Hündin will nicht fressen
-
-
Hallo!
Meine Hündin Lilly, ein Jack-Russel-Dackel-Mix, wird im Februar 3 Jahre alt. Mein Problem ist, dass sie einfach nicht richtig fressen will. Als Welpe hat sie noch Trockenfutter gefressen, das nimmt sie inzwischen nicht mehr ab. Aber an jedem anderen Futter mäkelt sie auch rum, macht einen ganz langen Hals, wenn sie zum Napf geht. Es sieht aus, als hätte sie Angst davor. Ich habe schon viele Futtersorten ausprobiert und auch schon selbst gekocht, es ist immer das Gleiche.
Unsere Tierärztin hat vor einer Weile festgestellt, dass Lilly einen Vorbiss hat. Die Zähne gucken zwar nicht immer raus, aber ihr Schnauze ist ganz schön schief. Nun überlege ich, ob es vielleicht damit zusammenhängen könnte. Kann es sein, dass sie nicht richtig fressen kann und vielleicht Schmerzen beim kauen hat? Sie frisst Kekse nämlich auch nur, wenn sie zerkleinert sind. Andereseits knackt sie unheimlich gerne Walnüsse. Ich weiß inzwischen nicht mehr, wass ich ihr noch zu fressen geben soll, selbst Fleischwurst nimmt sie nicht.
Kann mir da jemand helfen? Oder veräppelt mich mein Hund etwa?
-
19. November 2010 um 11:03
schau mal hier:
Hündin will nicht fressen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
huhu.
ich würd sie nochmal richtig beim ta durchchecken lassen und wenn alles i.o. ist........dann wartet sie evtl einfach nur drauf das ihre hochwohlgeborenheit was besseres kredenzt bekommt?:D wenn sie richtig hunger hatt wird sie schon fressen was in den napf kommtlg
-
Wie schon oft im Forum geraten:
Futter einmal täglich hinstellen, 10 Minuten warten, und wenn Hund nicht gefressen hat, Futter bis zum nächsten Tag wieder weg stellen.
Keine Leckerlies oder sonst was zwischendurch.
Wenn der Hund nach einigen Tagen Hunger hat, wird er schon fressen.
Alles vorausgesetzt der Hund hat keine Gesundheitlichen Probleme. -
Vielen Dank für die Antworten. So mache ich es ja auch, ich lasse ihr das Futter nicht ewig stehen. Aber sie macht nur ihren langen Hals, schnüffelt und verzieht sich wieder. Ich gehe nochmal mit ihr zur Ärztin und lasse die mal genauer nachgucken. -
Zitat
Vielen Dank für die Antworten. So mache ich es ja auch, ich lasse ihr das Futter nicht ewig stehen. Aber sie macht nur ihren langen Hals, schnüffelt und verzieht sich wieder. Ich gehe nochmal mit ihr zur Ärztin und lasse die mal genauer nachgucken.Wie lange lässt Du das Futter stehen, und was gibt es sonst noch im laufe des Tages ?
Wie viel Tage am Stück hast Du das schon gemacht ? -
-
Na ja, das läuft eigentlich immer so: Ich stelle das Futter hin und rufe Lilly, sie kommt dann ganz vorsichtig an, macht einen langen Hals um daran schnüffeln zu können und geht wieder weg. Und dann nehme ich das Futter weg. Ich habs aber auch schon mal länger stehen lassen, hatte aber damit auch keinen Erfolg.
Über den Tag bekommt sie öfter mal Leckerlies angeboten (Hundewürstchen, ein Scheibchen Wurst oder Hundekekse). Das alles frißt sie aber nicht immer, wahrscheinlich nur, wenn der Hunger ganz arg ist. Hundekekse muss ich ihr zerkleinern, sonst schleppt sie die immer nur mit sich rum, frißt sie aber nicht.
Das läuft jeden Tag so. Wenn ich jetzt so auf das Wochenende zurückschaue, dann hat sie in den letzten Tagen vielleicht zwei Scheiben Kochschinken und ein paar Hundewürstchen gefressen. Das Hundefutter, das ich in ihren Napf getan habe, habe ich jedes mal wegwerfen können.

-
Hallo Sonnenperle,
ich weiß jetzt nicht, wie groß diese Hundewürstchen sind. Aber warum bekommt sie Alternativen wenn sie ihr normales Futter nicht möchte? Vielleicht hat sie momentan einfach nicht mehr Hunger. Ich wundere mich auch manchmal, wie wenig mein Tagespflegehund an Futter braucht und trotzdem eher zunimmt.
Könnte es auch sein, dass dein Hund das Futter nicht verträgt? Was fütterst du denn generell?
Vielleicht besorgst du dir noch ein anderes Trofu (wenn es Trofu sein soll) und probierst ob sie es lieber mag / besser verträgt. Aber ansonsten würde ich nichts zwischendrin geben. Könntest ihr zwischendrin ja auch Trofu als Leckerli anbieten ... Aber Kochschinken, Hundekekse oder Hundewürstchen würde ich erstmal komplett streichen.
Gruß Conny
deren Hund auch ziemlich rumgemäkelt hat bis ich merkte, dass er 1. nicht soooo viel Futter braucht und 2. so gut wie kein Trofu verträgt
-
Zitat
Könnte es auch sein, dass dein Hund das Futter nicht verträgt? Was fütterst du denn generell?
Das würde ich auch gerne wissen, und welche Trockenfuttersorten du schon gefüttert hast.

Wie wäre es denn, wenn du für deinen Hund kochst, oder barfst.
Vielleicht würde dein Hund dann begeisterter fressen, wasvorausgesetzt er hat keine gesundheitlichen Probleme.Hier mal der Link dazu.
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
Du findest hier im Forum Threads zum Barfen und Selberkochen.
-
Trockenfutter friß Lilly schon lange nicht mehr. Als Welpe hat sie es mir abgenommen, aber dann nicht mehr. Also nur noch Nassfutter. Und da habe ich schon etliche Sorten durch. Und es ist immer dasselbe Spiel. Die Würstchen sehen von der Größe her so aus wie Bifi und riechen eigentlich auch so. Trockenfutter als Leckerlie habe ich auch schon probiert, aber das nimmt sie mir nur ab und wirft es mit einer Kopfbewegung hinter sich.
Zur Zeit bin ich wieder ganz am Anfang beim Futter. Ich hab damals mit Nassfutter von Aldi angefangen, habe mich dann durch die Sorten der anderen Supermärkte durchgearbeitet und bin dann auf das Futter aus der Zoohandlung umgestiegen. Dann habe ich selbst gekocht. Da hat sie komischerweise die Fleischbrühe immer gerne gemocht, aber das Futter nicht. Und jetzt bin ich wieder bei Aldi. Aber ich habe gerade ein Schnupperpaket bei Pfotenliebe bestellt. Mal sehen, wie sie darauf reagiert.
Ich mache mir nur Sorgen, weil sie so dünn ist. Und sie hat eben auch sehr oft Durchfall und erbricht. Das liegt sicher daran, dass ich so oft das Futter wechsle.
-
Meinen Rat kennst Du ja.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!