wie macht ihr das...

• hallo, also ich habe eine 5 monate alte(junge) bc-münsterländer dame zuhause, wir besuchen die welpenschule, lernen ständig neue sachen ABER da ist diese sache...wenn ich in der schule bin, is die kleine bei meinen großeltern die unter mir wohnen... ich weiß nicht wie sie das händen aber ich hab so ein bisschen bedenken das sie die sachen die ich amy beibringe, oder versuche umzuerziehen...sie einfach anders zu machen..also wisst ihr was ich meine? ich kann sie ja schlecht kontrollieren wenn ich nicht da bin..aber zb. denke ich nicht das mein opa beim spatzierngehn die richtung wechselt so bald sie zieht...usw.
    meine frage also

ist es schlimm, wenn die kleine ca 4 h bei ihnen anders behandelt wird als bei mir? den großteil ist sie ja bei mir...und meine großeltern auch noch umzuerziehen- das schaff ich wohl nicht :D :lachtot: :headbash:

• Hallo,

bei vielen Hunden kann das durchaus zu einem Problem werden wenn sie nicht gleichermaßen kosnequent erzogen werden. Deine Maus wird ja bei deinen Großerlern wahrscheinlich erfolge erzielen mit eigentlich unerwünschtem verhalten. das heisst für dich also das du so gesehen jedesmal bei 0 anfängst. ich würde an deiner stelle versuchen mit deinen großeltern zu sprechen und denen eineige dinge erklären und zeigen wie sie es machen sollen. sie sollen es zumindest versuchen so umzusetzen wie du es gerne möchtest. und wenn du ihnen das ganze vernünftig erklärst und auch erklärst warum es so wichtig ist dann verstehen sie es ja vielleicht auch und unterstützen dich bei der erziehung.

das wäre jetzt mein tipp...

ich muss nämlich leider auch oft dinge wieder ausbügeln die mein freund bei Paula hat schleifen lassen :( gerade was die Leinenführigkeit betrifft! und das finde ich dann schon sehr ärgerlich wenn man sich da wochenlang was mühsam erarbeitet hat mit hundi zusammen und dann macht es jemand aus unwissenheit wieder kaputt und du darfs von vorne anfagen.

LG

• Wenn deine Großeltern für deinen Hund ein "zweites Zuhause" sind, was also von dem Zuhause bei dir strikt getrennt wird, sehe ich da weniger Probleme.

Mein Pflegehund darf bei mir viel mehr, als bei sich zu Hause.
    Aber er ist ja nun nicht total doof und weiss, dass es bei Herrchen und Frauchen anders läuft, als bei der Tagesbetreuung. Das ist wie bei Kindern - die wissen ganz genau, bei wem sie was dürfen!
    Hunde können das also durchaus trennen, wenn sie im HausA aufs Sofa dürfen, im HausB aber nicht.

Schwieriger wird es, wenn zwei Erziehungslager im selben Zuhause (z.B Eltern und Kinder) Dinge unterschieldich handhaben.

• Also ich denke wenn die Räumlichkeiten gut getrennt sind ist das kein Problem. Hunde können sehr gut zwischen Personen/Umgebungen differenzieren.

Ich persönlich mach mir allerdings wegen der Leinenführigkeit auch immer Sorgen und lass deshalb meine Eltern nur im allergrößten Notfall mit dem Hund raus... :ops:
    Aber wenn deine Kleine schon 4h halten kann, könntest du ja selbst vor der Schule mit ihr gehen und dann gleich wenn du nach Hause kommst. So kannst du sichergehen das beim Spazierengehen alles glatt läuft ;)

Was allerdings die allgemeinen Umgangregeln und Sichtzeichen angeht, die hab auch meinen Eltern erklärt und meine Mama macht da zum Beispiel ganz toll mit und fragt auch immer wieder nach :D

• Zitat

Also ich denke wenn die Räumlichkeiten gut getrennt sind ist das kein Problem. Hunde können sehr gut zwischen Personen/Umgebungen differenzieren.

Ich persönlich mach mir allerdings wegen der Leinenführigkeit auch immer Sorgen und lass deshalb meine Eltern nur im allergrößten Notfall mit dem Hund raus... :ops:
    Aber wenn deine Kleine schon 4h halten kann, könntest du ja selbst vor der Schule mit ihr gehen und dann gleich wenn du nach Hause kommst. So kannst du sichergehen das beim Spazierengehen alles glatt läuft ;)

Würde ich gerne aber die vier stunden sind schon verkürzt. Dh. Ich fahre frühs so halb acht los. Gegen halb elf holt mein opa sie,meist bin ich gegen zwei wieder da...von der schule zw.durch heim geht nicht da ich ca zwanzig min. Fahre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!