Nieren, Blut und andere Umstände...
-
-
Guten morgen,
ich glaube über die Nacht habe ich die SuFu des Boards und Googles ausreichend genutzt und wollte mich als Frischling hier im Forum mal bei euch Erkundigen.
Meine Mom hat eine Hündin (Pekinese wird im Januar 3J) um die ich mich derzeit verstärkt kümmer, was folgende Gründe hat.
a) Vor 14Tagen hat Sie 4 Welpen zur Welt gebracht. Allen 4 geht es soweit bestens. Der erste hat gestern auch schon die Augenlieder geöffnet.
b) Und da fängt die längere Geschichte nun an:
Die Hündin "hatte" Flöhe laut dem Örtlichen TA. Nachdem Sie aber Anfing Kahle Stellen zu bekommen und sich diese Entzündeten sind wir in eine Tierklinik gefahren. Leider hat der Örtliche TA ein Langzeitcortison gespritzt worrauf wir 7Wochen warten mussten um eine Hautbiopsie zu machen.
7Wochen später wurde Sie erstmal Sediert und dann ein Blutbild gemacht.
Dort kam herraus das die Blutwerte auf Deutsch gesagt Misserabel sind. Nierenwerte waren ferner liefen. Daher wurde Sie während der Narkose an den Tropf gelegt um die Nieren durchzuspülen und andere Vorsichtsmaßnahmen. Allerdings war eine Hautbiopsie nicht mehr Notwendig weil festgestellt wurde das Sie Grasmilben UNTER der Haut hatte. (Die Biester hatten sich doch tatsächlich reingebuddelt
) Die betroffenen Stellen wurden geöffnet und dementsprechend behandelt. Auch die Klinikärzte waren etwas verwundert über die Viecher.Nun Problem 1 war gelöst, aber leider waren da noch die schlechten Nierenwerte. Am Tag darauf waren wir nochmals in der Klinik damit Sie nochmals eine Infusion zum durchspülen bekommt. Danach sollten wir Nieren- und Blasentee geben. Um dann 2 Monate später nochmals zur Kontrolle der Werte zu kommen.
Gesagt getan kamen wir 2Monate später mit einem Hochträchtigen Hund in die Klinik haben Röntgen lassen und Ultraschall gemacht. Ebenfalls Blutbild.
Das Blutbild sagte uns Nierenwerte weiterhin schlecht. Und zudem eine Hochgradige Anämie. Leider verbot es Ihr Zustand eine Behandlung. Der Arzt meinte das eigentlich fast schon eine Bluttransfusion nötig wäre. Ihr wollt also garnicht erst wissen wie mir Zumute war. Ich habe zwar einen eigenen Hund (Dobermann) aber mein kleiner Teppichporsche
bedeutet mir sehr sehr viel.
Eigentlich wollte ich dann nur noch das die kleinen Ausziehen und wir Anfangen können den Hund auf den Kopf zu stellen.Vorweg sei gesagt das die letzte Impfung über ein Jahr her ist. Am eigentlichen Impftermin und Entwurmungszyklus gabs den Ultraschall und das Positive Ergebnis einer Trächtigkeit. Impfen und Entwurmen waren daher gestrichen.
Am gleichen Tag als ich aus der Klinik bin war ich im Laden und habe (nach etwas googlen) nach Eisen Tabletten gesucht. Gefunden habe ich dann Taxofit Eisen + Vitamin C für Schwangere. Gebe ich Ihr seither alle 3Tage.
Nach der Entbindung habe ich Sie zum TA geschleppt (1 v. 4 Nachgeburten hat gefehlt) um Antibiotika zu geben. Vorher haben wir natürlich nochmals ein Blutbild anfertigen lassen. Ergebnis: Eisen half und die Anzahl der jungen Blutblättchen war hoch genug um die Anämie zu kompensieren. Problem die Blutwerte sagen einen hohen Leuko? Wert was auf eine Entzündung schließen würde. (Der Wert war vorher schon leicht erhöht). Es wurde dann gleich ein PCR Test auf Hämobartonellen nachbestellt. Ergebnis Negativ...
Fazit:
Wir haben zu hohe Nierenwerte (aber keinen Befund ob nun eine CNI vorliegt) Frage wo liegt die Ursache? Das Netz sagt mir viel über den Krankheitsverlauf allg. aber ich finde nichts zu Ursachen!?
Entzündung eventuell vorhanden!? Leuko!?
