Kurzhaarhunde und Haltung draußen
-
-
Hallo,
ich mache mir im Moment mal wieder Gedanken um einen Hund den ich kenne. Dieser wird ausschließlich Draußen gehalten, ist aber kein Hund mit Unterwolle. Und wenn ich da an die Kälte denke die kommt...
Kann der Hund sich überhaupt ordentlich warmhalten? Seine Hütte ist aus Holz und er lebt im Hof in so einem kleinen..naja "Stall". 3 Wände sind aus Beton und eine Wand besteht aus Gittern samt Plexiglas davor. Immerhin ist es also kein rundum offener Zwinger.
Ist es nicht trotzdem zu kalt für einen Hund ohne Unterwolle?liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst dir den Link ja mal durchlesen, ob der Zwinger so ist.
Wenn nicht, würde ich das dem Besitzer mal ausdrucken
-
Danke für den Link
Naja...alles stimmt nicht überein. Wasser zb. kann nicht abfließen,der Boden ist halt auch aus Beton. Kommt auch schonmal vor,dass Hund in seinen Zwinger ka*** :/
Ich werds einfach mal ausdrucken und bei Gelegenheit mitnehmen.
-
Das gleiche haben wir in unserer Straße auch. Wenn ich da vorbei gehe tut mir das so unendlich leid, es ist so arschkalt draußen. Aber die schlagen ihren Hund auch mal eben, und darüber mit denen reden ist einfach unmöglich. Die sind totale Holzköpfe.
-
Am meisten mach ich mir halt meine Gedanken wegen der Kälte. Seine Hundehütte ist noch die vom vorherigen Hund und wirklich kälteabweisend ausgestattet ist sie nicht wirklich...
-
-
Hallo
Bei uns in der Gegend werden einige Hunde so gehalten. Ich habe schon mehrmals die Besitzer angesprochen und mein Bedauern über die schlechte Haltung zum Ausdruck gebracht, es hat sich bis heut nichts geändert. Sogar nachdem ich des Veterinäramt angerufen habe, hat sich nichts geändert. Das Problem ist meiner Meinung das zu wenig Menschen den Mund aufmachen. Wenn Tiere reden könnten, wäre vieles besser. -
Ja, meistens redet man gegen eine Wand, deswegen finde ich es nicht schlecht, wenn man das Gesetz schwarz auf weiß zeigt, denn meist wissen die Leute überhaupt nicht, daß es ein Gesetz darüber gibt.
Und oft ist es ihnen auch egal :/ -
Das hast du super ausgedrückt. Ich bin genau der selben Meinung. Den Leuten ist es total egal. Der Hund wird erstmal angeschafft über Haltung und Pflege kann man ja später nachdenken, so ungefähr. Macht mich total wütend.
-
Zitat
Sogar nachdem ich des Veterinäramt angerufen habe, hat sich nichts geändert.
Und bei sowas könnt ich k....
Manchmal frag ich mich, zuwas es das Vetamt überhaupt gibt.
Damit wieder ein paar Sesselfurzer, Geld für`s Nichtstun verdienen?
Boah, da flipp ich echt aus! :explodieren: -
Auch ein Kurzhaarhund kann bei kühlen Temperaturen draussen leben, braucht aber unbedingt gut isolierte Kuschelhöhlen, die er mit seinem Körper erwärmen kann. Als meine Schwester noch ihren Pferdehof hatte in der Pampa, haben Dalmatiner und Dobi grösstenteils draussen gelebt. Sie hatten an verschiedenen Orten trockene Liegeplätze sowie strohgefüllte Hundehütten, zogen es aber bei Kälte vor, sich einzugraben, wo die teilweise offenen Heu- und Strohballen zum aktuellen Verbrauch gelagert waren. Bei grosser Kälte kamen sie aber ins beheizte Haus.
Ich denke, bei einem Kurzhaarhund muss man schon gewisse Zugeständnisse machen, mit noch besserer Isolierung oder Beheizung der Hütte. Und er muss die Möglichkeit haben, sich tagsüber auch ausgiebig zu bewegen, und braucht megamässige Rationen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!