Ratte einschläfern lassen? Schnelle Hilfe!

• Zitat

Hast Du eigentlich eine Rotlichtlampe? Das ist gerade bei solchen Erkrankungen schön. Wenn er mag, kann er sich davor legen und hat es schön warm..

...den kleinen Satz bitte nicht überlesen! Er sollte also Ausweichmöglichkeiten haben und nicht gezwungen werden, unter der Lampe zu liegen! Ratten überhitzen schnell und die Lampe würde ich auch nur anmachen, wenn ich dabei bin und das Ganze im Blick haben kann!

• Ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Nur ab und zu anmachen und auch nur einen Teil seiner Behausung beleuchten. Ich würde sie auch nicht so nah heran stellen, Du kannst ja selber fühlen, welcher Abstand gut ist.

• Hallo,

wir haben zwar eine Rotlichtlampe, aber die Birne ist kaputt :/

Ich hatte ihn heute wieder zu den anderen gesetzt, nun,nach einigen Stunden habe ich ihn wieder separiert.

Merkwürdigerweise fängt Joey immer abends an, ihn vorallem am Kopf zu beißen. Vorhin hat er in sein Fell gebissen und dann richtig dran gezogen, dass er ziemlich gequiekt hat.

Dabei macht er gar nichts... Er sitzt einfach nur da und Joey hackt auf ihn ein wie ein Vogel. Zwar nicht so dass es blutet, aber schön ist es nicht und es tut ihm ja auch weh :/

• Ach Du, das tut mir leid.
    Aber wenn ich das so lese und an unsere Ratten zurückdenke, wäre
    ich wohl der Meinung, Du holst Dir den entscheidenden Rat vom Tierarzt.
    Leiden soll er doch auch nicht....

Mitfühlende Grüße, Sanny

• Nässt er sich selbst ein? Falls ja, wäre meine Entscheidung: Nochmal zum TA und EInschläferung abklären...
    Wenn eine Ratte nichtmehr laufen kann ist das an sich nicht schlimm. Aber wenn sie zu schwach wird sich zu putzen finde ich das echt schlimm. Ratten sind sehr reinliche Tiere und wenn nichtmal Kraft für die Körperpflege da ist, ist das für das Tier echt unangenehm.

...mit meinem Ben werde ich wohl morgen auch zum TA gehen und besprechen, ob wir ihn erlösen sollen. Eben aus oben genannten Gründen... Unkoordiniert, nimmt immer weiter ab (ist nurnoch Haut und Knochen) und ist jetzt auchnoch zu kraftlos sich zu putzen... Habe mich schon so lange damit abgefunden, dass er bald nichtmehr sein wird, dass ich mit viel innerer Ruhe an die Sache rangehen kann... *seufz*

• Zitat

Nässt er sich selbst ein? Falls ja, wäre meine Entscheidung: Nochmal zum TA und EInschläferung abklären...
    Wenn eine Ratte nichtmehr laufen kann ist das an sich nicht schlimm. Aber wenn sie zu schwach wird sich zu putzen finde ich das echt schlimm. Ratten sind sehr reinliche Tiere und wenn nichtmal Kraft für die Körperpflege da ist, ist das für das Tier echt unangenehm.

...mit meinem Ben werde ich wohl morgen auch zum TA gehen und besprechen, ob wir ihn erlösen sollen. Eben aus oben genannten Gründen... Unkoordiniert, nimmt immer weiter ab (ist nurnoch Haut und Knochen) und ist jetzt auchnoch zu kraftlos sich zu putzen... Habe mich schon so lange damit abgefunden, dass er bald nichtmehr sein wird, dass ich mit viel innerer Ruhe an die Sache rangehen kann... *seufz*

Das tut mir sehr leid :( :

Putzen fällt ihm sehr schwer..er kippt und fällt um dabei...Pfoten putzen geht grad noch so, aber sobald er sich drehen muss geht es nicht...

Ich kann da leider gar nicht mit innere Ruhe rangehen :( : Ich sitze jetzt schon hier und heule total, das wird beim TA nur noch schlimmer (und ich mag sowas absolut nicht,vor Leuten zu weinen) :(

Vorallem ist da auch immer der Gedanke "Was wäre,wenn es ihm einen Tag später doch besser gegangen wäre..."

Der TA macht in etwa einer Stunde auf...hoffentlich passiert vorher nichts :( :

• Och mensch.....das tut mir sehr leid für euch. Ich kann mir nicht vorstellen, das es ihm noch mal viel besser geht, wenn ich ehrlich bin. Aber da holst Dir sicher besser den Rat vom TA.

Es ist doch absolut nicht schlimm, wenn man weinen muss....was glaubst Du, wie viele Leute so ein TA weinen sieht....und die Helferinnen dort weinen sogar mal mit ;) Dein Rattich hat es verdient, das man um ihn weint und seine Traurigkeit darf man in so einem Fall natürlich auch zeigen. Unterdrück es nicht. Es kann auch helfen, es einfach rauszulassen.

Fühl Dich gedrückt und steh Deinem Rattich bei. Und wenn er sich wirklich nicht mehr richtig putzen kann, dann solltest Du bald darüber nachdenken, ihn zu erlösen. Du solltest nicht darüber nachdenken, ob Du ihm sein Leben nimmst, sondern das Du ihm damit sogar hilfst.

• Oh nein, das tut mir so leid :( :

Ich drück dich mal auf die Entfernung!

Neulich war ich beim TA und wollte Henry neue Tabletten holen, da war ein altes Ehepaar im Warteraum und hat bitterlich geweint und kurz darauf ein kleines Deckenbündel rausgetragen.

Musste mich arg zusammenreißen nicht gleich mitzuweinen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!