Anämie die wie ich las eventuell mit einer CNI zusammenhängen kann, aber im Endeffekt ist auch hier offen warum...
Nachher werde ich die kleinen und Mam eh zum TA schleppen und will das der die gesamte Mycoplasmen Palette (PCR Test) absuchen lässt inkl. Coombs Test. Giardien und Babesien werde ich alles absuchen lassen. Zumindest sollen die das Blut auf den Kopf stellen und von mir aus alles einzeln rausschütteln...
Derzeit bekommt Sie halt von mir folgendes Verordnet... Gestrichen habe ich die Hausmannskost meiner Mom für den Hund.
Von Royal Canin habe ich mir einen 10kg Sack (60Eur) Nierendiätfutter kommen lassen.
Die Eisen + Vit C Tabs (alle 3Tage) und alle 3 Tage ein Vit Konzentrat.Jetzt wo die kleinen drausen sind will ich eventuell Ultra machen lassen um alles abzuchecken. Organ Technisch.
Derzeit weiß ich nicht was ich so denken soll. Irgendwie habe ich das Gefühl nicht genug zu tun. Sie trinkt gerade wie ein Faß ohne Boden und manchmal kommt das Wasser wieder rückwärts raus. Stuhlgang sieht jetzt normal aus, aber Sie ist schon seit längerem recht Anteilnahmslos (kümmert sich aber bestens um Ihre kleinen). Früher kam Sie oft und hat mich aufgefordert zum Spielen. Das ist gänzlich abhanden gekommen. :/ Und mit nichtmal 3Jahren ist man glaube ich als Hund nicht zu Alt zum Spielen wollen. Manchmal hat Sie dann wieder Hunger und verschlingt ne Kuh samt Schwanz, aber dann wieder kann man Leberwurst oder Leberknödel (als bsp) vor die Nase halten wo die anderen beiden sabbernd daneben stehen und Sie will es nicht.
Daher Frage ich euch hier nach Ideen und Anregungen egal welcher Art, aber vielleicht hilft es mir weiter oder gibt mir die Lichtung Preis in dem Dschungel.
Aber ich glaube jetzt ist genug geschrieben (von der Seele)

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nieren, Blut und andere Umstände...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Okay wie ich sehe scheint jeder genauso Ratlos zu sein wie Ich.

Inzwischen arbeiten VetKlinik und Praxis dran.
Mycoplasmen sind ausgeschlossen (PCR Test - Hämobartonellen usw.). Anaplasmen und Babeiose Ergebnisse sollten morgen eintrudeln. Am Donnerstag wird Sie durchleuchtet und jedes Organ genauestens angeschaut.
Der Bluttest vom Freitag sagte einen Wert von 251 an. Normal seien max. 106 bei gesunden Nieren. Und ab 300 sind wir zwischen Böse und Tod.
Ich habe keinen Plan mehr was ich noch tun soll. Sie bekommt nun schon Nierendiätfutter und Ipakitine (Iwas gegen Phosphor) und muss täglich gespritzt werden.
Die 3 kleinen Jungs und 1 Mädel müssen wir schon Entwöhnen da durch das Diätfutter (Royal Canin Renal) sonst wichtige andere Elemente verloren gehen.
Das Erbrechen und der Durchfall hat mal aufgehört was gleich genutzt wurde um mit Panacur (3Tage am Stück alle 14Tage) eventuelle Giardien abzumurksen.
Hat das schonmal jemand beobachtet das Blutwerte so schnell den bach runter gehen? Und worran kann es liegen?
-
Hallo,
ich sehe Deinen Thread jetzt erst - und die meisten hier sind sicher etwas ratlos, genau wie ich. Warum die Nierenwerte schlecht waren und sind, kann viele Ursachen haben. Z.B. könnte es am Futter liegen, was sie vorher bekommen hat. Das ist aber nur eine Ursache von vielen möglichen. Das Cortison und die Narkose waren dazu sicherlich noch extrem kontraproduktiv. Jetzt wurde noch auf evtl. ? vorhandene ? Giardien "draufgehauen" mit Panacur. Außerdem die Behandlung gegen die Grasmilben - auch das wird kein ganz leichtes Mittel gewesen sein. ? Da ist es gut, dass zumindest in der letzten Zeit keine Impfung mehr stattgefunden hat (denn die gibt dem Immunsystem auch eins aufs Dach und kann außerdem Impfschäden hervorrufen.)
