• mein erster hund ist mit 9 monaten an gift gestorben. wir vermuten das es rattengift war...aber sicher sind wir uns da nicht, da man ihn hätte aufschneiden müssen um es rauszubekommen und das wollten wir dann doch nicht...

    wir waren auf kur und der hund war zu dieser zeit bei einem guten bekannten untergebracht...er war abend noch einmal mit ihm auf m feld spazieren gehen...akai ist nicht gleich zurückgekommen wie sonst...das war schon komisch denn er folgte normal sehr gut... dann nach n paar std rennt er auf einmal in der wohnung auf und ab wie ein verrückter... knallt unkontrolliert gegen die wände... ist voll durchgedreht... akai wurde sofort zum TA gefahren. jedoch war er schon tod im auto gelegen als man dort ankam. für unseren akai kam jede hilfe zu spät. und ich konnte mich nicht mal mehr von ihm verabschieden...

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rattengift Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo.

      Hier sind ja wirklich sehr traurige Geschichten dabei.

      Meine TÄ hat mich heute früh angerufen. Das mit dem Rattengift kann ausgeschlossen werden. Allerdings hat sie jetzt einen anderen Verdacht. Sie meinte bei jungen Hunde kann es ca. einen Monat nach der Impfung dazu führen, dass die Blutkörperchen vom Körper selbst zerstört werden. Man kann das behandeln (weiß nicht mehr wie das Mittel hieß) und es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben. Also, kommt meine kleine Maus wieder in Ordnung *riesengroßersteinvomherzenfall*. Eine Urinprobe will sie gerne noch von der Kleinen. Na ja, da muss ich wohl mal sehen wie ich das hinbekomme :D

      Danke nochmal an alle

    • Tja, dann erst mal gute Besserung an die Kleine.

      Wirkungsweise Rattengift: Das blut wird verdünnt und die Wirksamkeit der Blutblättchen herab gesetzt, es kann quasi nicht mehr gerinnen. Sobald bei den Tier eine kleine Wunde auftritt(passiert ja täglich bei jeden Organismus, nur merkt man normalerweise nicht), verblutet das Tier. Matt werden die Tiere deshalb, weil 1. damit keine anderes Tier der Zielgruppe(Maus oder Ratte) was merkt und 2. wer will schon überall tote Tiere rumliegen haben, also sorgt man dafür dass sie sich in ihr Nest zurückziehen. Das fiese am Rattengift ist, dass es zeitverzögert wirkt (um halt keine anderen Ratten zu warnen) und die Wirkung, je nach Mittel, bis zu ein paar wochen später noch eintretten kann.

      Tja, und der Verzicht auf Gift. Gute Sache, hilft aber nur im Haus mit Fallen zu arbeiten. Nach unserem Vorfall mit dem Dackel hab ich auch Alternativen(Falle, biologisches Gift angeblich unschädlich für größere Tiere weil Dosis zu niedrig) eingesetzt. Ende vom Lied waren 5 verschwunde Kücken, etliche Eier, angefressene Jungtiere und ich setz wieder Gift ein(leider hilft nix anderes, und meine Tiere gehen vor dem Ungeziefer, man merkt, ich bin auf Ratten nicht gut zu sprechen), wenn die KAtze nicht mehr nach kommt. Nur achte jetzt 200% drauf, dass nix daneben liegt, die Hunde während den Gifteinsätzen nicht in die Ställe kommen und nirgenswo ein totes Tier liegen bleibt, die sind genauso tödlich wie das Gift selbst.

      Gruß Christian

    • Hallo,
      ja auch von mir gute Besserung fur deinen Vierbeiner. Unser hat als Welpe kein Rattenguft gefressen, sondern den Eierlikörkuchen. Ihr könnt euch denken wie es ihm ging nach 3/4 Eierlikörkuchen.
      Lg Yvonne

    • Hallo,

      meine Shiva hatte Verdacht auf Rattengift. Das äußerte sich so, daß sie alles verlor, vorne und hinten. Sie konnte nichts behalten und hat ununterbrochen nur erbrochen und Durchfall. Wir fuhren sofort zum TA und der sagte uns, daß es wahrscheinlich kein Rattengift war, weil dieses erst nach 12 bis 24 Stunden wirkt. Shiva hatte an einem Gartentor geschnüffelt wo gelb/grünes Pulver drauf war. Die machen das dort hin, daß die Hunde nicht hinlulln. Es war also kein Rattengift zum Glück, aber giftig genug, daß meine Kleine Infusionen bekam und AB. Es dauerte ca. 3-4 Tage, dann war sie wieder ok. Ich hoffe sehr für euch, daß es kein rattengift war!!!

      Alles Liebe
      Petra und Shiva

    • Hallo alle zusammen.

      War ja nochmal bei der TÄ und es ist tatsächlich so:

      Zitat

      bei jungen Hunde kann es ca. einen Monat nach der Impfung dazu führen, dass die Blutkörperchen vom Körper selbst zerstört werden. Man kann das behandeln (weiß nicht mehr wie das Mittel hieß) und es wird wahrscheinlich eine einmalige Sache bleiben.

      Der kleinen Sina geht's auch schon wieder super gut. Sie kann schon wieder rumspringen und allen möglichen Unsinn anstellen :D. Werd jetzt aber trotzdem noch wachsamer sein in Bezug auf das Rattengift. Nicht das sie wirklich mal sowas frisst. Die Kleine hat mir wirklich nen riesen großen Schrecken eingejagt. Ist ja zum Glück nochmal gut gegangen.

      Liebe Grüße, Heike mit Sina

    • Zitat

      Rattengift darf als loser Giftköder nur da ausgelegt werden wo keinerlei Gefahr für andere Tiere und/oder Menschen besteht. Als Beispiel kann hier z.B. die Kanalisation dienen. In allen anderen Fällen muss der Giftköder so ausgebracht werden dass eine versehentliche Aufnahme durch Mensch und/oder Tier ausgeschlossen ist.
      RtR

      Um das Thema noch mal aufzugreifen...(bei uns im Wald hängen seit gestern Nachmittag Rattengifthinweise)

      Kenne mich mit Ratten überhaupt nicht aus. Wenn die Giftköder nun nur da ausgelegt werden dürfen, wo keinerlei Gefahr für andere Tiere/Menschen besteht...wo sind diese Giftköder denn dann angebracht?
      Würde das heissen, dass ich meinen Hund weiterhin frei laufen lassen kann? Oder muss man trotzdem davon ausgehen, dass Köder einfach so im Gebüsch liegen? :confused:

      Ahnungslose Grüße

    • Hallo Jessyschatz,....

      wenn bei euch schon Schilder hängen zur Warnung, dann würd ich auf nummer sicher gehen und das ganze gebiet meiden, Schließlich kann der Hund ja auch an der Leine mal eben schnell was aufnehmen. Wo die die Köder verteilt haben und in welcher Form kann ich dir auch nicht sagen,... aber ich würd auf Nummer sicher gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!