Wissenswertes beim Jack Russel
-
-
Hi Foris!
Bei meiner Freundin soll im August ein Jacky einziehen, Welpe/Junghund. Löblicherweise macht sie sich jetzt schon Gedanken über gute Züchter, Futter ect.
Erst zum Züchter: Wer kennt einen gutem (KFT) der im August vorraussichtlich einen Wurf abgibt? Worauf muss sie rassespezifisch achten? Was wird untersucht? HD, PRA?
Ich kenn mich ja nur beim Airedale aus, gibt es bei Jackys auch Verhaltenstest ähnlich den Arbeitsprüfungen?
Beim Futter möchte sie barfen, das übernehm ich gleich
.
Tragt doch mal alles wichtige Zusammen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wissenswertes beim Jack Russel schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Morrigan,
vielleicht mag deine Freundin sich mal mit Frau Lindenberg-Beste in Verbindung setzten?
Die züchtet zwar PRTs, gehört aber zu denen, die die Russells als erste überhaupt nach Deutschland gebracht haben, und da war's ja offiziell noch ein und dieselbe Rasse. Sie ist, soweit ich weiß, auch Zuchtwartin im KfT und kennt natürlich die ganze Szene, müßte euch also eigentlich mit Kontaktadressen weiterhelfen können. Selbst züchtet sie übrigens auch ganz, ganz tolle Hunde - aber eben die langbeinige Version. Sonst müßte euch da doch auch der KfT selbst weiterhelfen?
Leistungsprüfungen wären bei dieser Rasse in erster Linie die jagdlichen, also Bau- und Sauprüfung und wie die alle heißen, da müßte sie euch auch mit Auskünften weiterhelfen können.
Viel Glück bei der Russell-Suche - und hoffentlich mal viel Freude mit einem tollen Terrier!
-
Ich wollte es mir ja eigentlich verkneifen -
aber da ja noch keine Antwort kam und ich somit ja praktischer Weise auch noch schubseWenn ich dir auch sonst nicht helfen kann, können wir ja dabei anfangen, dass man die Rasse "Jack Russell" schreibt.
-
Über bereits gedeckte Hündinnen bekommt man hier Auskunft:
http://www.kft-online.de/mod_deckmeldun…c=DeckmeldungenHier ist noch eine informative Seite allgemein über JRT:
http://www.jack-russell-freunde.de/foerderverein-…er-kft-news.htmIch denke der Wesenstest bei der Zuchtzulassungsprüfung wird im KfT für den JRT gleich sein wie für den Border Terrier. Ein wirklicher "Test" ist das nicht wirklich, der Hund muss zeigen wie er sich in einer Gruppe anderer Hunde verhält (angeleint) und auf verschiedene Reize wie Regenschirm, Klapperdosen ect.
Schussfest müssen sie nicht sein.Aber wie gesagt, ich kenn die ZZP nur vom KfT, beim JGHV sieht sie ganz anders aus, da muss auch gearbeitet werden.
Vielleicht kann sich deine Freundin mal bei langjährigen Züchter informieren. So weit ich weiß gibt es auch beim JRT verschiedene Linien die teils leichtführiger und mit weniger Jagdtrieb ausgestattet sind als andere.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!