Darf ein HH auch mal genervt sein?

• Hallöchen Foris,

wie der obige Titel schon verät.
    Bin ich wohl genervt.
    Aber frage mich, ob ich das überhaupt darf?!?

Keine Ahnung, aber ich bin es einfach momentan.
    Warum?
    Meine junge Dame(19mon.) hat z.Zt. ihre Ohren auf (dauer) Durchzug gestellt.
    Eine zeitlang war ja alles recht positiv. Wir machten wirklich große Fortschritte, die Bindung wurde besser. Wir konnten ohne Theater an Fußgängern, Autos, Radfahrern, Traktoren, Joggern vorbei laufen ohne,
    dass sie groß trouble gemacht hätte. Bei bekannten Hunden hat es auch sogar recht gut geklappt....
    Abrufen klappte einigermaßen, solange keine Ablenkung da war....

ABER!!!!
    seit ca. 3 Wochen ist das alles nun Geschichte. Allse und jeder wird angebellt/angebrummt, es wird wieder an der Leine rumgezottelt, wenn irgendwo in 500m Entfernung ein Mensch/Tier/Maschine in Bewegung ist...
    Kaum von der Leine los ist sie weeeech.
    Da kann ich dann rufen, hüpfen, mit Spielzeuge/Leckerlibeute oder sonstigem wedeln... EGAAAAL...
    Alles wird gejagt, fliegende Blätter, Vögel...
    Also ist sie jetzt nur noch an der Leine.
    Was keinem von uns so richtig Spaß macht. Doch ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...
    Da auch ihr Verhalten im Haus immer mehr zu wünschen übrig lässt, bin ich jetzt wirklich richtig genervt. Die ganze Zeit war alles super. Egal wie lange ich aus dem Raum raus war, sie blieb brav liegen. Jetzt, sobald ich wohl nur daran denke den Raum zu verlassen läuft sie schon nach....
    Es ist zum Mäusemelken.
    OK, eine kleine mögliche Erklärung gibts vielleicht. Sie müsste in den nächsten Wochen die 2. Läufigkeit bekommen.
    Darf ich deswegen jetzt weniger genervt sein :???:

Wie macht ihr das liebe HH`s
    Augen zu und durch??
    Strenger sein oder eher die Zügel bissel schleifen lassen??

LG

• Hey!
    Meine Hündin ist jetzt 2 1/2.
    Wir machen mit ihr ab und zu auch solche Phasen durch!
    In dem Alter in dem dein Hundi jetzt ist, hatte sie auch Wochen, in denen garnix klappte, obwohl es vorher ganz gut lief.
    Ich habe sie dann eher "kürzer genommen". Die Erziehung schleifen lassen würde ich auf keinen Fall.
    Leine schütteln hat sie auch gemacht/ macht sie heute noch aus Trotz.
    Ich stell mich dann entweder zwischen sie und die Leine oder auf die Leine drauf und ignorier sie bis sie aufhört.
    Das ist zwar unangenehm und dauert auch manchmal echt lange, aber sie soll mit ihrem Verhalten ja keinen Erfolg haben!
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das frustriert und schlechte Laune macht.
    Glaub mir, mich nervt das auch!
    Aber es klappt auch wieder besser, ganz sicher!
    Bleib konsequent!:)

• Ich denke schon das es eine Vorphase zur Läufigkeit ist...aber eine andere Frage ist wie Du sie generell versuchst auszulasten?

...ich persönlich versuche, wenn mein Hund in solchen Phasen ist, mögliche "Situationen" "klein" zu halten, das sie noch ansprechbar ist.
    Wenn ich merke es hat gar keinen Zweck Ihre Aufmerksamkeit zu bekommen ignoriere ich es und gehe so schnell wie möglich aus der Situation raus.

Das sie versucht zu Hause hinter Dir herzulaufen könnte wirklich an der beginnenden läufigkeit liegen...aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu "diagnostizieren".
    Schließe doch einfach öfters mal die Tür hinter Dir.

Ansonsten kann man eigentlich nur raten die Schleppleine zu benutzen.

• Klar darf man als HH auch mal genervt sein. :D

Auch wenn Ruhigbleiben die bessere Variante ist, denke ich, schadet es keinem Hund, zu merken, dass Frauchen/ Herrchen gerade genervt ist.

Oft ergibt sich dann aber ein Pingpong-Effekt ... Je genervter das Frauchen, desto verrückter benimmt sich der Hund.

Ich kenne es aber auch andersherum ... das der Tag super beginnt, ich bin gut drauf, alles ist toll, und ich denke mir: "Was für ein schöner Tag", und nach ner Stunde Gassi bin ich dann komplett angenervt, weil ich das Gefühl habe, dass wirklich GAR NIX klappt.

