Stubenreinheit- bitte dringend um Hilfe!!

  • Vor 3 Monaten habe ich mich schon mal ans Forum gewandt und leider hat sich seitdem immernoch kein richtiger Erfolg eingestellt. Mein Mops macht zwar seit ungefähr 3 Wochen weniger als vorher, aber dafür immernoch gelegentlich in die Wohnung und immernoch meldet er sich nicht wenn er muss. Er schnüffelt nicht auf dem Boden rum, er bellt nicht wenn er muss, setzt sich nicht vor die Tür und macht sich sonst auch nicht bemerkbar.

    Heute war ich mit ihm 7 Mal draussen, 3x hat er draussen gemacht, und 2x in die Wohnung rein. Damit habe ich mich abgefunden das sowas passiert und übe mich stark in Geduld. Doch ich habe die Nase gestrichen voll von seinem Verhalten das er in letzter Zeit an den Tag legt.
    Denn als er heute zum ersten Mal in die Wohnung gemacht hat, steht er direkt neben mir in der Küche und ich gerade beim abwaschen, waren 10 Minuten vorher draussen. Da guckt er mich auch noch an und rennt dann mit laufendem Strahl durch die Wohnung bis zu seinem Bettchen. Ich mache dann alles schön sauber, Küche, Flur, Schlafzimmer, wie jeden Tag :gott: und ignoriere ihn dann erstmal bis er wieder klar kommt. Wenn ich ihn anspreche, dreht er seinen Kopf zur Seite und guckt mich mit dem Arsch nicht an.
    Aber soweit so gut, alles wieder in Ordnung, Mops freut sich.
    Wir gehen also danach noch ein paar mal raus, das Übliche.
    Und nun, ich laufe in die Küche will mir was zu Essen machen, wie üblich läuft er mir gleich nach. Ich sage "sitz" und will ihm ein Leckerli reichen. Er guckt mich unterwürfig an und pisst los, rennt wieder durch die ganze Wohnung in sein Bett. Ich hab dieses unterwürfige Verhalten so satt.
    Ich habe ihm nie was Böses getan, die schlimmste Strafe sollte wohl das duschen sein nachdem er sich wieder mal vollgepinkelt hat.
    Wenn man ihn falsch anguckt, sofort pinkelt er und ich weiss nicht woran verdammt nochmal das liegt. Erst ist er immer total happy und flitzt umher, dann guckt man ihn verkehrt an, oder spricht ihn verkehrt an, und er pinkelt einfach los. Wovor hat er nur diese Angst?? Ich versteh das nicht. Und es macht mich krank. Man kann nicht mal vernünftig mit ihm spielen. Im einen Moment alles super, dann Schwanz einziehen, lospinkeln, wegrennen :headbash: ich finds zwar gut das er sich dafür schämt was er getan hat und versteht das es nicht ok ist, aber sich schämen vor dem pinkeln um dann zu pinkeln vor Scham und Angst macht für mich keinen Sinn. Warum dann nicht gleich melden das man muss bevor es passiert. Und ich versteh auch nicht warum er überhaupt Angst hat wenn man ihm was Gutes wie bspw. Essen reichen will. Oder ein Bsp von vorgestern. Er flitzt fröhlich durch die Wohnung und springt in den Wäschekorb mit frisch gewaschener Wäsche und setzt sich hin. Ich sage, Mops, raus da, komm her! In einem bestimmten aber nicht bösartigen Ton, also hab nicht geschrien oder so. Er steht nicht auf, guckt mich dafür verängstigt und beschämt an und pisst auf die Wäsche :gott: Was ist nur los mit diesem Hund??? Bitte um Hilfe. Bin echt bald am verzweifeln.

  • Hey,
    Wie alt ist er denn?
    Denke er hat ne ganz schöne Portion respekt vor Dir.
    Vielleicht näherst du dich ihm falsch gegenüber....
    Schau ihn nicht so an.Wie es sich anhört, kennst du ja die Situationen die Deinem Hund "Angst" machen , dann versuch sie zu umgehen. Spielen Keine Ahnung.. Leckerchen. vernünftiges annähern.

    Maya hat auch andauernd gepinkelt. Glaube sogar bis sie 1, 5Jahre alt war...
    Ich dachte es hört nie auf. Setz Euch keinen Druck...

    Der Blick Deines Hundes zur Seite , zeigt schon dass er sich nicht wohl fühlt wenn du ihn anschaust..

    Und du sagst ja schon, dass er weiss dass es nicht richtig war....Vielleicht hast du ja auch son Sensibelchen wie ich...

    LG

  • Hallo,

    wenn du selber merkst, dass der Hund Angst vor dir hat, musst du deine Art und Weise ändern, er scheint ein Sensibelchen zu sein.
    Seine Reaktion ist doch schon recht krass.
    Dieses Duschen würde ich auch sein lassen.
    Nähere dich nicht frontal, beuge dich nicht über ihn, begegne ihm mehr seitlich.
    Dein Mops müsste nun etwa 9 Monate alt sein, nicht selten lese ich hier, dass diese Rasse Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit hat.
    Übrigens, Hunde schämen sich nicht - er beschwichtigt.
    Viele Hunde melden sich nicht, wenn sie müssen, bei ihm scheint es auch sehr spontan zu geschehen.
    Vorsichtshalber würde ich ihn tierärztlich untersuchen lassen.
    Warst du mit ihm in einer Hundeschule?
    An deiner Stelle würde ich eine Art Tagebuch führen und notieren, in welchen Situationen er genau pinkelt, überlege dir, wie du ihm begegnet bist, was vorher ablief.
    Wenn er gesund ist, hat er eine Menge Stress, die du ihm nehmen kannst, aber die genauen Auslöser musst du finden und dementsprechend ändern.
    Deine Verzweiflung verstehe ich!
    Je mehr diese eintritt, desto genervter, gestresster und ungeduldiger begegnet man dem Hund, leider verschlimmert das natürlich die ganze Misere.

    Belese dich mal über Calming Signals/Beschwichtigungssignale

    Gruß
    Leo

  • Hallo,

    ich möchte Dich mal bitten, genau darauf mal mehr zu achten:

    Zitat


    Und nun, ich laufe in die Küche will mir was zu Essen machen, wie üblich läuft er mir gleich nach. Ich sage "sitz" und will ihm ein Leckerli reichen. Er guckt mich unterwürfig an und pisst los, rennt wieder durch die ganze Wohnung in sein Bett.

    Und zwar auf Deine eigene Körperhaltung.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du es überhaupt nicht böse meinst.
    Aber das ist halt das, was beim Hund so ankommt.

    Ein Mops ist ja nicht gerade groß.
    Wenn er sich schon hinsetzen "muß",
    und Du beugst Dich dann runter, um ihm ein Leckerchen zu geben, weil er es so toll macht,
    kommt halt bei ihm nur eine "gefährliche Bedrohung" an.

    Porbier es doch mal aus, was passiert, wenn Du Dich quasi "auf Augenhöhe" des Hundes begibst.
    Mach Dich mal "klein".
    Hocke Dich nieder, oder noch besser, setzt Dich richtig auf dem Boden.

    Um sein Selbstvertrauen zu stärken, könntest Du Dich auch hinlegen und ihn auf Dich "herumspringen" zu lassen.


    Denn gerade dieses "unterwürfig anschauen und dann gleich lospinkeln" deutet für mich ganz klar auf Streß hin, den Dein Mops gerade im Augenblick hat.


    Viel Glück,
    und eine weitere Portion Geduld wünsche ich Dir,
    schönen Gruß noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!