Was geht in seinem Kopf vor?

  • Hallo,

    ich muß mir das mal von der Seele schreiben, um nen klaren Kopf zubekommen.

    Loki entwickelt eine mir bei weitem nicht liebe marotte, am Anfang war es nur im Dunkeln, wenn uns wer engegn kam das er angeschlagen hat, aber es wird immer mehr. Natürlich unterbinde ich es.
    Loki war was Menschen an ging immer ein hund auf den ich mich verlassen konnte, in der Wohnung ist er das auch immer noch, nur drausen ist es so das wenn wer zu nah an uns vor bei will er in die Leine geht. alles fing mit einem Abend an an dem ich von irgend so einem Typen angemotzt wurde weil Soraya auf eine Wise Pinkelte, der Typ hatt nichts bessers zu tuen als mir mit seiner Funzel ins Gesicht zuleuchten und als ich ihn dann nach nem Taschentuch fragte um das auf zuwischen (es regnete zu allem noch) wurd er noch Patziger und Loki stand immer noch seelen ruhig neben mir, aber dann Leuchtete der Typ Loki direckt in die Augen und Loki versuchte dem Auszuweichen ich blöfte den Typen an das er endlich sein Schei.... Licht aus meinem und aus dem Gesicht meines Hundes nehmen solle, darauf ging der noch nen Schritt auf mich zu und Loki ging nach vorne. So eine Logische Reaktion der Typ hat uns ja bedroht, ich hatte Loki schnell wieder im Griff und der Typ wich auch gleich zurück und hielt die Kalppe.

    Nun passierte es Abends oder morgens öfter das wir im Dunkeln auf leute trafen, es ist alles gut bis die mir einen schönen Abend oder einen guten morgen wünschen dann geht Loki los.

    Heute fuhr eine Dame mit dem rad an uns vorbei und wünschte uns einen Schönen Mittag und Loki ging sofort in die Leine. Es ist GsD nichts passiert, aber ich bin hier mehr oder minder auf dem Land und sowas zieht seine Kreise.........

    Ich werd öfter angesprochen und nie ist es auch irgend ein Problem gewesen mit Loki, aber das macht mir nun wirklich sorgen weil es mittlerweile zu oft passiert, als das ich es als erschrocken oder so abtuen könnte.

    Ich bin morgen in der HuSchu und ab Dezember bekommt Loki sowieso Einzeluntericht ich werd das auch gleich morgen mal ansprechen.

    Ich dachte wirklich das er sich anfängt zufangen, aber seit der Kastra wird er immer griffiger als wenn er all seine Manieren gleich mit weg machen hat lassen.

    Ich hoffe das er sich nächste Woche in HH benimmt und meinen Eltern nicht schon wieder Stoff gibt ihn als bösen Hund abzustempeln, er war nie der einfache Hund bei weitem nicht aber das jetzt ist einfach heftig, ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.

  • Ich denke, Du solltest schon reagieren, bevor Loki agiert.

    Wenn Du die fremde Person siehst, entweder Hund absitzen lassen, Blickkontakt fordern und loben, wenn es funktioniert oder
    wenn Loki die Person schon fixiert, umdrehen und in die andere Richtung gehen.

    Wie ist denn sein Gehorsam, seine Auslastung und Euer Zusammenleben?

  • Also vor weg, wie gesagt ich bin sehr Baff das er nun so agiert und er war auch entspannt die Dame war mit dem rad schon mehr oder minder vorbei, aber sie sprach mich an, das scheint das Problem zu sein.

    Es können 10 Leute vorbei gehen keiner Grüßt alles ist gut, aber einer wendet das Wort an mich dann geht er in die Luft, so scheint es wenn es am Tag ist. Im Dunkeln ist es auch nicht immer. Um genau zu sein muß ich erst noch erkennen was der Auslöser ist :sad2:

    Wie sieht unser Tag aus, also wir stehen morgens so zwischen 6-7 Uhr auf, ich mach mich dann erst einmal in aller ruhe fertig, Loki hat sich dann in Mein doer in das bett meines Freundes gelget (Nachtsschläft er nicht im Bett) dann bekommt Soraya erst mal ihre Medis, danach geht es zur kleinen morgen Runde die ist nur 15-20 min danach gibt es für mich nen Kaffee und für die Nasen Früstück.
    Gegen 10.00 Uhr fahren wir in der Woche in den Freilauf, dan können die beiden dann anch herzens Lust toben, auch amchen wir kleine Übungen und Grundgehorsam immer wieder zwischen durch, aber ine rster Linie sollen sie da laufen (Soraya kann ich drausen nicht ableinen daher) dann ist ruhe bis um 15-16 Uhr, da gehen wir dann noch mal 1-2 Stunden je nach Wetter und dunkel werden raus an der Leine, im Feld darf Loki auch ohne laufen da er sehr in meiner nähe bleibt, um 18-19 Uhr gibt es wieder rest Medis für Soraya und dann 30 min später Abend essen, vor dem Schlafen gehen noch mal ne kleine Pipi Runde.

    Am Wocheende gibt es statt Freilauf eine Stunde früh an der Leine durch die Felder.

    Das ist so im Groben unser ablauf.
    Dazu kommen aber auch kleine Spielchen usw, also das auch der kopf schön mit ausgelasstet wird.

    was darf Loki er darf aufs Sofa, aber wenn ich mich da hinsetzen will gibt es gar keine Diskussion da weicht er ohne murren, Futter und alles kann ich ihm abnehmen. Im allgemeinen zusammen leben habe ich zur zeit nur ein Problem, und das ist mein Freund der Loki mit Leckerchen vollstopft und auch viel durch gehen lässt, es wird langsam besser, aber da muß ich den Kerl einfach erziehen.


    Ob sich in den letzten monaten was bei uns verändert hat?

    Ja eigentlich alles, Soraya ist eingezogen, dann sind wir von Hamburg nach Zossen gezogen zu meinem Freund, also wirklich von der Stadt auf´s Land.

  • soviel zum Thema, Hunde könnten schlecht generasilieren :roll:

    Dein Loki hat einfach verdammt schnell - nämlich gleich beim ersten Mal - gelernt das Menschen die Euch ansprechen ne Bedrohung sind.
    (Du hast Dich sicher in dem Augenblick mit diesem Taschenlampentypen bedroht gefühlt - bis zu einem gewissen Grad natürlich nur)

    Ich würd zukünftig selber die Leute grüssen ...

    und gezielt diese Gruss-Begegnungen trainieren (mit freundlichen Nachbarn, Freunden o.ä.)

    Wenn Du weißt das Ihr gleich Gegrüßt werdet kannst Du noch schneller und besser reagieren und relativ schnell solche Situationen wieder schön-füttern (positiv konditionieren)

  • Danke, ja am Tag werd ich das so machen, Intressant ist es wie schnell Loki wen erkennt. Hier gibt es einen der mich vor dem Funzeltypen einmal auf die Hunde ansprach, der kann uns grüßen uns fast über die Füße fahren das ist okay. Nachts ist es ja egal ob die Leute mich ansprechen oder nicht, aber ich werd wohl dem nächst Abends einzelnd mit den hunden gehen, morgens ist das schlecht da mein freund dann schon auf dem Sprung ist.

    Soraya kann noch nicht ganz allein bleiben, und da die Maus so viel zur zeit lernen muß wir das noch dauern bis wir das anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!