Fordert durch Stupsen Streicheleinheiten

  • Hallo,


    meine 1 1/2 jährige Chihuahua Hündin Maya stupst mich ständig an meine Hand wenn sie gestreichelt werden will.
    Höre ich auf sie zu kraulen, stupst sie sofort mit ihrer Nase. Ich weiss dass es ein fordendes Verhalten ist und sie mir damit auch Dominanz zeigt.
    Ich selber habe sie mit einem Jahr bekommen.


    Wie kann ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen?


    LG

  • Erstmal verabschiede dich bitte ganz schnell von dem Dominanz Blödsinn und schmeiss alle Bücher weg die du hast in denen das noch verbreitet wird.


    Entweder streichelst du sie, oder, wenn du nicht willst, streichelst du sie eben nicht.
    Problem gelöst.

  • Ein forderndes Verhalten ist es - ganz richtig. Wahrscheinlich hat die Hündin beim Vorbesitzer gelernt: Stupse ich die Hand an, bekomme ich meine Streicheleinheiten.
    Aber warum soll sie damit Dominanz zeigen??


    Wenn dich das Verhalten stört, dann ignoriere es. Komplett. Dann wird deine Kleine bald damit aufhören, schließlich bringt es keinen Erfolg mehr. ;)
    Es kann passieren, dass sie erst noch versucht einen "draufzusetzen" und noch ein bisschen penetranter wird, da sie ja immer Erfolg hatte. Einfach hart bleiben und ignorieren. =)

  • hallo,


    die dominaz-nummer vergiß mal schnell. alles blödsinn. :D


    wenn maya dich stupst und du es nicht willst, schicke sie auf ihren platz, oder ignoriere es.
    ruf sie ab und zu zu dir, wenn du sie streicheln willst.


    problem gelöst. ;)


    gruß marion

  • ok vielen dank für eure Antworten.
    Ich muss zugeben, dass ich im Moment etwas allergisch reagiere und eben den Eindruck habe, dass sie nicht ganz sicher ist wer hier der Boss ist.


    Sie reagiert auf Platz, Sitz, Komm und Bei Fuss. Sowohl draussen als auch in der Wohnung.


    Aber sobald Besuch kommt ist es vorbei. Es wird gebellt wie eine Irre und ich kann machen was ich will. Sie reagiert auf gar nichts mehr.
    Mitlerweile versuche ich sie jedes Mal auf ihren Platz zu deligieren und das funktioniert mitlerweile auch sehr gut. Aber sobald der Besuch sie ansieht oder mit ihr spricht, fängt sie sofort wieder an agressiv zu bellen. Ich verweise sie dann wieder auf ihren Platz. Was auch klappt und sie ist still.
    Steht der Besuch aber mal auf, geht es wieder von vorne los. Stellenweise wird sie so aggresiv, dass sie auch schonmal in die Hose gebissen hat, wenn jemand aufstand.


    Ich habe schon oft gelesen, dass es sein kann, dass sie eben versuchen will MIR die Arbeit abzunehmen und sich deswegen so verhält. Sprich, sie ist das Alphatier.

  • Zitat

    sie ist das Alphatier.


    ne, das ist sie nicht, sie ist unsicher. :D


    gruß marion


  • Nö, sie ist einfach ein Chiwawa. :D
    Ich kenne keinen dieser Fußhupen die nicht ein biestiges Aas ist.


    Ein Alphatier (wenn man es denn so nennen will) ist besonnen, ruhig und fordert alleine durch seine erhabene Präsenz Respekt ein.
    Ein Alphatier was kläfft und zickt gibt es nicht. :smile:


    Du bist mit dem auf den Platz schicken schon auf einem guten Weg, zur Not binde sie an damit sie nicht mehr zum Besuch hinrennen und schnappen kann.

  • Ich gebe Rottifrauchen da recht.


    Platziere ihr Körbchen so, dass sie vor dem Besuch "sicher" ist und pass DU auf, dass der Besuch sie nicht anschaut, anspricht oder anfasst. ;)

  • Ich glaube eher, dass deine Hündin Angst vor dem Besucher hat und - das stimmt mit dem überein was du sagst - sich von DIR nicht genügend geschützt fühlt - also nimmt sie die sache lieber selbst in die Hand weil Frauchen unkompetent ist sie zu schützen (in ihren Augen)


    Das hat also nichts mit Alphatier zu tun sondern mit Angst!



    Der beste Rat den ich dir geben kann, ist dir einen kompetenten (und das ist wahrscheinlich das schwerste an dem ganzen Problem...) Hundetrainer zu suchen, der die Situation genau anguckt und dir Verhaltenstipps gibt.


    Zu dem stubbsen - was ist so schlimm daran wenn sie dich anstuppst?
    Ich mein, wenn sie gerne kuscheln will muss sie dir das doch irgendwie zeigen, wie soll sie das denn anders machen? :( :


    Klar sollte sie aufhören wenn du ihr signalisierst, dass du im Moment keine Zeit hat - aber grundlegend ist doch nichts verkehrtes daran - der Hund hat doch genauso Bedürfnisse wie du sie hast - vielleicht findet sie es auch manchmal nervig wenn du sie grad streichelst weil sie grad besseres zu tun hat und denkt dann "oh nein, jetzt nervt mich Frauchen schon wieder mit ihrem gestreichle" ;)

  • Zitat

    Platziere ihr Körbchen so, dass sie vor dem Besuch "sicher" ist und pass DU auf, dass der Besuch sie nicht anschaut, anspricht oder anfasst. ;)


    genauso. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!