Welpenschule oder reicht Hundespielstunde?
-
Fianka -
21. November 2010 um 11:44
-
-
hab übrigens gerade nochmal überlegt
bei uns gabs Welpenstunden für 5€ (90min lang)
dabei wurde:
- Welpen spielen gelassen und beobachtet, um zu interpretieren
- Welpenpause und Zeit für Fragen
- spielerisches Erlernen fremder Objekte und für die älteren dann spielerisches Erlernen der Grundkommandosalso 90min Power find ich auch definitiv zuviel, aber wen es mit Ruhepausen zusammen ist, find ichs ok
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
2 Stunden finde ich viel zu lang.
So lange kann sich kein Welpe konzentrieren, das ist ja selbst für Erwachsene Hunde zu viel wenn sie nicht zwischendurch mal abschalten können.
Die armen Würmer werden ja total überfordert.
bei uns ist es 1 Stunde mit viel Spielen zwischendurch und da sind die Hunde am Ende total platt.
Ich fände 30-45 Minuten ideal. -
Wir waren in der Welpenspielstunde die sich allerdings nicht so gestaltete dass alle Welpen 1 Stunde lang gespielt haben, sondern auch
- dass sie lernten abzuwarten bis es los geht
- verschiedene häufige Probleme der HH angesprochen wurden
- jeder HH durfte jede Stunde eine Frage stellen (bei Bedarf auch mehr)Wurde ein Hund gemobbt wurde eingegriffen, man durfte/sollte seinem Hund Schutz geben ect.
Für mich und den Hund waren diese Stunden eine Bereicherung und ich würde es immer wieder so machen!Zur Erziehung haben wir einen Früherziehungskurs besucht in dem die Grundlagen wie Sitz, Platz, Komm ect sowie die Konditionierung auf den Clicker behandelt wurden.
Bei diesem Kurs durften die Welpen dann nicht spielen. Was ich absolut gut fand und auch immer wieder machen würde.Ich denke es kommt schon auch sehr stark auf die Qualität der angebotenen Kurse an. Ein guter Kurs wird einen Hund wohl kaum versauen, aber: Lieber kein Welpenkurs als einen Schlechten!
-
naijra: Der Hundeauslauf ist ja nicht "unbeobachtet". Da gibt es auch einen Trainer, der bei den Hundespielstunden "aufpasst".
Nur ist es schwer jetzt im Winter überhaupt eine Welpengruppe zu finden. 2 Stunden sind bei der einen zu lang, eine andere HuSchu hier in der Umgebung hat Leckerlies auf dem Platz verboten, was ich personlich nicht gut finde.
Vll. werden wir mit Toffie alle wei Wochen nach Neumüsnter fahren und da in die HuSchu gehen, in der ich mit Fianka auch schon war. Die war mM nach sehr gut.
Die andere Zeit gehen wir dann zum Hundefreilauf. -
vereine bieten auch im winter welpengruppen an.
-
-
ja, das weiß ich. Aber hier gibt es keinen guten verein. Also fahre ich nach neumünster.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!