Shit happens. :headbash:

• Achso, was ich vergessen haben zu erwähnen.

Seit sie ca. 9 Monate war, konnte man sie noch nicht mal für 5 min. alleine lassen und schon fing sie an alles kaputt zu machen. Dabei blieb sie von Anfang an 2x 20min pro Tag alleine ohne Probleme....
    Mittlerweile bleibt sie locker 1 Std. alleine und hat wirklich gar nix angestellt, sie ist total happy mit ihrem Quietschi + Kauknochen...

@ Snuka,
    mit auf die Leine stellen ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
    Kadira wiegt mittlerweile knapp 60 kg, dh sie reißt mich locker
    weg wenn sie dann los sprinten würde....

sinaline,

ich fährte 1-2mal die Woche mit ihr. Wir haben hier ganz in der nähe zwei schöne große Wiesen, die dürfen wir benutzen.
    Zusätzlich trainieren wir mit dem Futterdummy, mal das ich ihn werfe und sie auf mein Kommando warten muss oder ich schicke sie hin und rufe sie aber mittendrin ab.

Ich versuche ja wirklich so konsequent wie möglich zu sein, nur manchmal wenn es mal wieder so ist wie vorhin und ich rufe und rufe und sie rennt einfach weiter, dann steh ich wieder da wie ein depp, dann hab ich halt den Spaziergang nach 30min. abgebrochen und wir sind nach hause getrabt, weil sie Null-konzentration hatte...

• Zitat

...
    Ich kenne es aber auch andersherum ... das der Tag super beginnt, ich bin gut drauf, alles ist toll, und ich denke mir: "Was für ein schöner Tag", und nach ner Stunde Gassi bin ich dann komplett angenervt, weil ich das Gefühl habe, dass wirklich GAR NIX klappt.

Shit happens. :headbash:

:lol:

Jaa genau das kenne ich.

Doch manchmal kommt es sogar anders rum bzw. kam... damals,
    als die Hormone nicht verrückt spielten :schockiert:

Jetzt liegt sie auf ihrem Platz und schnarcht als wär sie 2Std. nur gerannt... verrückt :roll:

• KLar kann man genervt sein.Du solltest nun nach dem Motto "Augen zu und durch" leben-es wird immer wieder mal solche Zeiten geben,wenn auch nicht so schlimme (ode noch Steigerungen).Die Erziehung dauert bei manchen Hunden ewig,und glaub nicht jedem HH der Dir weismachen will das sein Hund in 6-9 Monaten schon ein "Superhund" war.Ist genau wie mit dem Duschschlafen bei Babys:Manche Mütter prahlen "mein Kleiner hat schon in der 1. Lebenswoche seine 12 Std. durchgeschlafen".Gibts nicht-übertrieben.
    Die Erziehung darfst Du nun natürlich nicht schleifen lassen,mach weiter wie bisher,aber nicht härter werden.Klare Ansagen und Konsequenz sind jetzt wichtig.

• Hm, ich habe gerade gelesen, das Dein Hund eine Dogge ist, stimmts?

Doggen haben soweit ich mich erinnern kann eine gehörige Portion Schutztrieb...das könnte der Grund sein, warum sie sich gerade bei näherkommenden Personen/hunden ect. so verhält...ich denke der Schutztrieb entwickelt sich gerade erst richtig.

Zudem kommt der Meutetrieb durch...

Also mein Tip wäre eine Auslastung zu finden wo sie ihren Bewegunstrieb ausleben kann....ich denke Dein Hund braucht momentan eher Bewegungsauslastung.
    das mit der Nasenarbeit ist natürlich auch gut...aber eine Meuteorientierter Hund ist eher auf hetzen als auf Spurensuche aus.

das sind natürlich alles nur Vermutungen...ich kenne Deinen Hund ja nicht persönlich....

• Zitat

@ Snuka,
    mit auf die Leine stellen ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich.
    Kadira wiegt mittlerweile knapp 60 kg, dh sie reißt mich locker
    weg wenn sie dann los sprinten würde....

Oh.Das wusste ich nicht.;) Bei nem 60kg-Hund würd ichs auch nich machen.
    Aber bei meiner mit ihren ca 25kg geht das.;)

• klar darf man auch mal genervt sein.
    Aber oft ist es doch auch so man ist von andren Dingen total down und geht mit seinem Hund raus und kommt ganz stolz auf ihn wieder zuhause an.
    Solche Momente darf man auch nicht vergessen.
    Deswegen lass dir die Laune nicht verderben und bleib dran, damit sich das bald ins von mir oben beschriebene wieder umkehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!