Wegen dem Eisen: Eisentabletten können starke Magen-/Darmprobleme, schlimme Krämpfe und Schmerzen, auslösen. Ich hatte mal von Hübner (Reformhaus) welche gefunden, die besonders magenverträglich sind: Eisen Vital LM+. Ich würde auf jeden Fall darauf wechseln. Und ich persönlich würde - gerade nach meinen zuletzt noch wieder gemachten Erfahrungen - den Hund schnappen und zum THP oder TA gehen, der mit Bioresonanz (das geht halt meist am schnellsten) arbeitet und darin auch schon viel Erfahrung hat. Ist zwar ein anderer Fall, aber ich habe mit meinem kleinen Mann auch eine Odyssee hinter mir und weder TA noch Tierklinik konnten helfen (ich muss sogar sagen: wollten helfen, denn ich hatte ein Ergebnis von einem Bioresonanztest hier, wonach der Kleine so einige richtig fiese Darmparasiten hat, die eben nicht gewöhnlich sind und i.d.R. nicht untersucht werden - das kann ein Schulmediziner natürlich nicht gelten lassen, aber leider wurde sogar eine schulmedizinische Untersuchung darauf von den Ärzten auch abgelehnt :/ ). Erst eine TÄin, die selbst mit Bioresonanz arbeitet, konnte ihm helfen - das war kurz vor knapp.
Ich will Dir damit gar nicht raten, den TA/die Tierklinik außen vor zu lassen. Ich würde mir nur noch eine alternative Meinung einholen, die vielleicht durch ganz andere Untersuchungsmethoden das nötige Licht ins Dunkel bringen kann. Gerade, wenn die Schulmedizin nicht rechtzeitig weiterkommt, ist das immer mein Weg und der hat schon manches Mal sehr geholfen.
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Glück !
LG Petra -
Guten morgen,
danke für deinen Beitrag. An diesen Bio-Resonanz Test habe ich auch schon gedacht. Ich fürchte nur derzeit haben beide Labore genug zu tun mit dem was in Auftrag ist. :/ Aber kommt sicherlich auch noch.
Ich mag eigentlich kein Cortison und eigentlich wäre es absolut unnötig gewesen das zu Spritzen wenn der damalige TA eventuell seinen Kamm sauber gemacht hätte und statt Flöhe die Herbstgrasmilben behandelt hätte.
Vorallem dann noch ein Langzeit Medi das 2Monate wirkt. Er sagte damals nur das es etwas gegen den Juckreiz wäre. Aber nicht was es ist.
Die Narkose war leider notwendig dann zur Behandlung der wirklichen Ursache.
Giardien sind Einzeller die eventuell auch zur Anämie führen oder Zysten. Und da Sie zusammen mit den 4 Welpen nun eh entwurmt werden müssen haben wir das recht leichte (im Gegensatz zu den anderen Mitteln) Panacur genommen da es auch gegen die Art von Parasiten wirkt.
Ob ich nun auf einen Antigen Test warte oder gleich durchgreife ist hier iwie Jacke wie Hose da Entwurmung aller eh auf dem Plan stand.
Angelina ist derzeit wieder recht Fit was ich sehr gut finde und auch das Erbrechen und Durchfall hat aufgehört. Nachdem Sie am WE schon beinahe im normalen Laufen eingeknickt wäre.

Ich habe glaube ich schon das Web durchsucht inkl. Engl. Seiten und irgendwie habe ich die Hoffnung das wir beim Schallen/Labortests was finden was das alles verursacht. Und sich die Nierenwerte wieder verbessern und vorallem die Nieren sich erholen. Normal ist es ja nicht dass die von Ende August bis jetzt von etwas drüber auf Tod und Teufel gestiegen sind. Akute Niereninsuffizienz ist deshalb besser da sich die Nieren wieder erholen können. Im Gegensatz zu einer CNI.
Dialyse und Ringertropf zum Durchspülen wäre auch noch eine Option zur Not.
In der Regel vertrau ich mich selbst und Hunde eher der Homöpatischen Seite an, aber derzeit bei der Lage habe ich nicht genug Vertrauen darin.
-
Externer Inhalt www.d-ani.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So die Testergebnisse sind da und alles soweit Negativ was Immunsystem (Autoimmun), Anaplasmen, Mycoplasmen betrifft. Ultraschall usw. unauffällig.
Die Tierklinik gab uns folgendes zu verstehen... Durch die Geburt/Trächtigkeit kann es bei Hunden passieren das derartiges passieren kann.
