen ging das noch so, dann hab ich langsam überlegt, ob ich ihn erlösen soll, weil er nicht mehr laufen konnte oder wollte. Fressen nur noch, wenn ich es ihm unter die Nase hielt.
Eines abends lag er, wie immer, auf meinem Bauch. Ich hatte mir vorgenommen, ihn am nächsten Tag erlösen zu lassen. Ich streichelte ihn und nahm Abschied. Die Tränen flossen und ich sagte ihm immer wieder, wie lieb ich ihn habe. Plötzlich machte er die Augen auf und sah mich an. Ich merkte, das der Zeitpunkt gekommen war und streichelte ihn weiter. Seine Atmung wurde immer langsamer, bis es dann vorbei war.
So schlimm es auch gewesen ist, so schön war es gleichzeitig. Ich war sehr froh, ihm den letzten Gang zum Tierarzt zu ersparen, hatte er doch immer eine furchtbare Angst dort.
Ruhe sanft Günni. Die Jahre vergehen und ich denke immer noch sehr viel an Dich.
Ich drück euch die Daumen aber 1,5 Jahre sind natürlich für eine Ratte auch schon ein hohes Alter. Hilf ihm, die letzten Wochen noch genießen zu können und tu es selber auch.
-
Hallo,
ich hab den Thread jetzt auch gelesen und drücke Dir auch ganz fest die Daumen.
1,5 Jahre sind nicht alt für ein Ratte.Ich hoffe, dass der Arzt helfen kann.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hi,
schade, dass ich das Thema erst jetzt lesen kann.
Ich habe diese Symptome in letzter Zeit sehr oft bei meinem Rudel gehabt. Bei einem großen Rudel mit einigen "Alten" ist leider immer irgendwas. Dabei kamen die Symptome mal von einem Schlaganfall, mal von einem Gehirtumor, Ohrenentzündung oder es wurde nie herausgefunden, woran es lag. Die Behandlung ist jedoch immer die selbe: Gehirngängiges AB, z.B. Chloromycetin, dann ein Cortison und Vitamin B! Bei frühzeitiger Gabe, kann eine fast 100% Genesung erfolgen, wenn es sich z.B. nur um eine Mittelohrentzündung handelt. Bei einem Schlaganfall sieht es da schlechter aus, aber eine meiner Ratten mit über zwei Jahren lebt nun seit Wochen damit. Er hat auch Probleme mit den Hinterläufen und hält den Kopf schief, kommt aber noch super im Dom und mit den anderen zurecht und strotzt nur so voller Lebensfreude.
Bitte, bitte noch nicht einschläfern! 1,5 Jahre sind eigentlich noch nicht alt. Klar steckt man bei Ratten nie drin, ich habe auch schon welche früh verloren, aber gerade in der letzten Zeit hat sich das Kämpfen sehr oft gelohnt!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!! -
Hallo!
Danke, dass ihr Daumen gedrückt habt und an uns gedacht habt!
Vorab: Ich konnte meinen kleinen Prinz wieder mit nach Hause nehmen
Im Wartezimmer wär ich fast in Tränen ausgebrochen,weil ich wie gesagt schon mit dem Schlimmsten rechnete.
Der TA untersuchte ihn dann, hat ihn abgetastet und meinte er wär auch noch lange nicht zu dünn,wir haben ihn auch nochmal gewogen. Dann hat er Blut an der Schnauze gefunden. Da hat er ihn erstmal gründlich abgehört.
Er meinte sein Atmen hört sich sehr verdächtig nach einer Lungenentzündung an :/
Diagnose ist also Lungenentzündung.Ich hab ihn jetzt erstmal seperat untergebracht, in einem Terrarium. Habe ihm ganz viel Nistmaterial mit reingelegt, ein Handtuch und ein Papphaus was auch voll mit Küchenrollenfetzen ist. Das Terrarium an sich ab ich auch noch "warm eingepackt". Hoffe es ist warm genug für ihn...
Ich soll ihm 3mal täglich 1ml einer weißen,dickflüssigeren Medizin geben. Es war irgendwas mit P.,hab ich vergessen
Ich hoffe es ist wirklich kein Gehirntumor oder sonstiges, sodass es behandelbar ist. Ich wünsch mir so,dass es ihm bald besser geht!
2 Tage muss ich ihn jetzt von seinen Kumpels trennen.
Und ich hoffe er ist so schlau,mal aus einer Schale Wasser zu trinken, denn eine 2. Wasserflasche hatte ich so kurzfristig nicht.
erleichterte Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!