Das einzige was man tun kann ist ein Osmotisches Gefälle gefälle nun aufzubauen. Bedeutet im Endeffekt es gibt eine Kur via Spritze (Erste Woche täglich, zweite Woche alle 2Tage und dritte Woche 2x) Infusionen alle 8Stunden (Erstinfusion G20 - 20%ige Glucose danach Ringerlösung) Renalzin zur Phosporbindung und Nierendiätfutter (Royal Canin Renal).
Sie frisst wie ein Scheunendrescher und trinkt auch viel, hat aber Misserable Blutwerte:
ZitatAlles anzeigenWerte vom 26.11.
RBC (Erythro) 3,74 (Standart 5,5-8,5)
HGB (Hämoglobin) 8,3 (Standart 15-20)
HCT (Hämatokrit) 24,5 (Standart 44-57)
PLT (Thrombozyten) 621 (Standart 200-460)
BUN (Harnstoff) 114 (Standart 7-25)
CREA (Kreatinin) 3,4 (Standart 0,3-1,4)Eisenwerte sind Top. Die Anämie wird hervorgerufen durch die Nieren.
Bevor ich morgen die Docs Löcher, aber im Endeffekt bedeutet das im Endeffekt doch der Körper langsam aber sicher übersäuert? Passend dazu wäre das Sie ziemliches Sodbrennen hat. Kann man das über Basen etwas ausgleichen? Ein gutes Homöopatisches Mittel soll Sango Korallen Pulver sein. Hat damit jemand Erfahrung? Ist das überhaupt für Hund geeignet?
Oder Heilerde würde auch Basen hinzufügen und helfen die Blutwerte etwas zu verbessern soviel ich lass!?
Allerdings habe ich bedenken wegen des Kaliumspiegels der ja bei Nierenerkrankungen nicht mehr richtig reguliert wird und ich bei Basenmittel dieses mit verabreiche.
Ich hab soviele Fragen und die Antworten kommen irgendwie nur spärlich auf meiner Suche via Tante Google. Hat hier jemand Ideen oder Anwendungstipps?
Wenn die Werte weiterhin durch die Decke gehen kann ich den 4 kleinen hier verklickern das Mami nicht mehr ist und das bricht mir das Herz :xmas3_frown: Mit 3J. sollte kein Hund sterben müssen.
Externer Inhalt www.d-ani.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber was fütterst Du der Hündin?
-
Wie gesagt lediglich Royal Canin Renal (Nierendiätfutter) mit Renalzin (Phosphorbinder)
-
Hallo in den Nachbarort!
Leider kann ich Dir zu deinem Problem nicht weiterhelfen, weil ich mich da nicht auskenne. Allgemein wäre ich aber vorsichtig mit Gabe von irgendwas während der Diagnostik, da dies die Werte verschleiern kann.
-
Ich würde NIE einem Hund, der ohnehin schon Nierenprobleme hat, auch noch Trofu geben und wenn 100mal Nierendiät draufsteht!
Leider ist es so, daß sehr viele Hunde mit Nierenprobleme diese durch die ausschl. Trofufütterung erst bekommen haben.
Um Trockenfutter verdauen zu können, dem ja damit es trocken wird, fast sein gesamtes Wasser entzogen wurde, muß ein mittelgroßer Hund fast 1 Liter täglich trinken (!!) außer dem, was er ohnehin trinken muß um zu leben.
Wenn Du weiter trocken füttern willst, würde ich auf jeden Fall das Futter einweichen. Oder noch besser, gleich zu Nassfutter wechseln.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne per PN ein paar Links schicken, die mir bei der Nierenerkrankung (u.a. auch durch Trockenfutter verursacht) meiner Katze geholfen haben. Ich habe mich bei der damaligen Diagnose "wenn Sie das Nierenfutter nicht füttern hat Ihre Katze noch eine Lebenserwartung von max. 6 Monaten", sehr ausführlich mit der Ernährung von Katzen und Hunden beschäftigt (weil ich meinem Hund das ersparen wollte!).
Das ganze ist nun fast 2 Jahre her und meiner Katze geht es bestens, ohne jemals das Futter bekommen zu haben! -
Sie bekommt das Nassfutter wenn man es denn so nennen will... Nierendiätfutter gibt es ja Trofu und Nass.
So wie uns das der Mensch aus der TK erklärte müssten Hunde mit einer Niereninsuffizienz eigentlich fast schon Vegetarier sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!